+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 17 bis 23 von 23

"Youngtimer" Herkules Omarad

1. "Youngtimer" Herkules Omarad #17
    Vieja Bolluda

Soweit bin ich gekommen:

Der Sattel ist kaputt und vorübergehend angebracht, so daß ich das Fahrrad umdrehen kann.
    Der Ständer habe ich von einem Amsterdamer gleicher Radgroße entfernt.
    Der Lenker stammt von einem abgeschloßenen Hollandrad-Projekt:

Obwohl, geplant war der Kettenschutz original zu behalten, habe ich eins von einem Kettler angebracht, das Fahrrad eintönig wie möglich zu richten:

Die Beschriftungsaufkleber (Torpedo 3-Gang und, und) war sonnenbeschädigt und deswegen nicht passend auf dem sonst sonneverschontes Fahrrad. Er war hartnäckig zu entfernen. Sogar, mit der Heißluftpistole. Ich glaube, die schwarze Verschmutzung konnte Lack sein. Nachdem ich die Aufklebersreste entfernt habe, werde ich die andere Verschmutzung mit 600er nassschleifen versuchen, falls die Lösungsmittel die Verschmutzung nicht entfernen kann.
    Der Rost auf dem Kurbelkranze konnte ich leicht mit Stahlwolle entfernen:

Ich wollte eigentlich ein originaler HERKULES-beschriftete Reflektor anbringen. Danach, wäre es trotzdem besser ein modernes Rücklicht anzubringen. Die 635er Räder sind zwar schön. Aber, sie machen das Problem mit der Bremsen vorne deutlich. Denn, wenn ich Kantis oder V-Bremsen anbringe, sitzen die Beläge zu tief Ich muss eine ältere Bauart anbringen:

Geändert von Vieja Bolluda (19.01.2012 um 10:52 Uhr)

2. "Youngtimer" Herkules Omarad #18
    Vieja Bolluda

Ich habe auf Atom Kantis vorgesehen

Die Hebeln waren auf einem kleinen Peugeot hinten auf dem Rahmen angebracht. Ich habe eine Halterung aus dem Haus Altenburger besorgt und die Befestigungslöcher auf 7mm Gewinde geschnitten (E).
    Der Abstand zwischen Befestigungslöcher entspricht 5mm weniger Abstand. Trotzdem, will ich es ausprobieren. Falls es nicht klappt, behalte ich das Ganze und werde ich diese Bremsen auf einem Rad bringen das eine dünne Felge nutzt.
    A und T sind vorne und hinten 8 x 7mm Messingsbüchsen aus irgendeinem Möbelstück für die Regalstiftführung. Ich habe sie reingepresst und abgesägt.
    Da, weniger Abstand zwischen beide Hebeln nun Tatsachen sind, musste ich hochwahrscheinlich das Feder (K, natürlich) ändern. Obwohl, es mit einem langen Bremszug vorgesehen war (in diesem Fall, ist der Zug ehe kurz).
    I ist eine 7mm Inbus-Schraube in ihr originaler Zustand. F ist das Gleiche mit der Gewinde weiter geschnitten.
    X sind Aluringe die zwischen der Hebeln und Schraubköpfe hinkommen.
    H ist eine von zwei Konus-förmige Kontermütter die nach hinten angeschraubt werden.
    Was übrig ungekennzeichnet im Bild bleibt ist die Umhüllung für das Feder

Geändert von Vieja Bolluda (05.02.2012 um 10:43 Uhr)

3. "Youngtimer" Herkules Omarad #19
    Bastelbude
    Grüß dich Vieja und auch jeden der mitliest.

Ich habe das selbe Rad, allerdings als Herrenausführung und in blau.
    Meine Möhre ist allerdings ein wenig auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
    Sprich kompl. clean Wer braucht schon Bremsen, wenn man Rücktritt hat?^^
    5€ hats gekostet bei ner Kontrolle, aber das wars wert.

