+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 28

Zweifache Vorderradbremse

1. Zweifache Vorderradbremse #1
    Spyder

Zweifache Vorderradbremse

In letzter Zeit überlege ich viel über Bremssysteme, auch weil ich mein eigenes Bremsverhalten analysiere. Mir ist schon immer aufgefallen, dass ich persönlich die Hinterradbremse nie benutze. Wenn ich sie benutze, dann nur deswegen, weil ich gerade übers Bremsen und mein Bremsverhalten aktiv nachdenke und mich dann aktiv dazu entscheide diese zu benutzen - um immer wieder erneut festzustellen wie erstaunlich ineffektiv sie ist.
    Die ganze Physik zum Bremsen (Gewichtsverlagerung, etc) ist mir völlig klar, darüber brauche ich keine Aufklärung
    Aber ich stelle in letzter Zeit mehr Sachen in Frage die für mich bisher "Standards" waren, wie z.B. auch eine Hinterradbremse zu besitzen.
    Soviel zur Einleitung.

Ich hab mir dann gedacht, wenn du die hintere eh nicht benutzt, warum nicht stattdessen vorne eine zweite? Also Scheibe und Felgenbremse. Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass mal eine kaputt geht während einer Fahrt, wär ich dann auch verdammt froh ganz normal weiterfahren zu können da man immer noch eine Bremse hat die "vollwertiges" Fahren erlaubt. Für Leute die lange Abfahrten fahren, würde das auch allerlei Temperaturprobleme und ähnliches lösen oder zumindest lindern. Ich hab ne geile aber leider sehr kurze Abfahrt direkt an der Uni, da fahr ich immer mit Karacho runter. 50-60km/h und dann Vollbremsung auf wenigen Metern. Da wünsch ich mir ne Scheibe, denn wenn ich so weitermach werden meine Reifen noch porös denn die Felge kocht

Was gibts denn bei Scheibe und Felgenbremse gleichzeitig für technische Hürden? Disk-Laufräder mit Bremsflanke gibts ja. Können da bei gleichzeitiger Betätigung irgendwelche Belastungen auftreten mit denen das Rad nicht fertig wird? So wie ich das verstanden habe, ist eine Felgenbremse ja sehr schonend für das Laufrad, da sie ja schon außen ansetzt. Meines (laienhaften) Erachtens dürfte es also keine Probleme geben. Was sagen die Profis?

Und zu guter letzt, was haltet ihr davon? Bis jetzt ist es nur eine Gedankenspielerei, aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch umzusetzen. Spätestens in einem Jahr brauch ich wohl sowieso ne neue Felge vorn, die Nabe ist eh nicht der Hit (etwas problematisch da sich die Konterung selbsttätig löste und ichs viele km nicht bemerkt habe), also warum nicht gleich ein Disk-LR.

Ach und nebenbei wollt ich noch kurz fragen wo ihr eure Bremshebel für die Vorderradbremse habt? Ich hab ihn links, aber irgendwie erscheint es mir logischer die wichtigere Bremse rechts zu haben. Werd ich wohl mal ausprobieren, aber ein bisschen Schiss hab ich ja schon. Wenn ich dann in Notsituation reflexartig mit links bremse und ich bloß ein schrilles quietschen ohne Bremswirkung bemerke....

Jetzt hab ich das Thema in die Schrauber-Ecke gepflanzt, wegen der Frage ob das Rad es aushält. Nur ist der restliche Text viel mehr geworden Wenns nich passt, schiebts ruhig ins passende Forum.

2. Zweifache Vorderradbremse #2
    Der_MaDDiN
    Ich sehe da keinen großen Vorteil bei 2 Bremsen vorne außer die von dir genannte Temperaturprobkematik an Abfahrten.
    Die Hinterradbremse bremst auch. Hast du die vlt falsch eingestellt?
    Klar nicht so gut wie vorne, aber sie bremst. Ohne die Gefahr übern Lenker zu gehen.
    2 Bremsen vorne führen bestimmt zu keiner besseren Bremswirkung, da schon eine normale V-brake es schafft, das vorderrad blockieren zu lassen. wenn das einmal passiert ist... wir wissen wie es dann weiter geht.
    Es hängt von der Haftreibung zwischen Reifen und Straße ab, wann das rad blockiert. da ändert aber auch eine 2. bremse vorne nichts.
    Ich persönlich halte nichts von der idee.

martin

3. Zweifache Vorderradbremse #3
    Oggynator
    Moin, ich hab mal was gebaut und leider nicht patentieren lassen, da hat der Momentenhebel der Nabenschaltung über einen 2. Zug die Vorderradbremse mitbetätigt.

