Ich will ein Fahrrad kostengünstig selber bauen
Diskutiere Ich will ein Fahrrad kostengünstig selber bauen im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo mir noch unbekannte Fahrrad Community
Gestern war kein schöner Tag für mich . Mein Fahrrad wurde mir geklaut .
Und ich habe sehr dran gehangen
+ Antworten
-
17.09.2007, 16:29
Hallo mir noch unbekannte Fahrrad Community
Gestern war kein schöner Tag für mich . Mein Fahrrad wurde mir geklaut .
Und ich habe sehr dran gehangen . Nach langen Suchaktionen bin ich mir sicher das ích mein Fahrrad so schnell nicht mehr sehen werde . Aber ich brauch ein neues da ich doch sehr gerne mal über stock und stein fahre .
Auf keinen falll kauf ich mir wie letztes mal ein fahrrad im Supermarkt .
Doch viel geld hab ích nicht so das ich auf die idee kamm mir ein fahrrad
selbst zu bauen . da ich nicht gerade viel vom fahrradbauen verstehe hab ich mich in diesem forum angemeldet .
Grundsätzlich würde ich mich über alle tipps Ratschläge vorschläge usw.
was die günstige beschaffung von wichtigen fahrradteilen , wichtige voraussetzungen usw beim bau des fahrrades freuen .
Bedenken
Bedenken habe ich was den zahnkranz , schaltwerk und eigentlich die ganze kraftübertragung von pedale auf rad betrifft . alles muss ja auf einander abgestimmt sein damit es rund leuft
naj ich würd mich halt über alle mögliche hilfen für mein vorhaben freuen
-
17.09.2007, 17:03
ICh denke der Selbstbau wird unterm Strich teurer.
Was sagt das Budget?
-
17.09.2007, 20:13
Selberbauen und kostengünstig passt meist nicht zusammen. Da müsste man schon ein paar gebrauchte Teile auf Lager haben und natürlich das nötige Werkzeug oder jemanden kennen ders hat und es einem auch gibt.
Dennoch ist selberbauen viel schöner 
Aber ein ungefähres Budget wäre schonmal nicht schlecht.
-
17.09.2007, 20:34
Wichtiger als dein Budget wäre auch zu wissen, was du dir für ein Rad bauen willst.
Bei Ebay bekommst du ne Menge Teile sehr günstig.
Viele Grüße,
X7 Peter
-
17.09.2007, 22:41
Selberbauen ist nur in Ausnahmefällen kostengünstig (wenn du in einem Fahrradladen arbeitest und nach und nach Teile günstig bekommst). Kompletträder sind immer billiger. Alternativ ein Rad von einer Versteigerung und dann den Rahmen an die persönlichen Bedürfnisse anpassen...
-
17.09.2007, 22:51
ich denke auch, du solltest dich davon verabschieden, gerade mit begrenztem budget. schon eine werkzeug-grundausstattung kostet gerne mal soviel wie ein supermarktbike...
rechne auch 10-20 mal versandkosten, die da einfach so reinfließen.
zudem sollte man schon einwenig erfahrung haben und vor allem wissen, was man will, denn in der regel baut man ja selber auf, weil man auf dem markt nicht das findet, was man haben will.
gerade jetzt nach den messen gibt es doch überall schnäppchen!
such dir ein schönes bike, und dann würde ich es mal komplett zerlegen und wieder zusammensetzen, das ist eine gute übung!
übrigens gerade an die sicherheitsrelevanten dinge würde ich ohne erfahrung nicht gehen...
ach und zuletzt: wenn ein bike, das du liebevoll selber schraube für schraube zusammengestellt hast, geklaut wird, ist das mal so richtig ärgerlich.
Geändert von waltraud (17.09.2007 um 22:54 Uhr)
-
18.09.2007, 05:45

Zitat von
BeklauterAndrej
Doch viel geld hab ích nicht, . . da ich nicht gerade viel vom fahrradbauen verstehe
Erst mal herzlich willkommen hier! Dann mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deines Bikes. Jetzt zu Punkt Nr.1, den Kosten. Eine kleine Beispielrechnung:
Rahmen: 80 Euro
Gabel: 20 Euro (100)
Steuersatz: 15 Euro (115)
Vorderrad: 20 Euro (135)
Hinterrad: 40 Euro (175)
Tretlager: 15 Euro (190)
Tretkurbeln (mit Kettenblättern): 30 Euro (220)
Pedale: 10 Euro (230)
2 Reifen: 20 Euro (250)
2 Schläuche: 10 Euro (260)
2 V-Brakes: 30 Euro (290)
2 Brems-/Schalthebel: 40 Euro (330)
Lenker: 15 Euro (345)
Vorbau: 15 Euro (360)
Kette: 10 Euro (370)
vorderer Umwerfer: 15 Euro (385)
Schaltwerk: 20 Euro (405)
Ritzelpaket: 15 Euro (420)
Bowdenzüge mit Hüllen: 15 Euro (435)
Sattel
: 20 Euro (455)
Sattelstütze: 5 Euro (460)
Da fehlen noch die komplette Beleuchtung, ein Ständer, die Bleche, der Gepäckträger, ein Tacho, die Klingel . . .
Zu Punkt 2: Ich nehme an, dass Du nicht nur nicht viel, sondern gar nichts vom Fahrradbau verstehst. Außerdem fehlt Dir das nötige (Spezial-) Werkzeug. Du wirst es also vom Händler machen lassen müssen, der dafür ca. 100 Euro berechnen dürfte.
Dann hast Du für rund 600 Euro ein nicht
StVZO
-gerechtes Rad, das zudem nur aus den billigsten Komponenten besteht. ''Über Stock&Stein'' wird damit nicht lange gutgehen . . .
Gruß, Paule
-
18.09.2007, 07:53

Zitat von
BeklauterAndrej
Mein Fahrrad wurde mir geklaut -
fahrrad im Supermarkt .
Supermarkrad geklaut? Haben Diebe gar keinen Stolz mehr??? 
Nein, schön ist das nicht. Mir habes sie damals auch meine pinke Stadthure geklaut. Was soll's - kann man nix gegen machen.
Selber bauen - davon würd ich an deiner Stelle die Finger lassen. Nenn uns erstmal dein Budget, deinen Radwunsch ob Mounti oder Trecker oder sonst was und wir suchen dir dann ein vernünftiges Angebot mit gutem P/L-Verhältnis im Netz.
Weitere Themen von BeklauterAndrej
-
Von BeklauterAndrej im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 02.02.2011, 10:10
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 14.10.2009, 18:21
-
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 16.06.2007, 16:43
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 14.01.2007, 20:59
-
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 18.06.2006, 02:31
-
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 21.09.2005, 18:35
Stichworte
Wo Fahhrad SICHER...
Also, das Fahrrad jeden Tag 2 mal die Treppe hoch und runter in den 3. Stock zu schleppen...sorry...das geht echt nicht, egal wie sehr ich mein Fahrrad mag. Es wiegt mal LOCKER 30 kilo. Habe...