+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Rahmen richtig lackieren

1. Rahmen richtig lackieren #1
    sirius

Rahmen richtig lackieren

Moin Moin
    demnächst erhalte ich meinen MTB Rahmen + Gabel gesandstrahlt zurück und möchte ihn neu lackieren
    Meine Frage ist-muß ich vorher grundieren und gibt es einen speziellen Lack der auch nicht gleich reißt an der Gabel?
    Habe leider überhaupt keine Erfahrung damit und möchte trotzdem ein schönes Ergebnis haben.
    Bin für alle Tips dankbar.
    Gruß Sirius

2. Rahmen richtig lackieren #2
    marcela
    Du mußt grundieren, mehrmals sogar. Dazwischen immer wieder naßschleifen, bis alles glatt wie ein Kinderpopo ist. Insgesamt werden das mit Lack mindestens 4 Schichten, die auch noch eingebrannt werden müssen, wenn der lack auch halten soll. laß das lieber einen Autolackierer machen und geh danach in die Fahrradwerkstatt, die Lagersitze nacharbeiten.

3. Rahmen richtig lackieren #3
    Pedro
    Wenn du Lack aus der Spraydose meinst, da kannst du gleich deinen Tuschkasten nehmen.
    Das taugt nichts.

Am besten Pulverschichtlackierung. Die ist extrem hart.

Glaub mir: Du wirst viel Geld für deine Dosen ausgeben, und dennoch nicht zufrieden sein.

4. Rahmen richtig lackieren #4
    Kiki
    Zitat Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
    Wenn du Lack aus der Spraydose meinst, da kannst du gleich deinen Tuschkasten nehmen.
    Das taugt nichts.

Am besten Pulverschichtlackierung. Die ist extrem hart.

Glaub mir: Du wirst viel Geld für deine Dosen ausgeben, und dennoch nicht zufrieden sein.
    Jops, der Lack ist zu weich, sieht geil aus, aber zu weich. Bring es lieber zu einem Spezialisten, je nach Rahmenkosten.

Aber für Sturzteile wie Pedale, Lenker oder Gabeln und Schwingen ist der Lack ideal, weil man mit einem Teppichmesser Unebenheiten ausschneiden kann und dann sehr einfach begradigt.

Am Mittwoch werde ich mal das neue Design meiner Maschine in die Galerie stellen, kleines Beispiel für Dosenanwendungen.

5. Rahmen richtig lackieren #5
    sirius
    Moin Moin
    vielen Dank erst einmal für eure guten Tips und es wird wohl wirklich das sinnvollste sein den Rahmen lackieren zu lassen.
    Er ist es wirtschaftlich zwar nicht wert aber der Idelle Wert ist unersetzbar.
    Vielen Dank und Gruß
    Sirius

6. Rahmen richtig lackieren #6
    Boramaniac
    Zitat Zitat von marcela Beitrag anzeigen
    Insgesamt werden das mit Lack mindestens 4 Schichten, die auch noch eingebrannt werden müssen, wenn der lack auch halten soll. laß das lieber einen Autolackierer machen und geh danach in die Fahrradwerkstatt, die Lagersitze nacharbeiten.
    Eben, eine Autolackiererei wird's schon ordentlich richten... Und die brennen den Lack auch gleich ein. Wichtig: den Innenlagerbereich abkleben, ansonsten kannste Probleme beim Einbau bekommen....

Weitere Themen von sirius

1. Focus, Cube oder Pepperbike...
    Von sirius im Forum Mountainbike
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 21:04
  2. Rahmen richtig lackieren
    Von sirius im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 13:33
  3. Reifengröße 35-622???
    Von sirius im Forum Mountainbike
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:20
  4. Selle italia SLR...
    Von sirius im Forum Rennrad
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 23:50
  5. Die richtige Reifenwahl
    Von sirius im Forum Rennrad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 19:17

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Hinterrad wackelt
    von Rexxer22
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 08:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 13:12
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 18:31
  4. Spacer ausbauen
    von Gast4366
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 07:17
  5. Pedal-wechsel
    von preusser
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 17:21
Sie betrachten gerade Rahmen richtig lackieren.