Rahmen richtig lackieren
Diskutiere Rahmen richtig lackieren im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Moin Moin
demnächst erhalte ich meinen MTB Rahmen + Gabel gesandstrahlt zurück und möchte ihn neu lackieren :hilfe:
Meine Frage ist-muß ich vorher grundieren und gibt
+ Antworten
-
30.06.2007, 16:51
Rahmen richtig lackieren
Rahmen richtig lackieren
Moin Moin
demnächst erhalte ich meinen MTB Rahmen + Gabel gesandstrahlt zurück und möchte ihn neu lackieren 
Meine Frage ist-muß ich vorher grundieren und gibt es einen speziellen Lack der auch nicht gleich reißt an der Gabel?
Habe leider überhaupt keine Erfahrung damit und möchte trotzdem ein schönes Ergebnis haben.
Bin für alle Tips dankbar.
Gruß Sirius
-
30.06.2007, 17:24
Rahmen richtig lackieren
Du mußt grundieren, mehrmals sogar. Dazwischen immer wieder naßschleifen, bis alles glatt wie ein Kinderpopo ist. Insgesamt werden das mit Lack mindestens 4 Schichten, die auch noch eingebrannt werden müssen, wenn der lack auch halten soll. laß das lieber einen Autolackierer machen und geh danach in die Fahrradwerkstatt, die Lagersitze nacharbeiten.
-
30.06.2007, 18:48
Rahmen richtig lackieren
Wenn du Lack aus der Spraydose meinst, da kannst du gleich deinen Tuschkasten nehmen.
Das taugt nichts.
Am besten Pulverschichtlackierung. Die ist extrem hart.
Glaub mir: Du wirst viel Geld für deine Dosen ausgeben, und dennoch nicht zufrieden sein.
-
01.07.2007, 02:59
Rahmen richtig lackieren

Zitat von
Pedro
Wenn du Lack aus der Spraydose meinst, da kannst du gleich deinen Tuschkasten nehmen.
Das taugt nichts.
Am besten Pulverschichtlackierung. Die ist extrem hart.
Glaub mir: Du wirst viel Geld für deine Dosen ausgeben, und dennoch nicht zufrieden sein.
Jops, der Lack ist zu weich, sieht geil aus, aber zu weich. Bring es lieber zu einem Spezialisten, je nach Rahmenkosten.
Aber für Sturzteile wie Pedale, Lenker oder Gabeln und Schwingen ist der Lack ideal, weil man mit einem Teppichmesser Unebenheiten ausschneiden kann und dann sehr einfach begradigt.
Am Mittwoch werde ich mal das neue Design meiner Maschine in die Galerie stellen, kleines Beispiel für Dosenanwendungen.
-
02.07.2007, 11:15
Rahmen richtig lackieren
Moin Moin
vielen Dank erst einmal für eure guten Tips und es wird wohl wirklich das sinnvollste sein den Rahmen lackieren zu lassen.
Er ist es wirtschaftlich zwar nicht wert aber der Idelle Wert ist unersetzbar.
Vielen Dank und Gruß
Sirius
-
02.07.2007, 13:33
Rahmen richtig lackieren

Zitat von
marcela
Insgesamt werden das mit Lack mindestens 4 Schichten, die auch noch eingebrannt werden müssen, wenn der lack auch halten soll. laß das lieber einen Autolackierer machen und geh danach in die Fahrradwerkstatt, die Lagersitze nacharbeiten.
Eben, eine Autolackiererei wird's schon ordentlich richten... Und die brennen den Lack auch gleich ein. Wichtig: den Innenlagerbereich abkleben, ansonsten kannste Probleme beim Einbau bekommen....
Weitere Themen von sirius
-
Von sirius im Forum Mountainbike
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 04.08.2007, 21:04
-
Von sirius im Forum Schrauber-Ecke
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 02.07.2007, 13:33
-
Von sirius im Forum Mountainbike
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:20
-
Von sirius im Forum Rennrad
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 24.10.2006, 23:50
-
Von sirius im Forum Rennrad
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 20.04.2006, 19:17
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 26.08.2008, 08:58
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 14.06.2008, 13:12
-
Letzter Beitrag: 19.05.2008, 18:31
-
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 30.08.2007, 07:17
-
Letzter Beitrag: 10.07.2006, 17:21
Wo Fahhrad SICHER...
Also, das Fahrrad jeden Tag 2 mal die Treppe hoch und runter in den 3. Stock zu schleppen...sorry...das geht echt nicht, egal wie sehr ich mein Fahrrad mag. Es wiegt mal LOCKER 30 kilo. Habe...