+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Fort CC Cara m1 Rahmenset

1. Fort CC Cara m1 Rahmenset #1
    Kohmski

Fort CC Cara m1 Rahmenset

Technische Daten

Rahmen:
    -Reiseradtauglicher CroMo-MTB-Rahmen mit abfallendem Oberrohr. Anlötteile für Gepäckträger und Schutzbleche.
    -Material: 25 CroMo 4, doppelt konifiziert, 3-fach pulverbeschichtet
    -Rahmengrößen, gemessen Mitte Tretlager-Oberkante Oberrohr: 43, 47, 51 cm
    -Tretlager: BSA 68 mm breit
    -Steuerrohr: 11/8''
    -Klemmaß f. Umwerfer: 31,8 mm
    -Sattelstützmaß: 30,0 mm
    -Gewicht: 2380 g (RH 43 cm unlackiert)

Gabel:
    - Unicrown Design
    - Aheadschaft 1 1/8'' Durchmesser (28,6 mm), Schaftlänge 300 mm
    - Ösen für Lowrider und Anlötsockel für Scheibenbremse
    - Scheibendurchmesser: max. 160 mm
    Starrgabel für MTB. Unicrown Design. Anlötösen und Aufnahme für Scheibenbremse.
    Material: 25CroMo4, 3 fach gepulvert.
    Schaftlänge: 300 mm
    Gewicht: 1270 g

Vorgeschichte/Anforderungsprofil
    Ich war auf der Suche nach einem günstigen Rahmenset aus Stahl für 26" Räder. Der Rahmen sollte alltagstauglich sein, sprich mit allen Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche ausgestattet sein. Weiterhin natürlich aus Stahl, was Langlebigkeit und angenehme Fahreigenschaften verspricht.

Die Auswahl fällt in diesem Segment relativ bescheiden und hochpreisig aus. Bekannte Anbieter wie Velotraum/Hardo Wagner/Rotor/Germans/Salsa/Nöll
    /Rocky Mountain/Wanderer/Patria...mischen hier mit und bieten ihre Rahmensets zu Starpreisen von ca. 500€ an, nach oben hin ist (wie meistens) die Grenze offen. Ich bin dann im Internet auf das Rahmenset von Fort gestoßen. Dieses schien preislich, wie optisch sehr attraktiv. Weiterhin schweiß Fort in Tschechien auf für Velotraum und Rotor. Ich habe das Set dann im Radladen bestellt und dann das Alltags/Reise/Mehrzweck MTB selbst aufgebaut.

Geometrie/Besonderheiten/Verabrbeitung
    Was als erstes ins Auge fällt, ist das lange Steuerrohr. Das verschafft dem einen guten Überblick. Will man eine sportliche Sitzposition mit stärkerer Überhöhung, dann sollte man auf jeden Fall den kleineren Rahmen nehmen. Die Gabel hat eine Aufnahme für Scheibenbremsen. Alle Nähte sind dezent verschweißt, leider keine Muffen, die Pulverbeschichtung/der Lack ist schön dick und macht einen widerstandsfähigen Eindruck. Die Standardfarbe ist cremeweiß. Das etwas ungewöhnliche Sattelstützenmaß liegt bei 30 mm. Weiterhin wird (soweit ich informiert bin) der Rahmen nur noch mit horizontalen Ausfallenden ausgeliefert...für die Montage der Kettenschaltung eher nachteilhaft, bietet sich jedoch so die Möglichkeit, auf Nabenschaltung ohne Kettenspanner umzubauen, Rohloffzughalterungen sind vorhanden. Alle sonstigen Zughalterungen befinden sich am Oberrohr. Die Kettenstreben sind etwas verlängert. Auch hier zeigt sich, dass man eben keine xc Maschine vor sich hat.

Fahreigenschaften
    Das Fahrverhalten eines Rades hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur vom Rahmen, aber eben auch davon. Er ist komfortabel, was am Stahl liegt, Kopfsteinpflaster sind bequem zu befahren. Ansonsten fährt es gut geradeaus, ist aber auch wendig genug, um damit die Stadt unsicher zu machen. Das liegt auch an den 26" Rädern, die schnell zu beschleunigen sind und Bordsteine etc. besser wegstecken. Weiterhin für Reiseradler/
    Tourenfahrer positiv, dass das Gepäck tiefer angebracht werden kann und das Rad somit einen tiefern Schwerpunkt bekommt.

