+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 38

"Billigteile" Eure positiven Erfahrungen

1. "Billigteile" Eure positiven Erfahrungen #1
    cuda01

"Billigteile" Eure positiven Erfahrungen

Hi,

möchte mal ein Thread aufmachen, wo man, vielleicht widererwartend, eine positive Erfahrung mit Billigteilen gemacht hat, von denen wir normalerweise abraten würden. Billig kann auch günstig sein, bzw. nicht dem Rest des Rades entsprechen.

Ich fange mal mit 2 Sachen an.

es muß irgendwann Mitte der 90er gewesen sein in Riva beim Bike-Festival.

Mein damaliges Cannondale Super V1000 hatte ich mit einer Manitou SX-Ti (echt ein teures Teil) ausgerüstet, welche dann vor Ort die Grätsche machte.
    Natürlich wollte ich die Zeit am Gardasee weiterfahren und daher habe ich Riva abgeklappert. Die einzige Gabel , welche passend vorhanden war, war eine RST Mozo Pro 3.5". Na da RST bis dahin alles andere als für gute Gabeln bekannt war, zog ich ein langes Gesicht. 350 Mark (das kann ja nix sein!) wollte der dafür haben. Besser als gar nicht fahren, dachte ich mir und legte murrend die Kohle auf den Tisch. Die kommt nach der Woche wieder raus und fliegt in den Müll.
    Aber es kam alles ganz anders. Damals waren 89mm Federweg ein Hammer, ein super Ansprechverhalten gabs auch und die Steifigkeit lag auch nicht weit unter der Manitou. Sie war dann noch weitere 2 Jahre mein Begleiter und ich muß sagen, daß der Kauf doch letztendlich genau richtig war. Von Answer (Manitou) habe ich dann auch noch Entschädigung bekommen, also alles perfekt.

2. Beispiel: No Name V.Brake an meinem Stumpjumper.

Eigentlich wollte ich eine schöne alte XTR-Canti an den Stumpy basteln. Leider fehlte mir zu dem Zeitpunkt der Kabelgegenhalter, welchen man ja früher für Cantis brauchte. Also eine No-Name V-Brake aus meinen gesammelten Ersatzteilen rausgekramt und "für kurz" draufgebastelt. Die hat dann zusammen mit den guten alten Avid-Bremshebel eine solch tolle Dosierbarkeit bei einer Superbremsleistung gebracht, daß sie bis heute noch drauf ist. Die passen optisch nicht zum Stumpy aber ich war auch bis heute zu faul mir einen passenden Gegenhalter zu besorgen.

Sehr gut! Zeigt es doch das auch günstige Teile widererwartend eine tolle Funktion haben können.

Vielleicht habt Ihr ja auch solche Erfahrungen gemacht
    Geändert von cuda01 (23.07.2007 um 23:31 Uhr)

2. "Billigteile" Eure positiven Erfahrungen #2
    siggi9
    kann da nicht so gut mitreden, da ich kaum teure teile an meinem bike habe, aber ich bin der selben meinung, das günstiger teile nicht unbedingt minderwertiger sein müssem.
    also meine bremsen wären sie derzeit heile lassen sich auch wunderbar dosieren udn bremsen ungemein gut.

also meiner meinung nach sind billiger bzw günstigere teile die nicht aus dem supermarkt sind auch ok, also nichts dagegen einzuwerfen.

3. "Billigteile" Eure positiven Erfahrungen #3
    cuda01
    Eigentlich bist Du doch dann perfekt für diesen Thread. Es geht ja nicht darum teure gegen billige Sachen ersetzt zu haben.

Ich denke jeder, der hier ein bißchen liest, weiß welche Teile im Allgemeinen als nicht so haltbar oder Schrott bezeichnet werden. Dieses kann man ja dann hier widerlegen indem man seine Erfahrung berichtet.

