+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10

Budget-Blackstone

1. Budget-Blackstone #1
    Spyder

Budget-Blackstone

Das ist nun der Thread zu Brulps altem Scott Blackstone Rahmen.
    Danke nochmal an Brulp!

Mit diesem Rad lernt hoffentlich bald eine gute Freundin Fahrrad fahren! Der Rahmen ist zwar schon ordentlich klein, aber genaugenommen noch einen kleinen Tick zu groß für sie. Vielleicht werde ich ihr die ersten Meter auf einem kleineren Rad beibringen, wäre wohl sinnvoller.

Der Vorbau ist eingebaut und die Gabel sitzt perfekt. Bereits besorgt habe ich den Lenker (Foto siehe unten). Ich hätte mir auch einfach einen Schraubgewindevorbau kaufen können, aber diese Ahead-Konvertierung war nur 2-3€ teurer und es hat ja sonst keine Nachteile. Eher Vorteile, ein Bauteil mehr, für welchen ich bloß einen Inbus zum verstellen brauche (habe eine komische Abneigung gegen Maulschlüssel). Die Aheadkappe ist natürlich nutzlos, der Steuersatz wird weiterhin über das Gewinde eingestellt. Vielleicht sprüh ich die Kappe auch noch schwarz an.
    Schwarze Sattelstütze kann ich mir vorerst zum Glück sparen, sie ist sowieso wohl dauerhaft vollständig versenkt:
    Eine Riserbar war sowieso klar

Die Kurbel ist auch schon verfügbar. Beim Innenlager bin ich mir noch nicht sicher. Mein altes Innenlager lief eigentlich wunderbar rund, nur ohne die Kurbeln und ihren Hebelarm bewegt sich das Lager schon deutlich schlechter. Ich muss das nochmal mit dem noch im Rahmen steckenden Lager vergleichen und werde wohl mal meinen Händler fragen was der dazu meint - ich werde das Lager sowieso bei ihm am Montag einbauen.

Ansonsten warten bei mir im Keller noch: Deore-Schaltwerk + Alivio-Trigger, Tektro V-Brakehebel, einfache VP-Bärentatzen, Gummigriffe, Steckschutzbleche (auch noch vom Brulp )

Es fehlen also noch: Bremsen, Schalt- und Bremszüge + Zughüllen, Umwerfer und natürlich die Laufräder.

Laufräder: Eigentlich wollte ich mir einfach einen neuen Satz hochwertigerer Laufräder für mein Rad kaufen und meine aktuellen am Blackstone verbauen. Aber ich bin etwas ins Zweifeln geraten, weil die Stabilität meiner Räder einfach genial ist. Mein Händler hat beim Kurbeleinbau am Mittwoch nochmal das Vorderrad zentriert in etwa 20 Sek und es läuft wieder perfekt rund - unter 0,1mm Abweichung im Seitenschalg. Nun was jetzt? Geld sparen und günstigeren neuen Laufradsatz fürs Blackstone oder doch das Risiko mit einem günstigen Laufradsatz mit hochwertigen Komponenten vom Versender eingehen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_5891-blacky-01.jpg‎
Hits:	94
Größe:	49,8 KB
ID:	2424   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6154-vorbau-01.jpg‎
Hits:	72
Größe:	24,9 KB
ID:	2425   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6155-lenker-01s.jpg‎
Größe:	39,7 KB
ID:	2426  

2. Budget-Blackstone #2
    Frankenbu
    Ich hab noch Tektro V-Breakes im Keller mitsamt zügen und Griffen. Wenn Du sie brauchst sag bescheid.

3. Budget-Blackstone #3
    Kohmski
    Ich hab 3x8 Schalthebel...STX oder sowas...klappen noch ganz gut, denke ich...zumindest der 3x links. Beim anderen bin ich mir nicht so sicher. Kannst du gegen Porto haben.

Simon

4. Budget-Blackstone #4
    Spyder
    Frankenbu, in welcher Farbe sind denn die Teile?

@Kohmski: Trigger hab ich schon, trotzdem

vielen Dank an euch beide für die Angebote!

