+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10

Eggbeater C

1. Eggbeater C #1
    mätzchen

Eggbeater C

wer ein pedal sucht ,das auch noch hervorragend funktioniert wenn es mal richtig dreckig wird ,der kommt an crank brothers eggbeatern nicht vorbei.da kann sich nichts verstellen ,wie diese madenschraube an dem SPD-system.total pflegeleicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6160006.JPG‎
Hits:	513
Größe:	95,5 KB
ID:	1971  

2. Eggbeater C #2
    mätzchen

voll im arsch

während einer ganz normalen tour setzte irgendwo das pedal auf.ich macht mir keine weiteren gedanken ,das kommt mal vor.viel später sah ich was passiert war einen bügel hat es erwischt ,pech.jetzt musste ich wieder meine alten candy sl anschrauben.
    es sind tolle pedale ,nur am material sollte crank brother was verbessern ich bin trotzdem von dem system überzeugt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA190001.JPG‎
Hits:	380
Größe:	45,1 KB
ID:	2720   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA190004.JPG‎
Hits:	375
Größe:	39,7 KB
ID:	2721  

3. Eggbeater C #3
    Erich
    ist halt immer die Frage, wie viel ein anderes Material bei dieser Geometrie bringt.

4. Eggbeater C #4
    Weihnachtsmann
    Wie ist eigentlich die Kompatibilität zu SPD-Schuhen?
    Stimmt es, daß die Eggbeater-Cleats mittels Kunststoffplatten stärker aufbauen, und so nicht mehr im Profil der Schuhe "verschwinden"?

5. Eggbeater C #5
    assur
    Moin Weihnachtsmann,
    die Cleats bauen nicht wesentlich Höher als die Spd Cleats.
    Die Bohrungen für die Befestigung sind gleich und die Unterlegplatten sind auch nicht dick.
    Beim Laufen berühren beide Systeme bei mit den Boden

Gruß Andy

6. Eggbeater C #6
    Wolfgang Beckmann
    Es stimmt, dass den Cleats Kunststoffplatten beiliegen, mit denen man die Höhe in den Schuhen leicht verändern kann. Im übrigen sind die Cleats komplett kompatibel mit „SPD-Schuhen“, nicht aber mit SPD- Pedalen.

Zur Information der Gewichtsfeteschisten möchte ich noch erwähnen, dass die neuen Eggbeater 11TI in Verbindung mit den neuen Cleats die nach meinem Kenntnisstand leichteste Pedal- Cleat- Kombination überhaupt ist. Das Gesamtgewicht des Paars beträgt 210 Gramm (178 Gramm Pedale + 32 Gramm Cleats einschließlich Schrauben). Das sind 170 Gramm weniger als die entsprechende Kombination bei Shimanos XTR Pedal (380 Gramm). Auch im Rennradbereich ist mir kein vergleichbar leichtes Pedal bekannt. Ich habe es mir für mein neues Rennradprojekt gekauft und ein Bild dazu in meinen Thread gestellt. Das Pedal ist allerdings nicht sehr billig.

Beim preiswerten Basispedal Eggbeater C dürfte das Gesamtgewicht bei etwa 290 Gramm liegen, was immer noch vergleichsweise leicht ist.

Wolfgang

7. Eggbeater C #7
    Weihnachtsmann
    Zitat Zitat von Wolfgang Beckmann Beitrag anzeigen
    Es stimmt, dass den Cleats Kunststoffplatten beiliegen, mit denen man die Höhe in den Schuhen leicht verändern kann. Im übrigen sind die Cleats komplett kompatibel mit „SPD-Schuhen“, nicht aber mit SPD- Pedalen.
    Und muß man die Platten verwenden? Irgendwo hab ich gelesen, daß die Cleats an sich nicht so hoch sind wie die SPDs. Der große Vorteil der SPDs, daß die Cleats beinahe im Profil der Schuhe verschwinden, könnte sich ja damit theoretisch erhöhen. Es sei denn, daß dann das Profil der Schuhe dem anderen Auslösemechanismus im Wege ist.

Deshalb die Frage. Ich möchte halt vermeiden, daß ich nach dem Aussteigen den typischen "Rennfahrergang" habe und eigentlich nur noch auf dem Cleat laufe...

Ach ja - wie sieht es mit der Auslösehärte aus? Meine SPDs sind derzeit recht niedrig eingestellt, und das Eggbeatersystem läßt ja keine Justage zu...?
    Geändert von Weihnachtsmann (31.03.2011 um 10:06 Uhr)

8. Eggbeater C #8
    Wolfgang Beckmann
    Mir scheint es auch so, dass die Cleats flacher sind als die SPD. Die beiliegenden Kunstoffplatten muss man nicht benutzen. Ich z.B. benutze sie nicht. Sie sind nur für den Fall beigelegt, dass die Cleats zu tief im Schuh „verschwinden“ und man deshalb vielleicht nicht mehr richtig einrastet. Bei mir ist es so, dass die Cleats minimal tiefer liegen als das Sohlenprofil, sodass sie beim Gehen nicht den Boden berühren. Also, man läuft nicht auf den Cleats. Also kein "Rennfahrergang".

Die Auslösehärte ist extrem gering, und das ist möglicher Weise auch nicht jedermanns Sache. Der Schuh ist auch deutlich weniger im Pedal fixiert, kann sich also fast ohne Widerstand seitlich um gut 5 Grad (geschätzt) in beide Richtungen bewegen. Den notwendigen Auslösewinkel kann man beeinflussen, in dem man die Cleats, die nicht vollkommen identisch sind, von links nach rechts oder umgekehrt wechselt.

Es gibt Leute, die behaupten, man könne in die Eggbeaters leichter ein- und aussteigen. Ich kann das nicht bestätigen. In dieser Hinsicht finde ich beide Systeme gleichwertig. Der einzige Unterschied, den ich persönlich bemerke ist die niedrige Auslösehärte und die größere seitliche Beweglichkeit im Pedal.

Der absolute Knaller ist eben das Gewicht, aber das ist, so denke ich, für die meisten Leute nicht so wichtig. Außerdem sind die Titanpedale (11TI) leider extrem teuer. Bei mir ist es so, dass mein aktuelles Radprojekt in weiten Bereichen ein Leichtbauprojekt ist, deshalb war es mir das wert.

Wolfgang
    Geändert von Wolfgang Beckmann (31.03.2011 um 12:51 Uhr)

Weitere Themen von mätzchen

1. nicolai 25.8/26.8
    Von mätzchen im Forum Mountainbike
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 15:13
  2. Reifenbreite
    Von mätzchen im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 10:30
  3. Spielverderber in Uniform
    Von mätzchen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 16:48
  4. schwüles sauwetter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 13:23
  5. endlich schönes wetter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 19:08

Andere Themen im Forum Steuerung & Kontrolle (Lenker, Sättel...)

1. Shimano PDM-324
    von DanielOcean
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 23:01
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 17:13
  3. Brooks B17 Aged
    von Oggynator
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 08:30

Stichworte

Sie betrachten gerade Eggbeater C.