thorstis Tagebuch
Diskutiere thorstis Tagebuch im Dein Trainings-Tagebuch Forum im Bereich Fahrrad-Forum Fitness; Moin, ich habe mich eben hier registriert. Gelesen und viele Tipps gefunden habe ich schon seit einigen Tagen.
Mich hat seit ca. drei Monaten der Radvirus
+ Antworten
-
28.07.2007, 22:03
thorstis Tagebuch
thorstis Tagebuch
Moin, ich habe mich eben hier registriert. Gelesen und viele Tipps gefunden habe ich schon seit einigen Tagen.
Mich hat seit ca. drei Monaten der Radvirus befallen.
Ich fing an (völlig untrainiert), nach langer Zeit wieder mit meinem Trekkingrad (300,- € SB-Warenhaus) zu fahren. Dann packte mich schnell der sportliche Ehrgeiz und ich kaufte mir ein
Crossrad
(wußte bis dahin nicht, daß es so etwas gibt) Giant X-Sport 2.0. Eigentlich kostete es mehr als ich zahlen wollte, aber eine Probefahrt hat mich spontan überzeugt.
Einige Investitionen in Pedale SPD 324, BC mit Trittfrequenz und Ergongriffe mit Hörnchen folgten.
Aber es macht so viel Spaß!!
Bisher bin ich je Woche 150-250 km gefahren. Nicht um irgendwo hinzufahren, sondern um des Fahrens willen.
Nebenbei gehe ich ins Fitnesstudio und meine Leistungen werden immer besser und der Ehrgeiz wächst.
Vor allem möchte ich hier gern mein Radtagebuch führen. Entfernung, Zeit etc. schreibe ich schon länger auf, aber was ich sonst noch so erlebe bisher eben nicht. Das soll sich jetzt ändern.
Vielleicht interessiert sich ja jemand von euch dafür. Ich lese jedenfalls gern im Radforum.
thorsti
-
28.07.2007, 22:10
thorstis Tagebuch
Naja, ob es mit den 200 km in dieser Woche klappt glaube ich kaum. Mit viel Glück regnet es mal für zwei Stunden nicht. Oder es fängt an, wenn ich schon unterwegs bin.
Wie Heute. Zum Glück nur kurz. Bin dann aber so gefahren, daß der Heimweg nicht weit ist. Und dann noch der Wind
. Von vorn!
Das habe ich dann aber als positiven Trainingseffekt gesehen. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht. Und Spaß macht es auch nicht wirklich.
--
Also nur:
22,6 km, 0:54 h
-
28.07.2007, 22:24
thorstis Tagebuch
Herzlich Willkommen!
Viel Erfolg und natürlich Spass...
-
29.07.2007, 00:27
thorstis Tagebuch
Servus und herzlich willkommen im Forum. Also ich lese immer sehr gerne in den Tagebüchern um zu sehn was die anderen Mitglieder so erleben.
Das mit dem Gegenwind kenn ich...
, denke aber schon das das einen positiven Trainingseffekt ergibt.
Viel Erfolg bei Deinem Training wünscht Dir
Gruni
-
29.07.2007, 20:21
thorstis Tagebuch
Super Wetter! Die Sonne scheint, schöne weiße Wolken am Himmel. Und dann ganz plötzlich Regen!
Daher also Heute mittag ins Fitnesstudio.
Und dann? Am Nachmittag kein Regen mehr! Trotz Allem habe ich aber Tour de France geschaut.
Immerhin war ich dann noch mal mit dem Rad los. Aber nur 14 km.
Ach ja: Wieder habe ich etwas an den Bremsen geschraubt. Sind die so empfindlich? Oder verschleißt der Bremsgummi so schnell? Immerhin weiß nun ganz gut wie V-Brakes funktionieren 
Auf einem Radweg traf ich auf ein Paar mit einem kleinen Jungen. Die Eltern auf Mountainbikes und der Junge auf einem kleinen Rad. Der Vater sagte ihm immer in welchen Gang er schalten soll und in welche Richtung zu lenken ist. Der Weg war eng, so daß ich nicht geklingelt und überholt habe. Ich wollte den kleinen Zwerg nicht noch mehr aufregen.
-
01.08.2007, 20:38
thorstis Tagebuch
Am Montag habe ich wieder einmal auf annehmbares Wetter gewartet. Es muß ja nur nicht regnen, wenn ich losfahre und so aussehen als wenn es in den nächsten fünf Minuten anfangen wird.
Also in Fitnesstudio um meine Bewegungssucht auszuleben. Immerhin war ich dann u.a. 45 Minuten auf dem Crosstrainer. So lange wie bisher nicht. Normalerweise habe ich nach 30-35 Minuten aufgehört.
Am Dienstag war ich auf Reisen. Im Auto und Flieger gesessen und dazwischen etwas rumgelaufen. Wahnsinnig anstrengend, trotzdem war es schön.
