+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14

Mein Sattel "knackt" ab....zu schwer?

1. Mein Sattel "knackt" ab....zu schwer? #1
    treets

Mein Sattel "knackt" ab....zu schwer?

Nochmal Hallo!

Und nochmals eine Frage zum neuen C75 Crossrad : nach den ersten 50 Km fing das Rad leider an zu "knacken". Hab diverse Hilfeseiten dazu studiert und kann es ziemlich genau lokalisieren. Denke es kommt vom Sattel /Sattelstütze, weil es im Wiegetritt definitiv nicht auftritt. Außerdem kann ich es auch (mit etwas Glück) im Stand hören, wenn ich einfach mit vollem Gewicht an verschiedenen Stellen auf den Sattel drücke/presse.

Der Sattel ist ein Selle San Marco (Skin steht noch drauf...genauere Typenbezeichnung konnt ich leider nirgends finden) und die Sattelstütze eine Smica 7075 3D Forged.

Nun die Frage: kann es sein, dass ich schlichtweg zu schwer für diesen Sattel bin und daher das knacken kommt? wiege bei 2,05m etwa 105 KG. Aufgrund meiner Größe ist die Sattelstütze natürlich auch ein ganzes Stück aus dem Rohr gezogen (etwa 1-2 cm Luft wären aber noch bis zurm Maximal-Markierungs-Strich). Die Sattelstütze sieht auch für mich als Laien ausreichend gefettet aus (wohl keine Ursache für das Knacken).

Was soll ich tun? hab einen recht langen Weg zum Händler (40km) und vielleicht bekomme ich ja auch so Licht in die Angelegenheit? Würdet ihr mir bei der Größe/Gewicht einen anderen Sattel /Sattelstütze empfehlen? wenn ja: welche? Der San Marco ist ja schon recht hart und dünn (und schmerzhaft...nach 150km Eingewöhnung geht es aber so langsam).

Was würdet ihr mir raten?

2. Mein Sattel "knackt" ab....zu schwer? #2
    Kohmski
    Wenn es wirklich vom Sattel /Stütze Bereich kommt, kann es sein, dass die Stütze nicht gut gefettet ist. Einfach raus....ordentlich (viel ) fetten und wieder rein damit.

Sonst fällt mir grad auch nichts ein, außer dass ein "Knacken" praktisch überall herkommen kann. Dass die Stütze soweit herausgezogen ist, ist abgesehen davon, eher suboptimal. Es gibt auch längere Varianten. Dass es am Gewicht liegt, kann ich mir nicht vorstellen...Ich habe vor kurzem ein Knacken am Gepäckträger gehabt...auch nur im Wiegetritt.

Simon
    Geändert von Kohmski (06.07.2007 um 12:34 Uhr)

3. Mein Sattel "knackt" ab....zu schwer? #3
    Kiki
    Zitat Zitat von Kohmski Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich vom Sattel /Stütze Bereich kommt, kann es sein, dass die Stütze nicht gut gefettet ist. Einfach raus....ordentlich (viel ) fetten und wieder rein damit.
    Ich hoffe du rätst die Fettung nicht bei knackenden Bremsen.

4. Mein Sattel "knackt" ab....zu schwer? #4
    Oggynator
    Moin, gehen beim Sattel die Stäbe in das Plastik? Dort mal etwas Spüli draufmachen.

Andreas

5. Mein Sattel "knackt" ab....zu schwer? #5
    Erich
    Als mein erster Sattel knackte, lag es daran, dass das Polster nicht richtig auf dem Chassis befestigt war. Beim Treten knackte es durch das ruckartige Rutschen. Die Sache löste sich natürlich weiter und aus dem Knacken wurde ein Rubbeln

6. Mein Sattel "knackt" ab....zu schwer? #6
    marcela
    Mein knackender (eigentlich klappernder) Sattel macht bei Nobse keine Geräusche, liegt wohl doch am Blech im Hintern....

7. Mein Sattel "knackt" ab....zu schwer? #7
    Nobse
    Zitat Zitat von marcela Beitrag anzeigen
    Mein knackender (eigentlich klappernder) Sattel macht bei Nobse keine Geräusche, liegt wohl doch am Blech im Hintern....
    Hab ich dir doch erklärt das ist nicht der Sattel
    Das sind deine Knochen

Nobse

8. Mein Sattel "knackt" ab....zu schwer? #8
    Erich
    .... und wenn das nicht hilft und das Rad neu ist, dann Sattel umtauschen.

Weitere Themen von treets

1. Mein Sattel "knackt" ab....zu schwer?
    Von treets im Forum Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 21:19
  2. Frage zu Schläuchen bzw. Pumpe (Crossrad)
    Von treets im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 12:43
  3. Lieferzeiten Gudereit?
    Von treets im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 17:57

Andere Themen im Forum Zubehör

1. Sattelstütze wechseln
    von Krystianna
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 13:22
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 16:05
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 08:40
  4. Suche Spezielle Felgen
    von paulsenior
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 21:26
  5. Speichen LED gesucht!
    von Chatman2003de
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 09:55

Stichworte

Sie betrachten gerade Mein Sattel "knackt" ab....zu schwer?.