Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Das Schaltwerk

1. Das Schaltwerk #1
    B.I.K.E

Das Schaltwerk

Von all den Schaltwerken die es gibt. Von Sram bist Shimano (XT, LX, Deore) etc. suche ich das STABILSTE Schaltwerk auf dem Markt. Ich möchte ein Schaltwerk haben was so gut wie keine Pflege braucht (Ich werde es dennoch putzen, das ist nicht der Punkt) und sich nicht so oft verstellen lässt.

Mein Traum wäre ein unzerstörbares Schaltwerk. Mir ist klar dass gibt es nicht. Was geht aber in diese Richtung?

Wichtig: Gewicht, Aussehen und auch das perfekte Schalten können VÖLLIG außer Acht gelassen werden. (Wobei es schon auf einem Deore Niveau sein sollte, sprich man nicht am Ende sehr gute Qualität hat aber nicht anständig schalten kann.)

Bin gespannt.

2. Das Schaltwerk #2
    Nobse

3. Das Schaltwerk #3
    noface
    Moin!

Die neue "Shadow"-technologie der 08er XT-Reihe ist ja weniger empfindlich gegen Stöße etc..

Wenn du sowas meinst :
    http://bike-components.de/catalog/XT...+Shadow+normal

4. Das Schaltwerk #4
    Gast2467
    Ich fahr SRAM X.9 und die Einstellung ist seit dem ersten Tag perfekt fast ohne Pfelege. Nur was sich so in den Schaltrollen festsetzt - lange Grashalme etc, hol ich ab und zu raus.
    Ich weiß nicht ob das bei den besseren Shimanos mittlerweile auch so ist, aber was ich sehr geil von der SRAM gegenüber der Deore vorher finde: Die Schaltrollen sind so geformt, dass sich kein Dreck an der Rolle selber festsetzen kann. Das ist sehr schwer zu beschreiben, aber es klappt wirklich

5. Das Schaltwerk #5
    Torte
    Zitat Zitat von B.I.K.E Beitrag anzeigen
    Ich möchte ein Schaltwerk haben was [...] sich nicht so oft verstellen lässt.
    So was möchtest Du bestimmt nicht .
    Wohl eher eins, das sich nicht selbst verstellt.
    Dass sich Kettenschaltungen verstellen, liegt nicht an der Mechanik, sondern an den Bowdenzügen, die längen sich nun mal, wenn sie neu sind. Nach ein paar Wochen hat sich das gelegt, aber durch die Phase muss man durch. Könntest natürlich die Züge vor dem Einbau erst mit Gewichten eine Zeit lang "vorlängen", aber irnkwie kann ich diesen Vorschlag selbst nicht richtig ernst nehmen. Und von Zügen aus Materialien, die sich weniger längen, habe ich noch nichts gelesen (muss aber nix heißen).

Schalthebel oder Drehgriffe, die nicht nur festgelegte Stellungen haben, sondern eine feine Rasterung, können ein Weg sein: Bei meinem vorigen Trecker habe ich seit Kauf bis zum Klau nach ca. 1750km nicht ein einziges mal die Schaltung justieren müssen, da ich den Drehgriff einfach einen Tick weiter gedreht habe, bis eben geschaltet wurde. War ein SRAM Drehgriff und die Schaltung war mit "Shimano SIS" beschriftet, also keine High-End Technik. Kann mich leider an die Technik nicht genauer erinnern und der Dieb hat auch keine Kontaktadresse hinterlassen *g*.

Falls Du mit Stabilität Unempfindlichkeit gegen Stürze meinst, dann bleibt m.W. nur Nabenschaltung, denn den Kettenspanner verbiegt man sich dabei schon recht schnell (ist aber auch leicht zurück zu biegen), ein verbogenes Schaltauge ist auch recht ätzend.

Gruß,
    Thorsten

6. Das Schaltwerk #6
    Frankenbu
    Naja weil es Mätzchen grad in nem anderen Thread aufgebracht hat, das ist sehr interessant

7. Das Schaltwerk #7
    Gast2467
    Es gibt auch vorgelängte Schaltzüge. Sollen nach Hörensagen auch wirklich funktionieren, steckt ja auch kein großer Hokuspokus dahinter.

8. Das Schaltwerk #8
    Kohmski
    Mein LX Schaltwerk mit Slr440 Schalthebeln und Standardzügen/hüllen musste ich am Anfang einmal richtig einstellen und seitdem nicht mehr.

Was mir beim nächsten Schaltwerkskauf wichtig wäre: Gedichtete Schaltrollen und Zugführung (ab XT/Ultegra).

Simon

Weitere Themen von B.I.K.E

1. Bremsscheibe schleift stark nach Ausbau
    Hi zusammen, ich brauche einmal euren Rat. ...
    im Forum Mountainbike
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 13:04
  2. gute Gabel?
    Ich bin am überlegen ob ich mir mal eine richtig...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 20:21
  3. leichte Fahrräder
    Könnt ihr mir mal sagen welcher Hersteller die...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 10:47
  4. Richtige Profi-Reifen müssen her.
    Hallo zusammen, ich besitze ein 500 Euro MTB. Bin...
    im Forum Mountainbike
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 13:34
  5. Ich bin völlig überfordert! HELP!!
    Ich hatte das Thema zwar schon woanders...
    im Forum Mountainbike
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 00:37

Andere Themen im Forum Zubehör

1. Laufradtypen-Pro & Contra
    Salute Hier auch gleich mein erstes Thema....
    von das wohnzimmer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 17:07
  2. Shimano Deore ST M760 Dual contraol und LX RD-M580 schaltwerk
    Hallo habe mal eine Frage möchte umsteigen von...
    von zacko
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 15:56
  3. Kurbeln für Rohloff-Bike
    Moin Leutz Bin auf der Suche nach ein paar...
    von rebell74
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 14:13
  4. Smart Superflash Rücklicht
    Hallo, hab mir jetzt für mein Rad das Smart...
    von ChristianB81
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 13:30
  5. Autoventilschlauch 28x1,75 für Hohlkammer
    Hallo, ich finde einfach keinen Link wo es...
    von Nobse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 16:54

Stichworte

Sie betrachten gerade Das Schaltwerk.