Heute war das Wetter toll. Der Wind war spürbar aber verträglich. Die 47 km habe ich in 1:47 h geschafft. Im Durchschnitt 26,4 km/h. So schnell war ich noch nie. Ich hätte noch weiter fahren können. Auf dem Heimweg habe ich noch die eine oder andere Schleife gedreht.
Besonderes ist nicht passiert. Nur habe ich mich wieder einmal gewundert, daß selbst relativ strak befahrene Geh- und Radwege von einer Seite mit Zweigen von Büschen und Hecken zuwachsen. Effektiv sind höchstens 2/3 des Weges nutzbar.
-
12.09.2007, 22:13
thorstis Tagebuch
Ja ich weiß, daß ich meinem Vorsatz nicht treu geblieben bin über meine Touren zu schreiben. Nicht, daß ich nicht gefahren bin. Im Gegenteil.
Nun aber der zweite Anlauf. Es gibt auch einige Ereignisse, über die ich auch nachträglich noch schreiben kann.
Nachdem ich vor einigen Wochen eine 87 km Tour nach Kappeln unternommen habe, reifte in mir ein Plan. Von Glücksburg über Kappeln nach Schleswig und zurück nach Glücksburg. Gesamt ca. 125 km.
Noch habe ich ich nicht gemacht. Aber in Schleswig bin ich gewesen. Gesamt ca. 93 km.
Und das kam völlig unerwartet. Ich wollte am Sonntag vor zwei Wochen eigentlich mal in Richtung Westen fahren. Auf dem Rad Neuland für mich. Auf halber Strecke nach Schleswig wollte ich dann also Richtung Westen abbiegen. Doch der nicht ganz so schwache Westwind (ist hier fast normal) hat mich dazu gebracht immer weiter nach Süden zu fahren. Die Strecke kenne ich und wußte somit auch wie weit es noch bis Schleswig ist. Nur noch 20, dann nur noch 7 km. Also was soll's! So war ich in Schleswig angekommen. Auf die lange Strecke war ich ausrüstungsmäßig aber nicht wirklich eingestellt. Nur 10 Euro, Handy und Wasser dabei. So war es nichts mit groß Essen oder so. Aber für einen kleinen Snack von der Tankstelle hat es gereicht.
Meinen Plan für die große Rundstrecke habe ich für dieses Jahr aber noch nicht aufgegeben. Auch im Herbst kann das Wetter schön sein. Aber kann man eine solche Tour im voraus planen? Wind und Wetter, meine Tagesleistung etc. sollten doch schon passen. Ich kann mir vorstellen, daß sich mein Plan dann doch wieder relativ spontan erfüllt.
-
15.09.2007, 20:31
thorstis Tagebuch
Biologischer Windschatten
Meine Tour Hheute war wirklich zweigeteilt. Bei Rücken- bzw. seitlichem Wind an der Bundesstraße entlang ca. 30 km. Das brachte natürlich eine super Durchschnittsgeschwindigkeit. Hätte so leicht noch weitermachen können. Aber irgendwann muß ich ja doch wieder zurück. Aber wo?
Also habe ich den Weg über die Dörfer genommen. Hier gibt es viele kleine Dörfer und viele kleine Straßen. Oft Feldwege, die aber alle sehr gut asphaltiert sind. Und diese Wege sind wie die Felder von Knicks (Baum- und Buschwällen) umgeben. So konnte ich also viel im Windschatten fahren. Sozusagen ein biologischer Windschatten. Naja, ein vor mir fahrender Radfahrer ist natürlich auch biologisch, wenn er denn nicht gedopt ist.
Wenn aber der Wind (in Böen mind. Stärke 6-7) mich direkt traf, war es eklig. Schlimmer als Wind von vorn ist aber noch Seitenwind, der einen in Böen trifft. Dann bin ich nicht allzu nah am Straßenrand gefahren.
Insgesamt habe ich dann 53 km in 1:55 h zurückgelegt.
Ach ja, seit einigen Wochen versuche ich meine Trittfrequenz zu erhöhen. Von Anfangs 62-65 UPM sind es nun i.d.R. über 70. Heute sogar 76.
Weitere Themen von thorsti
-
Von thorsti im Forum Crossbikes
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 12.11.2007, 22:08
-
Von thorsti im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 12.11.2007, 03:22
-
Von thorsti im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 23.10.2007, 20:41
-
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 01.09.2007, 20:40
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 31.08.2007, 07:09
Andere Themen im Forum Dein Trainings-Tagebuch
-
Antworten: 462
Letzter Beitrag: 20.05.2012, 16:23
-
Antworten: 112
Letzter Beitrag: 28.02.2009, 20:11
-
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 06.05.2008, 08:09
-
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 08.01.2008, 22:13
Wo Fahhrad SICHER...
Also, das Fahrrad jeden Tag 2 mal die Treppe hoch und runter in den 3. Stock zu schleppen...sorry...das geht echt nicht, egal wie sehr ich mein Fahrrad mag. Es wiegt mal LOCKER 30 kilo. Habe...