Was sehr günstig und geil rüberkommt ist ne Drehgriffschaltung. Dazu nimmt man die 3er für ne Kettenschaltung her und f*ckt se um. Eigentlich fürs große Paket vorne, aber die Abstufung passt perfekt, für die 3 Gang Nabe. Meine habe ich ausm Globus Getränkemarkt aus der Fahrradabteilung für 8 oder 9 € abgeholt.
    Im Fahrradladen um die Ecke noch schnell die Endhülsen für den Schaltzug rausgelassen und ab zum Basteln.
    Es ist kein Hexenwerk und eine wirklich Verbesserung im Gegensatz zur ollen Torpedo Socke.
    Eine Endhülsenzange ist von Vorteil, wenn man den "Anschlag" am Kettchen der Schaltung verpresst. Die Hülse der Ummantelung wird von der alten Anlage weiterbenutzt und mit 2 Kabelbindern am Rahmen verlegt.

Dauer: 15-20 Min fürs Konfektionieren und Montieren der Züge
    Kosten: 10€

Ich bin auf der Suche nach Originalteilen bzw. passenden Komponenten wie Tretlager, Lenkkopflager, Antriebsstrang. Wo kann ich sowas bekommen?
    Weiß jemand die genaue Modellbezeichnung meines Hercs?
    Gibts da irgendwo ne Modellgeschichte?
    Blau isser, mit dunkelblauem Dekor und ein Kerl.

Bis denne
    Bastler

4. "Youngtimer" Herkules Omarad #20
    roestzwiebel
    "Wer braucht schon Bremsen, wenn man Rücktritt hat?^^"

--das merkst du dann, wenn du mal wirklich verzögern musst und merkst, dass sich fast nix tut ohne Vorderradbremse. Hat schon seinen Sinn...
    Trotzdem viel Spaß und immer genug "Vorrausschau" im Verkehr!

5. "Youngtimer" Herkules Omarad #21
    Rainbowbike-Creator
    Wie kann man nur ein gutes altes Herkules Rad mit ner roten Gabel so versauen ???!!! Sowas ist mir echt unbegreiflich !

6. "Youngtimer" Herkules Omarad #22
    Vieja Bolluda
    Weil im Farbmuster rote Streifen angeklebt sind und die Züghülsen rot waren
    Zitat Zitat von Bastelbude Beitrag anzeigen
    ...Ich bin auf der Suche nach Originalteilen bzw. passenden Komponenten wie Tretlager, Lenkkopflager, Antriebsstrang. Wo kann ich sowas bekommen?...
    Alle Thun Trettlager-Teile sind original für Herkules.
    Ein neuwertiges Herkules Damenrad im selben Muster ist in der Metalltonne beim Wiederverwertungshof gelandet. Ich durfte es nicht herausholen. War echt herzenszerbrechlich was manche Leute einfach wegwerfen.

Endlich, habe ich das Fahrrad fertig. Erst, die Bremsen:

Ich müsste doch die Dynamo-Aufhängung ändern und die Federleistung reicht vollkommen:

Die übrige Bilder:

Unter sonniger Zustände:

Sogar, sind die Autoventilkappen rot:

Wieder unter voller Sonne:

Ich habe doch die Pedalen und Dynamo auf grauen geändert. Denn, Omas sind jetzt keine Zielgruppe. Das Fahrrad sollte neuer aussehen als es wirklich ist:

Geändert von Vieja Bolluda (22.02.2012 um 11:07 Uhr)

7. "Youngtimer" Herkules Omarad #23
    Vieja Bolluda
    Zitat Zitat von Rainbowbike-Creator Beitrag anzeigen
    Wie kann man nur ein gutes altes Herkules Rad mit ner roten Gabel so versauen ???!!! Sowas ist mir echt unbegreiflich !
    Hätte ich die gleiche Farbe wie den Rahmen, hätte ich die Gabel passend lackiert