+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11

"Raleigh Carlton Sport" oder "Diamant Ubari Deluxe" ?

1. "Raleigh Carlton Sport" oder "Diamant Ubari Deluxe" ? #1
    körki

"Raleigh Carlton Sport" oder "Diamant Ubari Deluxe" ?

Hallo,

nach jahrzehntelanger Fahrradabstinenz möchte ich mir ein Fahrrad für den Alltag und kürzere Touren (20-30 km) für ca. 600,- bis 700,- € zulegen.

Meine Daten: 39, 174 cm, 80 kg, Schrittlänge 74 cm

Mein Wunschrad: komfortable, eher aufrechte Sitzposition, wenig Gewicht, wartungsarm, entspanntes, zügiges Fahren auf hauptsächlich flachen Straßen

Die Auswahl in unserer Kleinstadt an Fahrradhändlern ist leider etwas beschränkt - es gibt genau zwei. Die Auswahl an Marken: Raleigh, Cannondale, Diamant, Villiger, Trek, Simplon.

Nach ausführlicher Beratung konnte ich die Auswahl auf zwei Modelle beschränken, die ich aber mangels vorhandenem 50er-Rahmen noch nicht probefahren konnte:

1. Raleigh Carlton Sport
    Modelljahr2007KategorieTrekking-/TourenbikeRahmen28" Raleigh Trekking, Aluminium, Zero StackGabelRaleigh Verso-ML, mechanisches LockoutBremseShimano M-421, V-BrakeBremshebelBlack CompSchaltungSRAM Dual DriveSchalthebelSRAM Dual DriveFelgenHohlkammerfelge "ZX19", AluminiumReifenVittoria Randonneur, 37-622SpeichenNiroBeleuchtungBasta Pilot Steady LED, mit SensorRückleuchteBasta Zoom Stead LEDDynamoShimano NabendynamoBlecheSKs, Kunststoff mit Spoiler, KantenschutzStänderPletscher Zoom für DirektbefestigungGepäcktraegerPletscher Genius, AluminiumInnenlagerShimanoSattelSelle Bassano Trekking, mit Raleigh-BestickungSattelstützeAluminium, Patent, MCU gefedertLenkerClimberlenker, AluminiumVorbauBlack Comp, verstellbar, AluminiumPedaleAluminium mit Non-Slip EinlageExtrasSKS Pumpe, 2-adriges Lichtkabel, selbstsichernde Niro-Schrauben, im Rahen integrierte StänderaufnahmeGrößenHerren: M/50 cm; L/55 cm; XL/60 cm; Damen: S/45 cm; M/50 cmFarbennerogrey/modenagold

2. Diamant Ubari Deluxe
    ModellUbari DeluxeModelljahr2008RahmenTouren/Trekkingrahmen, innenverlegte ZugführungMaterialAluminium 6061GabelSuntour CR 8 /26 Zoll CR 880SchaltungShimano DeoreBremsenMagura HS 11 Hydraulische FelgenbremsenKurbelgarniturShimano TX 71, 48-38-28 ZähneFelgenGrünert Dynamic, Alu Hohlkammer, CNCReifenSchwalbe Roadcruiser Light 622*42Sattel/-StützeSelle Royal Rio ACT-Tex / Gefedert AluminiumVorbauSchwaftvorbau AluminiumLenkerHumpert TownBeleuchtungB&M Lumotech N / B&M 319 StandlichtfunktionDynamoShimano DH3N20 NabendynamoGepäckträgerStahl, Dederklappe, Interchange kompatibelExtrasDiamant Komfortkriffe, Mini Bell

Am Raleigh gefällt mir die Dualdrive-Schaltung und die bequeme Sitzposition.

Das Diamant-Rad ist gut 150,- Euro günstiger und hat hydraulische Bremsen.

Spricht qualitätsmäßig etwas gegen das eine oder andere Rad? Passt die Ausstattung zu meinen Wünschen?

Wäre für Ratschläge bei der Entscheidungsfindung sehr dankbar!

Gruß,
    körki

2. "Raleigh Carlton Sport" oder "Diamant Ubari Deluxe" ? #2
    körki
    Ups, sorry für die Formatierung der technischen Daten...