Probleme/Nachteile
    Objektiv gesehen der größte Nachteil ist sicher das Gewicht, ca. 500g mehr im vergleich zu einem teureren Modell (s.o.) muss man durch die Gegend pedallieren. Aber dieser Zuwachs (zumal an der nicht rotierenden Masse), ist im Alltag zu vernachlässigen.

Die horizontalen Ausfallenden können zu Problemen führen, wenn man das LR nicht mittig einsetzt.

Bei meinem Rahmen war das Gewinde im Schaltauge nicht nachgeschnitten (ärgerlich).

Fazit
    Wenn man einen zuverlässigen, schicken und dabei preiswerten MTB Rahmen aus Stahl sucht, kommt man am CARA nicht vorbei. Alternativen sind mir keine bekannt. ich habe für den Rahmen+Gabel+Steuersatz+Einbau+Sattelstütze 250€ bezahlt...unschlagbar, wie ich finde.
    Geändert von Kohmski (25.09.2008 um 20:04 Uhr)

2. Fort CC Cara m1 Rahmenset #2
    Kohmski

Nachtrag

Mal ein kleiner Nachtrag nach gut 1 3/4 Jahren Cara....

-Der Rahmen ist immer noch technisch top iO, fährt sich einwandfrei und macht diesbezgl. keine Probleme.

-Das erhöhte Gewicht merkt man allerdings schon, das ist einfach der Preis für das steel-feeling.

-Der Lack ist insgesamt noch gut in Schuss. Vor allem ist die Pulverbeschichtung sehr dick und an manchen Stellen wohl auch etwas ZU großzügig. So hatte ich beispielsweise Probleme, das neue Hinterrad einzusetzen...die Lachschicht war wohl zu dick. Am Sattelrohr nahe der Klemmung zeigen sich allerdings kleine Risse in der Oberfläche.

-Als größtes Problem haben sich die horizontalen Ausfallenden erwiesen,. Zwar ist mir erst einmal das HR verrutscht, das hat allerdings in Kettenstrebe und Ausfallende deutliche Spuren hinterlassen. Zudem ist jeder Ausbau des HR eine recht nervige Angelegenheit.

-Die Farbe ist sowas von dreckanfällig

Gruß
    Simon

3. Fort CC Cara m1 Rahmenset #3
    Bikemike07
    Hallo Simon,

mich interessiert der Rahmen, daher ein paar Fragen an dich :

- Welche Rahmenhöhe hast du ( Körpergröße / Schrittlänge )

- Woher hast du den Rahmen; der Preis scheint ja unschlagbar gewesen zu sein ?
    ( Mein Händler will EUR 250 + 75 für die Gabel ( ohne Steuersatz + Sattelstütze )

- Würdest du den Rahmen nochmal kaufen ( trotz des Gewichts + der horizontalen Ausfallenden ) ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Michael

4. Fort CC Cara m1 Rahmenset #4
    Kohmski
    Hi Michael,

schreib nächtes mal lieber in den Cara Thread, hier hab ichs gerade nur aus Zufall gesehen

-Rh kann man schlecht vergleichen, da ich ja einen Rennlenker montiert habe, da iste in kurzer Rahmen besser. Bin zwar auch virher mit geradem Lenker gefahren, der Rahmen war aber tendenziell zu kurz.

-Den Rahmen habe ich in Bonn bei einem Händler gekauft. Die Intec (jetzt) Rahmen sind auch etwas teurer geworden, dafür zB. jetzt hohlraumversiegelt.

-Gewicht geht schon iO. Stahl ist halt tendenziell schwerer. Für "leichten" Stahl muss man halt richtig in die Tasche greifen.

-Rahmen würde ich nochmals für 250eu kaufen, auch wenn mich die Ausfallenden stören. In dem Preissegment gibt es halt nicht mehr viel...

Gruß
    Simon

Simon

Weitere Themen von Kohmski

1. Stabiler Seitenständer?
    Von Kohmski im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 13:35
  2. Schnäppchen 2
    Von Kohmski im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 17:51
  3. Kabel 1 gesehen?
    Von Kohmski im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 16:03
  4. Rennrad LR
    Von Kohmski im Forum Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 21:09
  5. Schaftvorbau
    Von Kohmski im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 15:04
Sie betrachten gerade Fort CC Cara m1 Rahmenset.