Abenteuer Fahrradbau
Diskutiere Abenteuer Fahrradbau im Radprojekte Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; So Ihrs...
nach langem Überlegen habe ich mich jetzt unumstößlich dazu entschlossen, mein neues Rad selbst zu bauen. Die Gründe dafür sind ganz einfach:
1)
+ Antworten
-
25.06.2007, 10:47
Abenteuer Fahrradbau
Abenteuer Fahrradbau
So Ihrs...
nach langem Überlegen habe ich mich jetzt unumstößlich dazu entschlossen, mein neues Rad selbst zu bauen. Die Gründe dafür sind ganz einfach:
1) Derzeit kleiner Geldbeutel
2) Alle fertigen Räder haben ein Manko
3) Alle fertigen Räder wollen gleich auf einmal bezahlt werden.
Auf vielfachen Wunsches eines einzelnen werde ich die Fortschritte hier protokollieren; ggfls auch mal ein Bildchen einstellen usw.
Rege "Mitarbeit" ist definitiv erbeten.
Ich werde in absehbarer Zeit mein Traumrad hier skizzieren, und mich dann dranmachen, die einzelnen Teile zu kaufen. (Wahrscheinlich wird zuerst das Felgenband oder Ventildeckel kommen *gg)
Was sonst noch zu sagen wäre? Ich habe von der Radtechnik wenig Ahnung; habe mein 2tes Fahrrad komplett zerlegt (ein MTB, Shimano SIS...) und tatsächlich wieder zusammenbekommen. Ich hoffe, dass sich die Technik nicht rudimentär geändert hat...
Oh, btw: Wen muss ich fragen, ob ich mir das radforum- Logo auf den Rahmen lackieren lassen darf?!
-
25.06.2007, 10:49
Abenteuer Fahrradbau
frag mal hubix
-
25.06.2007, 11:04
Abenteuer Fahrradbau
Werd ich; danke.
Schritt 1: Planung
Dass die Planung so kompliziert sein könnte, hätte ich nicht gedacht. Fest steht: Das Rad wird "rennradnah". Wenns nicht sogar ein ganzes wird.
Es soll vom Gewicht her nicht zu schwer sein, wobei dieser Aspekt nicht alles ist. Wichtiger sind meine Gesundheit, ein angenehmes Fahrgefühl und ein sportliches "Abgehen" des Rades.
Der Rahmen:
Nach vielem Rätselraten über den Rahmen gab es hauptsächlich zu entscheiden, welcher Werkstoff es nun sein soll: Stahl; Alu; Carbon.
Letzteres ist sehr schnell ausgeschieden, da Carbon zwar sehr leicht, aber auch recht spröde ist und im ungünstigen Fall beim Sturz nicht sichtbare Schäden nach sich ziehen kann.
Mehr zum Thema Carbon: Wikipedia
Hier ist zu lesen, dass Carbon "im Fahrzeugbau beim Zusammenprall mit einem Hindernis den Vorteil hat, sehr viel Energie zu absorbieren, indem sie zersplittern."
Blieb dann noch Stahl oder Alu. Hier half mir dieser Post, sodass es ein Stahlrahmen werden wird. Marineblau lackiert, wie ich vermute...
Stellt sich nun die Frage der Bezugsquelle. Bin für Tipps dankbar.
to be continued...
Geändert von OmasEnkel (25.06.2007 um 11:37 Uhr)
-
25.06.2007, 21:28
Abenteuer Fahrradbau
Wenn ich dich richtig verstanden habe, denkst du an ein leichtes Fitness/Cross/Trekkingrad? RR Rahmen? Soll es einen Rennlenker haben? Welche Bremsen? Und welche Laufräder? Das sind entscheidende Fragen.
Poste mal ein Rad, das so ähnlich wäre, wie dein "Neues" 
Ein neuer, leichter 28" Stahlrahmen ist nicht ganz billig, dessen musst du dir bewusst sein. Ein, wie von Gela beschribener, gemuffter Rahmen kann schon ein kleines Vermögen kosten..Ich fahre ja auch Stahl und ich hab es bis jetzt nicht bereut. Das gewicht ist bei gleichteuren Alumodellen aber sicher etwas geringer...
Ein kleines Beispiel für gutes P/L kann das sein:
http://meilenweit.net/cgi-bin/index....ren2634_+25002 der TR.90, hab ich aufgebaut gesehen, sieht super aus.
Simon
-
04.09.2007, 22:00
Abenteuer Fahrradbau
Ja, ich denke an was mit Rennradrahmen... und zwar mit genau DIESEN
-
05.09.2007, 05:38
Abenteuer Fahrradbau
Moin, OmasEnkel,
mach Dich darauf gefasst, dass die Sache RICHTIG teuer wird! Ich hab´ alle meine Bikes selber aufgebaut und war - zumindest beim ersten - sehr erstaunt, wieviel Kohle versickert ist. Hinzu kommen eigentlich immer irgendwelche Problemchen, die man bei der Planung so nicht auf der Rechnung hatte. Doch ich würd´s immer wieder machen
. . .
Gruß, Paule
-
05.09.2007, 14:32
Abenteuer Fahrradbau
Und lass dir die Laufräder nicht bei poison-bikes.de bauen...
-
05.09.2007, 15:09
Abenteuer Fahrradbau

Zitat von
OmasEnkel
Ja, ich denke an was mit Rennradrahmen... und zwar mit genau
DIESEN
Hast du den ersteigert? dann gerzlichen Glückwunsch ich finde den schick
Weitere Themen von OmasEnkel
-
Von OmasEnkel im Forum Radprojekte
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 15.02.2009, 17:04
-
Von OmasEnkel im Forum Rennrad
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 18.08.2007, 22:36
-
Von OmasEnkel im Forum Suche
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 14.08.2007, 08:47
-
Von OmasEnkel im Forum Off-Topic
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 25.06.2007, 17:49
-
Von OmasEnkel im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 18.06.2007, 19:19
Andere Themen im Forum Radprojekte
-
Antworten: 154
Letzter Beitrag: 21.04.2012, 01:12
-
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 11.05.2008, 14:01
-
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 08.02.2008, 22:09
-
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 26.01.2008, 11:29
-
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 08.09.2007, 21:25
Stichworte
Wo Fahhrad SICHER...
Also, das Fahrrad jeden Tag 2 mal die Treppe hoch und runter in den 3. Stock zu schleppen...sorry...das geht echt nicht, egal wie sehr ich mein Fahrrad mag. Es wiegt mal LOCKER 30 kilo. Habe...