5. Budget-Blackstone #5
    Spyder
    Hat jemand zufällig ein paar Schraubgriffe übrig? Können ruhig ganz einfach oder schon alt und abgewetzt sein.

6. Budget-Blackstone #6
    Kohmski
    Evtl. habe ich bald:

Ergons
    HS 33
    8x Schalthebel
    Ritchey Lenker und xtreme Vorbau übrig...

7. Budget-Blackstone #7
    Spyder
    Heute hab ich das Innenlager gewechselt. Das alte war schön festgegammelt, genauergesagt festgerostet. Mit etwas WD40, einer mit einer Schraubzwinge befestigten Ratsche und einem ehemaligen Oberrohr als verlängerten Hebel hat sichs dann endlich gelöst.
    Nach dem folgenden gescheiterten Versuch den Rost herauszuwaschen hab ich mit meinem Händler zusammen das Gewinde nachgeschnitten und mein Innenlager dann problemlos reingekriegt - mit einer richtig großen Packung Fett natürlich.
    Die Kurbel hab ich noch nicht draufgesteckt. Das Rad ist eh noch ne Weile nicht fahrtüchtig und ich muss mich noch bei den Kettenblättern entscheiden ob ich meine alten nehme oder nicht.

Bremsen hab ich jetzt auch schon ne Auswahl, mal schauen was ich nehm.

Das einzige Problem sind jetzt die Laufräder, leider ein eigentlich rein finanzielles Problem. Um Kleinkrams wie Umwerfer, Kette&Kasette, etc kümmer ich mich später oder zwischendurch wenn sich die Gelegenheit ergibt.

8. Budget-Blackstone #8
    Spyder
    So es hat sich viel getan. Bremsen hab ich rein zufällig ein gutes Angebot gekriegt, 20€ für Avid 20's mit - zwar abgenutzten aber trotzdem noch lange nutzbaren - Koolstops, da konnte ich nicht nein sagen. Hebel hatte ich noch meine alten Tektros und meine alten Alivio-Trigger. Gestern und heut hab ich die Züge verlegt. Die Längen müssten eigentlich stimmen, nur die hintere Bremshülle könnte einen Tick länger sein. Dennoch bin ich ganz zufrieden für meinen ersten Versuch.

Die Kurbel ist noch nicht drauf, weil ich noch nicht weiß ob ich meine großen Kettenblätter behalte. Das Schaltwerk hab ich mir auch noch gespart, weil es ohne Laufrad zu anfällig ist (steht ja beim Händler in der Werkstatt rum).
    Jetzt gehts eigentlich nur noch um die Laufräder. Ich werde wohl bald anfangen mir welche zu bauen, aber das dauert wohl noch ein Weilchen.

Ach ja nen Umwerfer brauch ich auch noch. Wegen der unterschiedlichen Rohrdurchmesser kann ich hier leider nicht die alte Masche "für mein Rad was besseres, das alte für das Blacky" anwenden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6190-01.jpg‎
Hits:	55
Größe:	38,4 KB
ID:	2561   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6191-01.jpg‎
Hits:	52
Größe:	42,8 KB
ID:	2562   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6192-01.jpg‎
Hits:	55
Größe:	34,5 KB
ID:	2563   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6193-01.jpg‎
Hits:	53
Größe:	30,1 KB
ID:	2564   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_6194-01.jpg‎
Größe:	62,8 KB
ID:	2565  

Weitere Themen von Spyder

1. Gesucht: 26"-Schutzbleche
    Von Spyder im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 19:36
  2. 26"-Stadtrenner
    Von Spyder im Forum Radprojekte
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 09:35
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 22:27
  4. Rahmenschalthebel mit Schelle
    Von Spyder im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 21:08
  5. Winterpokalteam(MTB) Dicke Hosen
    Von Spyder im Forum Training Indoor / Outdoor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 22:42

Andere Themen im Forum Radprojekte

1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 10:59
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 22:00
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 15:02
  4. projekt overdressed
    von Yamton
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 14:01
  5. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 19:22
Sie betrachten gerade Budget-Blackstone.