3. "Raleigh Carlton Sport" oder "Diamant Ubari Deluxe" ? #3
    gorillagela
    Das Diamant Ubari mag zwar hydraulische Bremsen haben, aber dafür die billigste Kurbelgarnitur. die kann man nicht so einfach wechseln. Also würde ich eher für das Raleigh tendieren.
    Dual Drive fahren hier einige. Dau kannst sie ja nach ihren Erfahrungen fragen.

4. "Raleigh Carlton Sport" oder "Diamant Ubari Deluxe" ? #4
    körki
    Ok, danke für den Tipp!

Bei Rädern dieser Preisklasse werden die Baugruppen wohl gerne bunt gemischt. Muss ich als Hobbyfahrer, der vielleicht 1.500 km im Jahr fährt, denn wirklich unbedingt durchgängig hochwertige Teile am Rad verbaut haben?

Wo darf man sparen, und wo aus Sicherheitsgründen auf gar keinen Fall?

5. "Raleigh Carlton Sport" oder "Diamant Ubari Deluxe" ? #5
    gorillagela
    Ich würde das Sparen danach ausrichten, wie einfach Du die Teil austauschen kannst.
    - Das Schaltwerk ist relativ einfach auszutauschen. Also reicht da Deore. Außerdem ist bei gleichen Schaltgriffen der Unterschied zwischen Deore und XT nicht so groß.
    - Bei den Naben wird es schon schwieriger. Da Einspeichen Geld kostet, ist meist auch ein neues Hinterrad fällig. Da das Rad auf den Naben läuft, merkt man da schon die Qualitätsunterschiede. Die Naben also Deore LX oder XT.
    - Kurbel und Innenlager kann der Laie praktsch nicht austauschen, da dafür Spezialwerkzeug nötig ist. Außerdem muss man auf die Kettenlinie achten, es gibt unterschiedliche Standards. Sollten also mindestens auch Deore sein.
    - Bremsen kann man auch relativ leicht austauschen. Sollten aber schon Deore sein. Die Bremswirkung lässt sich mit den Belägen, die unter 10 Euro kosten, deutlich verbessern. Wenn alles nichts hilft, kann man später hydraulische Bremsen selbst anbauen. Man sollte aber darauf achten, ob Bremsen und Schaltgriffe voneinander getrennt sind oder eine Einheit bilden. Sonst werden mit dem Austausch der Bremse auch neue Schaltgriffe fällig.
    - Den Rahmen kann man praktisch nicht tauschen. Für die Arbeit, die nötig ist, die Teile von einem zum anderen Rahmen zu bauen, bekommt man schon ein neues Rad.

6. "Raleigh Carlton Sport" oder "Diamant Ubari Deluxe" ? #6
    körki
    Werde heute den Raleigh-Händler gezielt nach den von Dir angesprochenen Bauteilen befragen.

Vom Bauchgefühl her hab ich mich schon für das Raleigh entschieden - lasse dann noch die hydraulischen Bremsen nachrüsten...

Danke für die Hilfe!

7. "Raleigh Carlton Sport" oder "Diamant Ubari Deluxe" ? #7
    Thy
    Also hydraulische Bremsen unterscheiden sich aber nicht wirklich von normalen V - Brakes, mit der Ausnahme, dass sie unverhältnismäßig teurer sind. Die Magura ist in ihrer Bremswirkung besser dosierbar und etwas weicher in der Bremswirkung als eine V - Brake aber man erzielt erfahrungsgemäß mit beiden Bremsen die gleiche Bremswirkung.
    Meiner Meinung nach kauf dir ordentliche Bremsen von Shimano Deore LX oder höher und du wirst damit zu frieden sein und eine Menge an geld sparen.

8. "Raleigh Carlton Sport" oder "Diamant Ubari Deluxe" ? #8
    cuda01
    es gibt derzeit eine 120 Jahre Jubiläums Edition von Raleigh.

Lt. "aktiv Radfahren" kein Blender oder schlechte Teile verbaut.

und der Hit ist wohl der Preis: 499€

leider bisher nur diesen Link gefunden:

http://www.zweirad-harm.de/index.php

Weitere Themen von körki

1. Bitte dringend Hilfe für einen Neuling
    Von körki im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 20:05
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 09:41

Andere Themen im Forum Trekking

1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 16:51
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 22:08
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 19:23
  4. Cannondale Street Rohloff
    von Greyglober
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 19:57
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 21:46
Sie betrachten gerade "Raleigh Carlton Sport" oder "Diamant Ubari Deluxe" ?.