"Youngtimer" Herkules Omarad
Diskutiere "Youngtimer" Herkules Omarad im Radprojekte Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ich habe dieser Schmuckstück gestern bekommen. Es leidet unter Bandriß am Hinterteil, da Oma nicht mehr den "Twist" tanzen kann, wenn Jugendlichen sie anfordert.
Normalweise, meide
+ Antworten
-
29.01.2011, 12:39
Ich habe dieser Schmuckstück gestern bekommen. Es leidet unter Bandriß am Hinterteil, da Oma nicht mehr den "Twist" tanzen kann, wenn Jugendlichen sie anfordert.
Normalweise, meide ich Fahrräder mit solcher Rahmen. Aber, finde ich-dieser Herkules-Farbmuster genial.
Es gibt wenig zu tun, hier. Da, das Rad nicht vollig marodiert ist wie das Letzte das ich gerichtet habe:
http://www.radforum.de/schnaeppchen-...186961-10.html
Erstens, wird es leichter. Linke Kurbel wird mit einer aus Aluminium ausgetauscht. Die Schutzbleche werden mit moderner silber-grau Kunststoff-Varianten ersetzt und, natürlich, eine Alufelge nach vorne kommt. Ein 24mm Alulenker und moderner Union-Scheinwerfer kommen in Einsatz. Sowie, ein behaglicher
Sattel
und grauer Basta-Dynamo mit getrennter Anschlüße. Ein Rücklicht auf dem Gepäckträger ist auch geplannt.
Ins Gesamt, baue ich das Rad um, als wäre es 30 Jahren danach hergestellt und werde deutlich leichter als original

Geändert von Vieja Bolluda (29.01.2011 um 13:26 Uhr)
-
29.01.2011, 12:55
Schön, mal was richtig Fahrrad-bezogenes von dir zu lesen...

Einen relativ breiten roten Herkules
Sattel
hätte ich noch sowie einen LR-Satz 27" Stahlfelgen, falls sowas montiert ist.
Ach nee, eine 3-Gang-HA-Nabe ist da nicht montiert.
-
29.01.2011, 13:07
Wenn keiner mir in den Sandkasten zieht, habe ich Zeit für fahrradbezogene Beiträge. Besonders, wenn du nicht so lang wartest bist provizierende Beiträge von Anderen zu löschen bis ich mich selber verteidigen muss und alles selber in die hand nehme. Warum behandelst du nicht alle gleich hier? Gibt's Mitglieder der 2. Klasse?
Ein roter
Sattel
ist leider selten zu sehen. Ich habe, für ein ähnlicher Projekt (Herkules Herrenrad 62 oder so cm Rahmenhöher gleichen Farbmuster) eine moderne Gabel rot lackiert die Kantis anziehen werde. Leider, habe ich nur ein Herkules roter Kettenschutz.
Ich will so viel wie möglich original, am diesen Rad halten, die originale Interpretation nicht zu verderben.
Was meinst du mit den 27ern und
Sattel
? Bist du an einer Tauschbörse interessiert?
Geändert von Vieja Bolluda (29.01.2011 um 13:12 Uhr)
-
30.01.2011, 13:44
Hier, die neulackierte Gabel
-
30.01.2011, 21:54
Dieses Herrenrad ist ähnlich, aber als 26 Zoller
-
30.01.2011, 22:25
Du könntest evtl. noch die Sattelstütze wechseln, wenn es leichter werden soll.
Eine Kerzenstütze aus Alu kostet etwa 5 Euro und spart evtl. einiges. Musst du halt im Zweifelsfall einfach auswiegen, ob sich das lohnt. Ausserdem ist sie wahrscheinlich auch etwas länger, könnte man die Sitzposition u.U. besser anpassen.
Ansonsten schönes Rad, die meisten der alten Dreigangräder haben ja leider die alten Keiltretlager, aber mit Vierkant lohnt sich das schon denke ich.
(Ist da die Welle an der rechten Kurbel fest? Ich finde die Kurbeln gerade das interessante an dem Rad..)
Sind die Felgen wirklich Stahl? Sehen auch fast aus wie Alu, evtl. sind ja die Schutzbleche auch Alu, dann würden neue aus Kunststoff gar nicht so viel bringen (?)
Grüße
-
01.02.2011, 09:11

Zitat von
cracker
Du könntest evtl. noch die Sattelstütze wechseln, wenn es leichter werden soll.
Eine Kerzenstütze aus Alu kostet etwa 5 Euro und spart evtl. einiges...
Eine aus Gold kostet nix. Muss nur in die Kirche gehen. Aber, ich zweifele ob solche in 26mm gibt

Zitat von
cracker
...die meisten der alten Dreigangräder haben ja leider die alten Keiltretlager, aber mit Vierkant lohnt sich das schon denke ich...
Ich habe noch Thompson-Achsen die Keilkürbeln unterbringen können. Solang, du nett zu mir bleibts, halte ich mich an den 4-Kanten

Zitat von
cracker
(Ist da die Welle an der rechten Kurbel fest?
Jawohl

Zitat von
cracker
...Sind die Felgen wirklich Stahl? Sehen auch fast aus wie Alu, evtl. sind ja die Schutzbleche auch Alu, dann würden neue aus Kunststoff gar nicht so viel bringen (?)
Ich habe es genau angeschaut und leider sind sie beide aus alu. Ich habe Stahlfelgen und werde das Hinterrad mit einen von dem umbauen. Die Schutzbleche sind aus Stahl. Schutzbleche aus Alu sind in seltener Fälle schön. Sie die nicht im neuen Zustand sind werden entsorgt.
Ich habe schon Kunststoff-Schutzbleche auf solcher Räder mal angeschraubt. Das Kleinbild zeigt. Aber, suche ich nahere ein großes Bild, von dem Fahrrad
Geändert von Vieja Bolluda (01.02.2011 um 09:21 Uhr)
-
01.02.2011, 11:02