Vorne brems ich links, aber nur da sich die Züge andersrum nicht legen lassen. Als Motorradfahrer hätt ich gern vorne rechts.

Andreas

4. Zweifache Vorderradbremse #4
    Spyder
    Es geht mir ja nicht um die Bremswirkung. Ich weiß ja selbst, dass eine reicht.
    Meine Hinterradbremse ist auch korrekt eingestellt aber die Bremswirkung hinten ist selbst wenn ich meine 80kg soweit nach hinten wuchte wie möglich einfach nur beschissen. Ich bremse grundsätzlich kurz & bissig. Wenn ich an der Ampel zum stehen kommen möchte ohne das mein hinterer Reifen leidet muss ich locker den 3-4fachen Bremsweg einberechnen und mich auch noch aufs Bremsen konzentrieren damit der Reifen nicht rutscht.
    Bin auch überzeugt vom "kurz&bissig" denn nach eigener Erfahrung werden die Felgen weniger heiß je später ich bremse und der Belag hält subjektiv länger (jedenfalls sind die Beläge hinten fast genausoweit runter wie vorne obwohl ich sie später ausgetauscht habe (also neuer sind) und ich 80-90% vorn bremse! erscheint mir selbst etwas krass, aber so siehts aus...).
    Allerdings würde mir wohl irgendwas fehlen wenn ich nur eine Bremse am Rad verbaut hätte. Warum dann nicht gleich zwei vorn? Schaden kanns nicht (und das Rad wär sogar noch STVzO -konform was die Bremsen angeht ).

@Oggy: Ja das mit der Zugverlegung wurmt mich ebenfalls. Ich überlege auch noch wie man das machen könnte Ist aber eher ein Felgebremsenproblem, bei Scheiben dürfte es ja keinen wirklichen Unterschied machen.
    Geändert von Spyder (01.06.2007 um 23:58 Uhr)

5. Zweifache Vorderradbremse #5
    nomoregears
    Tolle Idee!
    Ich bremse auch nur vorne und habe die hintere Bremse lediglich aus StVZO -Gründen. Für den Fall, dass man vorne ´nen Platten hat, wäre natürlich eine hintere Bremse von Vorteil . . .

Gruß, Paule

6. Zweifache Vorderradbremse #6
    CAS
    Zitat Zitat von nomoregears Beitrag anzeigen
    Tolle Idee!
    Ich bremse auch nur vorne und habe die hintere Bremse lediglich aus StVZO -Gründen. Für den Fall, dass man vorne ´nen Platten hat, wäre natürlich eine hintere Bremse von Vorteil . . .

Gruß, Paule
    ich würde dringend empfehlen das Bremsen mit beiden Bremsen gleichzeitig zu üben. Man wird sich so den einen oder anderen Sturz auf lange Sicht vermeiden können. Z.b. ein beim Bremsen ausbrechendes Hinterrad signalisiert mir, daß die Haftung kritisch ist und ich reduziere dann üblicherweise sofort die Bremskraft vorne.

7. Zweifache Vorderradbremse #7
    Trekkingnobi
    Das Temperaturproblem ist sicher das einzige Argument was einer 2. Vorderbremse ein Recht zur Diskussion gibt. Aber da muß man sich auch fragen wie oft man vor diesem Problem steht, das eine nicht ausreicht. Ich fahre normale V-Breaks und die Grenze der Bremskraft ist immer zwischen Reifen und Boden zu finden, nie am Rad an sich. Ach ja, die beste Bremswirkung hast du wenn du es schaffst beide Bremsen so stark wie möglich zu ziehen, ohne das der Kontakt zur Fahrbahn abreißt. Beim Motorad ist das ca. 2/3 Vorne, 1/3 Hinten. Wird beim Fahrrad nicht anders sein, glaube ich.

8. Zweifache Vorderradbremse #8
    gorillagela
    Vielleicht könnte man auch vorausschauende bremsen, z.B. an Steigungen die Stotterbremse betätigen (Weichei ) statt am Ende der Steigung auf 3 m zum Stehen kommen zu wollen.

Weitere Themen von Spyder

1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 22:27
  2. Budget-Blackstone
    Von Spyder im Forum Radprojekte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 22:55
  3. Marzocchi MX Pro 100mm ETA
    Von Spyder im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 19:34
  4. Cannondale RR, gebraucht
    Von Spyder im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 04:33
  5. Laufräder bauen lassen
    Von Spyder im Forum Zubehör
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 08:46

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 11:51
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 16:36
  3. XT vs. LX
    von BowBiker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 14:34
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 17:14
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 07:27
Sie betrachten gerade Zweifache Vorderradbremse.