+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14

Continental Sport Contact

1. Continental Sport Contact #1
    Kohmski

Continental Sport Contact

http://www.conti-online.com/generato...ontact_de.html

Der Sport Contact ist ein (Draht) Slickreifen von Continental und ist erhältlich für 26" und 28" in verschiedenen Breiten (siehe Homepage). Ich habe den Reifen auf meinem Fitnessbike (28", 37er) und meinem Touring MTB (26", 40er Breite) montiert, jeweils in der größten Dimension, um noch etwas Restkomfort zu haben und einen leichteren Lauf. Die Laufleistung kann ich nicht genau feststellen, da ich keine Tachos hatte, dürfte sich aber ca. auf 5000km belaufen auf dem 28" und 1000km auf dem 26".

Fahreigenschaften

-> Asphalt/trocken:
    Der Reifen rolt ruhig und schnell ab, bietet aber in der breiten Dimension auch noch Restkomfort. Die Kurvenlage ist schlichweg klasse.

-> Asphalt/nass
    Der Sport Contact kann auch im Nassen überzeugen. Da der vom Auto bekannte "Aquaplaning-Effekt" bei Radreifen erst ab ca. 200km/h (Vorsicht Ewald ) auftritt, spielt das fehlende Profil hier keine Rolle, nur die Gummimischung. Zu bedenken ist, dass man bei Regen mit jedem Reifen vorsichtig und vorausschauend fahren sollte, so auch mit dem Sport Contact.

-> Schotter/abseits der Straße
    Sobald der Weg dei Straße velässt, muss differenziert werden:

- Auf festgefahrenen Waldwegen fährt sich der Sport Contact schnell und komfortabel, in Kurven sollte man jedoch Vorsicht walten lassen, auf Grund des fehlenden Profils.

- Auf Sand/ganz losem Untergrund hat dieser reifen nichts zu suchen. Der Grip geht gegen NULL und ein unkontrolliertes Schwimmen ist die Folge. Auf Schotter ist der Reifen in Kurven mit Vorsicht zu genießen, auf der Geraden gibts wenig Probleme.

Haltbarkeit/Pannensicherheit
    Die ist ausgesprochen gut, ich hatte noch keine Panne mit dem Reifen. Weiterhin gibt es eine "Antiplatt Garantie" von Conti, wenn man entsprechende Schläuche verwendet (bei mir allerdings Schwalbe). Alle Features und technischen Feinheiten kann man auf der Homepage nachlesen.

Optik/Gewicht/Druck/Montage
    Der Reifen ist ein typisch glatter Slick mit zwei Rillen im Profil, das Gewicht ist gut, sprich recht gering. Ich fahre beide Modelle mit ca. 4,5 bar, ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Bei der Montage der 26" Reifen hatte ich erhebliche Probleme, die mich den ein oder anderen Reifenheber gekostet haben.

Preis/Leistung
    Die Reifen (vo/hi) kann man inkl. Versand für 30€ bei eBay (als Sofortkauf) erstehen, ein ungblaublich guter Preis. In Anbetracht der Fahreigenschaften und vor allem der Haltbarkeit bietet der Sport Contact ein tolles P/L.

Fazit
    Der perfekte Slick zum Klassepreis.
    Geändert von Kohmski (15.08.2007 um 21:08 Uhr)

2. Continental Sport Contact #2
    roymarja

Conti Sport Contact

Die vom "Kollegen" Kohmski gemachte Aussage in Sachen der Haltbarkeit kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen!
    Bei exakt 5.500 Km verabschiedete sich mein 37-622-er.

Das Phänomen, dass sich die Profildecke selbstständig macht, habe ich aber bislang bei keinem anderen Mantel erlebt!

Herzliche Radlergrüsse aus den NL,

roy (roymarja)

3. Continental Sport Contact #3
    Rotznase
    Hi,

ich hatte den diesen Reifen auch zeitweise auf meinen Felgen..nur dummerweise gab es unterwegs wohl Radwege die zwar abgeflacht sind aber eben nicht richtig flach. Deswegen habe ich zwei Dellen in meiner hinteren Felge.

