+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Vaude Freiburg

1. Vaude Freiburg #1
    Michael

Vaude Freiburg

Ich habe seit gestern die Vaude Freiburg als Radtasche. Die Tasche habe ich gekauft, da mich das mitnehmen eines Rucksackes (auf dem Rücken wie im Fahrradkorb) genervt hat. Mit dieser Tasche kann ich Funktionalität und Optik unter einen Hut bringen. Ich habe mich für die Freiburg entschieden, da sie im Gegensatz zur Vaude Münster mehr Volumen hat.

Die Tasche ist sehr durchdacht. Auf der Rückseite befindet sich die Step Adjust Haken-System Befestigung für die Montage am Gepäckträger. Diese muss einmalig eingestellt werden und dann kann die Tasche sicher und schnell eingehängt werden. Die Befestigung kann nach Abnahme vom Träger sehr schnell mit einer Reißverschlußabdeckung unsichtbar gemacht werden. Man sieht nicht mehr, dass es sich um eine Fahrradtasche handelt.

Die Tasche hat mehrere Unterteilungen und auch ein gepolstertes Notebookfach. Ich möchte allerdings kein Notebook damit transportieren, denn im Falle eines Sturzes wird die Polsterung das Teil nicht vor Schaden schützen.

Das Volumen der Tasche kann mittels eines Reißverschlußes vergrößert oder verkleinert werden. Ein komfortabler Tragegurt ist ebenfalls dabei. Dieser kann ohne ihn abzunehmen in der vorderen Tasche verstaut werden, damit er nicht im Wege umgeht.

Auf der Unterseite der Tasche befindet sich ein Reißverschluß, in dem sich der Regenschutz befindet. Dieser ist in ein paar Sekunden über die Tasche gestülpt und scheint recht brauchbar zu sein. Ob damit die Tasche allerdings voll wasserdicht ist, wird sich noch rausstellen und wird von mir noch ergänzt.

Alles in Allem bin ich momentan voll von der Tasche überzeugt. Die Aufhängung der Tasche kann so verstellt werden, dass beim Fahren die Beine nicht gestört werden.

Basisdaten der Tasche - Vaude Seite

Deteils der Tasche - Vaude Seite
    Geändert von Michael (31.07.2007 um 13:10 Uhr)

2. Vaude Freiburg #2
    Michael
    So nach mehrwöchiger Testphase möchte ich nun meinen Bericht ergänzen.

Die Tasche hat sich als ganz gut erwiesen. Lediglich die Haken zur Befestigung am Gepäckträger sind nicht ideal. Gestern ist mir bei einer Bodenwelle bei ca. 25 km/h die Tasche auf Flugreise gegangen. Das dürfte eigentlich nicht passieren, denn das Teil hat auch ein Notebookfach. Würde ich sowas mit mir führen, hätte ich gestern einen Totalschaden davongetragen.

Hier sollte VAUDE auf jeden Fall nachbessern.

Eine Regenfahrt von 1 Stunde und das bei relativ starkem Regen hat das Teil sehr gut überstanden. Die Tasche war innen kein bisschen Feucht. Nachteil ist aber, dass eine Regenhaube übergezogen werden muss.

Weitere Themen von Michael

1. Vaude Freiburg
    Von Michael im Forum Taschen & Rucksäcke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 13:06
  2. Rahmengröße Rennrad
    Von Michael im Forum Rennrad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 19:49
  3. Schaltung und Bremsen wechseln
    Von Michael im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 2