Mal eine kleine Frage zum Rahmen
Diskutiere Mal eine kleine Frage zum Rahmen im Mountainbike Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Moin @ all
Ich wollt nur wissen ob es große Unterschiede zwischen den Steuersätzen im MTB Rahmen gibt?
Also ob innen im Rahmen integriert oder von Außen
+ Antworten
-
16.10.2007, 17:04
Moin @ all
Ich wollt nur wissen ob es große Unterschiede zwischen den Steuersätzen im MTB Rahmen gibt?
Also ob innen im Rahmen integriert oder von Außen aufgeschlagen an der Gabel.
Habe gehört das integriert besser sein soll, da das Steuerrohr etwas größer ist und so steifer wird.
Hab da keine Peilung von 
Und das nächste wäre, ich hab heute meine neue Standpumpe bekommen, is das normal das die so knapp nen Meter hoch is? (pumpt sich aber sehr gut)
Das mal nur so nebenbei
-
16.10.2007, 17:59
Ich kenne die Standpumpen nur in dieser Größe. Je höher der Zylinder ist, desto mehr Volumen hast Du zur Verfügung, einen umso höheren druck kannst du aufbauen. Außerdem brauchst Du bei einer höheren Pumpe weniger Pumpstöße. Du kannst ja mal die Luftmenge ausrechnen, die Du in den Reifen bringen möchtest. Grob gerechnet 60 cm (Innendurchmesser) * 5,08 cm (Höhe des Reifens) * 5,08 cm (Breite des Reifens) = 1,5 Liter. Dabei bin ich von 2 Zollreifen ausgegangen. Wenn Du die mit 3 bar aufpumpst, benötigst Du 4,5 barl (Barliter) Wenn Deine Luftpumpe 1 m hoch ist und 3 cm Innendurchmesser hat, liefert sie pro Hubstoß ca. 9 Liter. Damit hast Du den Reifen schnell aufgepumpt, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
-
16.10.2007, 18:14

Zitat von
gorillagela
Ich kenne die Standpumpen nur in dieser Größe. Je höher der Zylinder ist, desto mehr Volumen hast Du zur Verfügung, einen umso höheren druck kannst du aufbauen. Außerdem brauchst Du bei einer höheren Pumpe weniger Pumpstöße. Du kannst ja mal die Luftmenge ausrechnen, die Du in den Reifen bringen möchtest. Grob gerechnet 60 cm (Innendurchmesser) * 5,08 cm (Höhe des Reifens) * 5,08 cm (Breite des Reifens) = 1,5 Liter. Dabei bin ich von 2 Zollreifen ausgegangen. Wenn Du die mit 3 bar aufpumpst, benötigst Du 4,5 barl (Barliter) Wenn Deine Luftpumpe 1 m hoch ist und 3 cm Innendurchmesser hat, liefert sie pro Hubstoß ca. 9 Liter. Damit hast Du den Reifen schnell aufgepumpt, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Da hast du verdammt recht 
Die pumpt sehr gut, is super leichtgängig und sie hat mich garnichts gekostet, außer ein Jahresabo der MB 
Die 3 Bar im Reifen warn schnell drin 
Kannst du evt was zur wichtigsten Frage was sagen?
Rein theoretisch müsste ja innenlager besser sein 
Gruß René
-
16.10.2007, 18:22
hast dich aber mit den Litern verrechnet
Auf die Länge kommt es an, nicht unbedingt auf den Durchmesser 
-
17.10.2007, 19:37
Keiner nen Plan zum Steuersatz? 
Nichma die Radlmechaniker? 
Gruß René
-
17.10.2007, 20:52
Also wenns ein normaler 1 1/8"-Steuersatz ist müsste überall das Steuerrohr gleich groß sein. Es gibt aber den sogenannten "onepointfive-standard", also so wie es schon da steht eben Steuerrohre mit 1,5" Durchmesser. Sind bei jedem besseren Rahmenhersteller im MTB-Bereich zu kriegen. Hat durch die Bank weg Vorteile, bei geringerem oder mindestens gleichbleibenden Gewicht deutlich stabiler und langlebiger. Das ist mein Wissensstand.
-
17.10.2007, 21:39
theoretisch sind semi-integrierte besser.
vor allem durch ihren größeren durchmesser.
dem steht allerding der riesen nachteil gegenüber, daß es durch die bank nur schlechte steuersätze mit geringer einpresstiefe (meist 10mm) und viel zu gering dimensionierten lagern gibt!
im road und touring bereich reichen die dinger aus, aber am mtb haben sie imho keine berechtigung.
einen guten weg hat acros verfolgt.
und zwar war deren ziel, steuersätze für semiintegrierte steuerrohre zu etablieren, bei denen die lager nach wie vor aussen sitzen.
man hat den vorteil größere, stabilere lager zu verbauen und gleichzeitig den gabelschaft mit einem größeren durchmesser leichter und stabiler zu gestalten.
keine ahnung was daraus geworden ist, aber genau das wäre die einzig richtige konsequenz und die logische evolution aus dem semi-standard im mtb bereich.
-
18.10.2007, 05:40
Danke für eure Antworten.
Mir wurde es nur so im Laden gesagt das es ja nur Vorteile hat (wer hätte das gedacht
)
Eben wegen Schmutzanfälligkeit.
Da warn im Steuerrohr so Lagerringe drin oben und unten, also auch wirklich nicht tief eingepresst.
Kannte sowas bis vor ein paar Monaten noch nicht.
Und da ich sowieso nen neun Rahmen suche, woll ich mich auch erstmal erkundigen 
Villeicht komm ja noch mal so gute Antworten 
Gruß René
Weitere Themen von bo.fh
-
Von bo.fh im Forum Mountainbike
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 24.10.2007, 15:37
-
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 18.10.2007, 05:40
-
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 22.09.2007, 08:47
-
Antworten: 34
Letzter Beitrag: 27.08.2007, 10:47
-
Von bo.fh im Forum Zubehör
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 17.08.2007, 22:09
Andere Themen im Forum Mountainbike
-
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 11.04.2008, 18:50
-
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 25.01.2008, 19:03
-
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 17.01.2008, 18:01
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 14.07.2007, 02:02
-
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 21.03.2006, 20:31
Wo Fahhrad SICHER...
Also, das Fahrrad jeden Tag 2 mal die Treppe hoch und runter in den 3. Stock zu schleppen...sorry...das geht echt nicht, egal wie sehr ich mein Fahrrad mag. Es wiegt mal LOCKER 30 kilo. Habe...