Ich denke, daß dann der ein oder andere Käufer von Einzelteilen dann einen Eindruck bekommt ob es für diese Komponenten wirklich XT sein müssen, oder ob es die Alivio mit kleinen Abstrichen nicht genauso tuen.

Ich gebe ja zu, daß ich i.d.Regel eher teurere Kompnenten fahre, dieses aber auch deshalb mache, weil mir die (achtung ganz schlechtes wort) Haptik gefällt. Deshalb erfahre ich aber seltener ob die Funktion eines billigeren Teils nicht evtl. gleich gut wäre.

4. "Billigteile" Eure positiven Erfahrungen #4
    siggi9
    nun ja es ist nicht so das ich noch niemals ein bike mit "hochwertigen komponenten" gefahren bin, ich bin nur der meinung, das xt oder anderes zeug kein muss ist, billigere teile, bzw günstigere sind teilweise genauso gut, sind zwar nicht die selben aber sie erfüllen ihren zweck und ich habe mich auch mit dem ein oder anderem biker unterhalten und auch die waren der meinung das alle teile irgendwann verschleissen, ob nun xt oder alivio.
    der einzige unterschied xt ist teurer und es geht nicht so schnell.

und wie gesagt als ich das "hochwertigere bike" gefahren bin gab es kaum nen unterschied, außer den vielleicht das die teureren leiser sind.

und wie du mir sicher zustimmen wirst

wenn man sein bike in schuss hält und pflegt dann ist alles bestens egal ob günstigere oder teurere teile am bike sind!

und ich finde als biker kann ich nur noch eines sagen bzw zitieren ist allerdings nicht bös gemeint.

"Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih' und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht."
    Zitat: Albert Einstein

5. "Billigteile" Eure positiven Erfahrungen #5
    Kohmski
    "Billig" Gepäckträger von H&S:

Kostete mich letztes Jahr 25€...no name Alukram, verstellbar für 26" und 28". Hält bis heute super...ich kann die Ortliebs weit nach hinten verschieben, der booster der HS 33 passt auch drunter. Nur mitt Vollbeladung kommt er an seine Grenzen. Habe noch keinen Grund, auf TUBUS zu wechseln.

Simon

6. "Billigteile" Eure positiven Erfahrungen #6
    gorillagela
    Einen Trekkingsattel für sechs Euro aus dem Pennymarkt. Erzeugt kein drücken am Po. Habe damit auf der ahrtaltour 60 km Tagesetappe gefahren und konnte immer noch sitzen.
    Hybridklickpedale aus demselben Pennymarkt. Für 20 euro erfüllen sie dieselbe Funktion wie die PD 324 von Shimano. Die Cleats sind auch kompatibel.
    Und natürlich meine geliebten Aldi Radklamotten.

7. "Billigteile" Eure positiven Erfahrungen #7
    Frankenbu
    Meine möchtegern Ergon Griffe vom Stadler für 8€uro sind genial ich finde fast besser wie die echten Ergons

8. "Billigteile" Eure positiven Erfahrungen #8
    Marcus
    1. Meine 1,95-Klingel, einfach super
    2. Mein 4,99-Tacho von MacGeiz. Wurde leider gestohlen und durch einen 15-Euro-Tacho von Cateye ersetzt. Finde beide toll.
    3. Mein Noname-Rücklicht mit superber Standlichtfunktion. Hat zwei Stürze und mehrere durch mich verursachte Abbrüche schadlos überlebt. Leuchtet und reflektiert.

Weitere Themen von cuda01

1. Der König verlangte vom Volk eine Partnerin
    Von cuda01 im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 22:57
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 17:51
  3. Leitfaden zur Kaufberatung
    Von cuda01 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 22:17
  4. Fahhrad AG in der Schule
    Von cuda01 im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 20:53
  5. Der abendliche Westwind...
    Von cuda01 im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 10:43

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 18:21
  2. Schilderrätsel
    von Wurml2
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 15:00
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 17:59
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 14:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 21:05
Sie betrachten gerade "Billigteile" Eure positiven Erfahrungen.