Licht und Akkus
Diskutiere Licht und Akkus im Zubehör Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Moin,
hat einer von Euch schon mal eine "normale" festmontierte Fahrradbeleuchtung mit Akkus statt mit Dynamo betrieben?
Hintergrund: ich möchte in der Übergangszeit (so bis Ende Oktober
+ Antworten
-
16.09.2007, 20:58
Licht und Akkus
Licht und Akkus
Moin,
hat einer von Euch schon mal eine "normale" festmontierte Fahrradbeleuchtung mit Akkus statt mit Dynamo betrieben?
Hintergrund: ich möchte in der Übergangszeit (so bis Ende Oktober und dann März/April) eigentlich lieber flotte Schlappen (z.B. die Vittoria Cross) aufgeziehen möchte, die mir jedoch eigentlich zu schade/empfindlich für einen Seitenläufer sind. Nady kommt nicht in Frage.
Wenns dann eh morgens und abends duster ist, kommen Latschen wie Silentos drauf, da läuft der Seitenläufer prima, wiegen allerdings auch deutlich mehr als die dann eh nötige Daunenjacke.
Einen kleinen Akkupack, der 6V/3W über 3-4 Stunden liefert bekomme ich anstelle des Dynamos locker unter. (Vermute eh, das sind 6V~ womit 4NiMhs mit zusammen 5V reichen müssten, weiß da einer was genaues?)
Gruß
Martin
P.S.: dachte allerdings auch an die Aufrüstung auf eine der neuen IQ Flys von Bumm, wird dann wohl nochmal zu prüfen sein, oder?
-
16.09.2007, 21:47
Licht und Akkus
Hallo,
ja, habe ich, eine LED Frontlampe B&M direkt an einen 6V Akku angeschlossen und an eine kleine Lenkertasche (Rixe) mit stabiler Front festgeschraubt (Innen Mutter mit großer Scheibe). Der Akku kommt in die Lenkertasche. Die Lenkertasche mit Klickfix Adapter an den Lenker. Funzt wie Dynamobetrieb, läßt sich aber nicht so gut ausrichten, weil wackliger als eine befestigte Frontleuchte. Wie lange der Akku hält, habe ich allerdings noch gar nicht ausprobiert, > 2h in jedem Fall mit 1,3Ah FriWO Bike Akku (schon älter, Blei Gel)
Gruß
Wilbert
-
16.09.2007, 21:54
Licht und Akkus
Sigma Evo (ohne Evo-Plus) hält 3-4 Stunden, die Lichtausbeute ist deutlich besser als bei Dynamobeleuchtung. Die Geldausgabe lohnt sich aber nur, wenn du das Licht brauchst, um selbst was zu sehen, zum Gesehenwerden gibts weit billigere Lösungen.
-
16.09.2007, 23:09
Licht und Akkus
mein Tipp: lieber auf die IQ LED Modelle von B&M warten, Ixon IQ oder IQ Fly. Besser als Sigma Evo.
-
16.09.2007, 23:22
Licht und Akkus
na klar - das wissen wir jetzt schon, ohne es ausprobiert zu haben
-
17.09.2007, 00:03
Licht und Akkus
ich halte halt von der Sigma Evo allein nicht viel. Und im Vergleich zur "alten" bzw. "ersten" Ixon Speed, war diese der Sigma ebenbürtig. Dass die neuen IQ Modelle allesamt besser sind als diese alte Ixon Speed, ist wohl stark anzunehmen...
Zumal hört man im Reiseradforum bereits von ersten IQ Fly Besitzern, was sich allgemein durchaus gut anhört. Und die Sigma Evo habe ich lange genug am Rad gehabt um mir darüber mein Urteil zu bilden.
-
17.09.2007, 00:48
Licht und Akkus
gnaa, gerade hab ich gelesen, dass die cree xr-e in der neuen inolight stecken soll. Schon wieder so ein Mist...
-
17.09.2007, 19:44
Licht und Akkus
ich fahre seit Jahren mit Akkus - auch mal ganze Nächte durch.
Das Sortiment reicht von NiCd 7.2V für Modellrennautos über NiMh 7.2V zu LiPo 7.4V.
Begründung für meinen Akkubetrieb war immer, ich brauche viel Licht und ein Dynamo kann nur 5 oder 6W erzeugen.
Jetzt endlich kommt der Zeitpunkt, wo es sprasames und helles Licht gibt. Mit einer Wilma von Lupine z.B. 15W LED dimmbar brauche ich bei Nachtfahrten im Schnitt unter 5W. Die Wilma ist mit 360€ noch heftig teuer, aber die IQ Serie von BUM hat vermutlich einen vergleichbaren Wirkungsgrad.
Logisch und folglich konsequent rüste ich jetzt meine Räder auf Nabendynamo + Akku um die 2000mAh + LED-Licht um. Der neue SON wird sicher bald erhältlich sein und die IQ-Serie auch nicht mehr nur an Neurädern zu bewundern sein.
Klar ist aber auch, daß es jedes Jahr bessere LEDs geben wird. Man kann also davon ausgehen, daß eine LED-Lampe in 2 bis 3 Jahren durch ein noch besseres Modell ersetzt wird.
Weitere Themen von whitewater
-
Von whitewater im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 22.04.2008, 22:11
-
Von whitewater im Forum Training Indoor / Outdoor
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 21.03.2008, 17:23
-
Von whitewater im Forum Bremsen
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.03.2008, 20:13
-
Von whitewater im Forum Zubehör
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 09.03.2008, 22:55
-
Von whitewater im Forum Zubehör
Letzter Beitrag: 01.03.2008, 12:55
Andere Themen im Forum Zubehör
-
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 07.01.2008, 23:10
-
Letzter Beitrag: 11.10.2007, 08:13
-
Antworten: 34
Letzter Beitrag: 18.06.2007, 12:32
-
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 04.06.2007, 16:58
-
Antworten: 44
Letzter Beitrag: 17.03.2006, 09:57
Wo Fahhrad SICHER...
Also, das Fahrrad jeden Tag 2 mal die Treppe hoch und runter in den 3. Stock zu schleppen...sorry...das geht echt nicht, egal wie sehr ich mein Fahrrad mag. Es wiegt mal LOCKER 30 kilo. Habe...