Ich habe den Reifen als 26x1,3. Schon ganz nett aber seitdem habe ich immer Angst um meine Felgen wegen Schlaglöchern und Radwegen.

cu

rotznase

4. Continental Sport Contact #4
    Kohmski
    Wenn der Reifen durchschlägt, dann ist er nicht richtig aufgepumpt...wieviel bar waren denn drin? Oder meinst du an der Seite?!

Ich habe den Reifen heut gefahren....90km, 80% auf Schotter/Waldweger/Schlaglöcher...ging gut, aber in den Kurven darf man nicht übermütig werden.

Simon

5. Continental Sport Contact #5
    Rotznase
    Hi,

..ich muss dazu sagen, dass ich noch meinen Sohn im Kindersitz hinter mir hatte. Das zusätzliche Gewicht muss den Reifen trotz der 6 Bar zusammengedrückt haben.

cu

rotznase

6. Continental Sport Contact #6
    Gast175
    Hi

Naja der Sport Contact ist doch nur bis MAx 5,5 bar zugelassen....
    Ich muss sagen das ich den Sport Contact auf meinem MTB jetzt schlappe 5000 km mit mir rumtrage und er jetzt so langsam sehr rutschig wird...Im trockenen konnte er überzeugen doch bei feuchter Witterung ist er doch arg rutschig und hat mich bis dato einen Abstieg gekostet...den ich aber wie KTM Fahrer halt sind Profimäßig direkt vor dem Rathaus meisterte. ..Die Montage gestaltet sich für geübte "Wechsler" unproblematisch für Ungeübte allerdings wird es zur Kraftprobe oder auch Gedultsprobe....
    @Kohmski...

Das ist nen Semi-Slick.... nen Slick ist ganz glatt und nicht in D zugelassen für den Straßenverkehr

Im Großen und ganzen ist da P/L Verhältniss gut zudem es eine Austauschgarantie von Conti gibt wenn man ihn platt macht
    Auch macht es auf nem Fully nen schlanken Fuß und jeder Depp schaut dir hinterher

Ich hoffe geholfen zu haben

lg krys
    Geändert von Gast175 (28.08.2007 um 22:39 Uhr)

7. Continental Sport Contact #7
    Oggynator
    Moin, für die Garantie brauchst du aber auch eine passende Quittung zum Conti Schlauch!
    http://www.conti-online.com/generato...rantie_de.html
    Andreas
    Geändert von Oggynator (28.08.2007 um 22:48 Uhr)

8. Continental Sport Contact #8
    Gast175
    hallo Ingmar mein freund

Du musst klar unterscheiden zwischen Sportgeräten und zwischen straßenzugelassenen Fahrzeugen...so auch Fahrräder
    Du darfst mit einem Sportgerät wie es ein MTb darstellt nicht im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, es sei denn du hast alles so wie es die STVO vorschreibt zulässig angebaut...dazu gehören aber keinesfalls Slicks......ebenso gilt dieses für rennräder...Baust du mit einem rennrad bei feuchter Strecke einen Unfall wird es einige versicherungstechnische Probleme geben für dich als Radfahrer..dann haftet diese nicht und du darfst aus eigener Tasche löhnen Was meinst du denn warum es für den trekkng-bereich keine Slicks auf dem freien Markt in D gibt?
    erst Nachdenken dann schreiben
    und so kommen wir wieder zum produkt zurück...

Weitere Themen von Kohmski

1. Roseversand
    Von Kohmski im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 16:43
  2. Umwerfer fd 443A
    Von Kohmski im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 10:00
  3. Ich glaub, ich werd schwach.....
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 12:45
  4. Shimano vs Shimano
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 20:58
  5. MTB Projekt
    Von Kohmski im Forum Mountainbike
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 23:08

Andere Themen im Forum Reifen

1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 22:13
  2. Vittoria Randonneur Pro
    von koeter1097
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 13:53
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 19:34
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 23:18
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 19:25

Stichworte

Sie betrachten gerade Continental Sport Contact.