+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12

Die Woche vor dem Showdown

1. Die Woche vor dem Showdown #1
    mr.bike

Die Woche vor dem Showdown

Hi all,

ich wollte mal anfragen was ich alles kurz vor einer Alpentour beachten muss.

Also es ist ja nicht so das ich noch nie eine Tour gemacht habe, aber in den Alpen ist schon was besonderes. Also es geht Nächste Woche Samstag ab ins Zillertal um dort ein bissl mit dem Mountainbike zu fahren.

Mein Trainingsplan wie ich ihn gedacht hatte:

Freitag:
    lockere Fahrt auf Arbeit und zurück: 40km flach
    Samstag oder Sonntag: eine Tagestour mit angepeilten 1000hm

Nächste Woche noch 1 bis 2 mal auf Arbeit, das letzte mal aber am Mittwoch

Ab Samstag nächster Woche: einmal täglich eine Magnesium Kapsel

Am Sonntag ist dann unser erster Tourtag in Österreich, bis Freitag. Evtl. eine kleine Eingewöhnungsrunde am Samstag und eine Abgewöhnungsrunde am Samstag darauf.

Ist das so in Ordnung, was muss man noch beachten?

Und: Wieviel Höhenmeter sollte man eigentlich max. in einer Stunde bewältigen? Ich habe mal gehört/gelesen wenn man zu schnell in die Höhe kommt sei das schlecht für den Kreislauf. Nicht das ich in so super Form wäre das ich mal eben locker 1000hm in einer Stunde fahren kann, aber so rein aus Interesse

mfg

2. Die Woche vor dem Showdown #2
    bo.fh
    Bin jetz zwar nicht der Alpencrosser, aber ich würde sagen nie mehr fahren wie dus dir zutraust und kleinere Touren anfangen.
    Das mit dem Luftdruck ist schon schlecht für den Kreislauf, aber ob das so ins Gewicht fällt mit dem Radtempo, ka.

Und immer ma das Radl checkenm, sonst kann es böses auaweh geben...

Denn viel Spaß dort, wa?

Gruß René

3. Die Woche vor dem Showdown #3
    gorillagela
    Ich habe es mal auf 2.600 m Höhe mit Skilanglauf probiert. Ich wunderte mich, was ich nicht mehr zuwege bekam. Klebten die skier auf der Loipe oder lief ich unter Wasser ?
    Der Luftdruck nimmt pro 1.00o m Höhe um 0,1 bar ab. Du hast also nur noch 0,9 bar Luftdruck (Das Zillertal liegt doch so auf 800 bis 900 Meter). Das bedeutet aber, dass auch der Sauerstoffgehalt von 21 % auf ca. 19 Prozent sinkt. Kann man vernachlässigen. Bei einer Atemspende bekommt man nur 17 % und letztendlich veratmet man nur 4 %.
    Ohren in Ordnung ? Kein Löcher in den Zähnen ?

4. Die Woche vor dem Showdown #4
    bo.fh
    Zitat Zitat von gorillagela Beitrag anzeigen
    Ich habe es mal auf 2.600 m Höhe mit Skilanglauf probiert. Ich wunderte mich, was ich nicht mehr zuwege bekam. Klebten die skier auf der Loipe oder lief ich unter Wasser ?
    Der Luftdruck nimmt pro 1.00o m Höhe um 0,1 bar ab. Du hast also nur noch 0,9 bar Luftdruck (Das Zillertal liegt doch so auf 800 bis 900 Meter). Das bedeutet aber, dass auch der Sauerstoffgehalt von 21 % auf ca. 19 Prozent sinkt. Kann man vernachlässigen. Bei einer Atemspende bekommt man nur 17 % und letztendlich veratmet man nur 4 %.
    Ohren in Ordnung ? Kein Löcher in den Zähnen ?
    Das heißt du fährst unten mit 5bar in den reifen los und hast oben nen Platten?
    Dann drafst du ja oben nichma mehr aufpumpen, weil er dann unten Platzt

Auf seinen Höhenmetern is das doch mit dem Sauerstof nicht so relevant oder?
    Er bekommt doch erst echte Probleme aufm Everest...

5. Die Woche vor dem Showdown #5
    mr.bike
    Naja Everest kommt erst nächstes Jahr

Fügen, wo ich genau bin, liegt auf 514m, die maximale Höhe von den umliegenden Bergen ist 2800m. Wobei wir das wahrscheinlich nicht ganz schaffen werden.

Wie gesagt das mit dem Kreislauf war auch nur aus Interesse, weil ich es mal gelesen habe. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das ich es in dem Buch "Rad ab" von Peter Smolka gelesen habe.

Mit den Ohren und Zähnen ist alles in Ordnung.

Danke schonmal für die Tipps

6. Die Woche vor dem Showdown #6
    mathes
    Wenn du im Zillertal bist empfehle Ich Dir ganz dringend die Kristallhütte zu besuchen. Die ist im Ski-Gebiet Kaltenbach und dort gibt es die aller aller besten Spinat-Knödel die man sich vorstellen kann.

Das Zillertal ist toll.

ICh Drück dir die Daumen für gutes Wetter. Und nicht nur weil ich um die Ecke im Ötztal bin.

7. Die Woche vor dem Showdown #7
    gorillagela
    Zitat Zitat von bo.fh Beitrag anzeigen
    Das heißt du fährst unten mit 5bar in den reifen los und hast oben nen Platten?
    Dann drafst du ja oben nichma mehr aufpumpen, weil er dann unten Platzt

Auf seinen Höhenmetern is das doch mit dem Sauerstof nicht so relevant oder?
    Er bekommt doch erst echte Probleme aufm Everest...
    Überspitzt formuliert ja. Richtig relevant wird das Problem erst beim Fliegen, weil die Reiseflughöhe um die 10.000 m liegt. Die 5 bar, die Du unten in den Reifen pumpst, entsprechen ja einem bestimmten Luftvolumen, das auf Umgebungsdruck bemessen wird. Wenn Das Rad sich jetzt nach oben bewegt, nimmt der Umgebungsdruck ab, dementsprechend steigt das Volumen. V * p= contans (Gesetz von Boyle-Mariotte) Irgendwann mal übersteigt das Luftvolumen die zulässige Grenze und ... peng
    Auf 500 Höhenmeter ist das mit dem Sauerstoff noch nicht relevant. Die Todeszone beginnt erst bei 7.000 m. allerdings bekommen Normalmenschen schon bei 1.500 bis 2.000 Probleme. Es kostet eben alles mehr kraft.

8. Die Woche vor dem Showdown #8
    mathes
    Und immer auf die Flüssigkeitszufuhr achten.
    In der Höhe musst du deutlich mehr trinken, da du über die Atemluft mehr Feuchtigkeit abgibst.

Weitere Themen von mr.bike

1. Fränkische Schindereien
    Von mr.bike im Forum Dein Trainings-Tagebuch
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 12:26
  2. Suche neuen rahmen+Gabel
    Von mr.bike im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 11:50
  3. Versicherung
    Von mr.bike im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 12:42
  4. Kurbel kaputt
    Von mr.bike im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 12:20
  5. mr.bike
    Von mr.bike im Forum Neu bei Radforum.de?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 14:30

Andere Themen im Forum Training Indoor / Outdoor

1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 15:28
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 09:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 21:16
  4. Uebertraining
    von Scottie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 18:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 16:49
Sie betrachten gerade Die Woche vor dem Showdown.