Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Kleine Fahhradtunning

1. Kleine Fahhradtunning #1
    leo1024

Kleine Fahhradtunning

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt vor einiges am meinem Fahrrad zu verbessern und werde ein Paar Tipps gebrauchen. Fahrrad ist Kalkhoff Agattu XXL.

1. Als erste wollte ich unbedinngt neue Bremse. Die alte Blackcomp funktionieren, aber ich bin mit Dosierverhalten nicht wirklich zufrieden.
    Die Einstellung von der Bremsen soll ich auch manchmal ändern. Wie es schon hier epfohlen wurde, mochte ich Avid SD7 Bremsen. Ich habe die für gute Preis gefunden

http://www.bike-components.de/produc...ell-2010-.html

Ich weiss lediglich nicht ob die für Bremshebel Shimano ST-EF50, 4-Finger passen und ob Unterschied zwischen Hinter- und Vorderbremsen gibt?

2. Als zweite kommt neue Umwerfer ins Frage. Alte ist Schimano Altus und funktioniert nicht tadellos. Jedoch kann ich damit auch weiter leben, so unzufrieden bin ich auch nicht. Nun habe ich mir gedacht, wenn neue Bremsen kommen, dann auch dass kann ich ändern. Ich habe mir sowas ausgesucht
    http://www.bike-components.de/produc...ell-2010-.html
    Und wollte fragen, ob es wirklich besser, als Altus? Und ob es zu Schalthebel von Alivio passt? Macht es überhaup Sinn?

3. Die dritte Frage ist bezüglich neue Kette. Ich habe Schinmano Deore Schaltwerk und 8-Fache Kassete. So ich hätte gerne eine Kette mit werkzeugslose Montage kaufen. Ich fahre im Jahr ca. 2000 km, mindesten 2/3 im Wald und auch im Regen oder wenn schmutzig ist. Deswegen wollte ich mir damit Ritzel- und Kettenreinigung vereinfachen. Wechsel unterwegs ist eher unwahrscheinlich, aber doch nicht ganz unmöglich.

Deswegen Fragen:
    - Sind solche Ketten mit Schloss sicher? Ich meine wirklich sicher?
    - Passen SRAM und CONNEX Ketten kompromislos zu meinem Schaltwerk?
    - wo liegt den Unterschied zwischen Ketten mit unterschiedliche Preisen:
    Sram 8-Fach Ketten
    http://www.bike-components.de/shop/c...imit/10/page/2
    Connex 7/8 Fach Ketten
    http://www.bike-components.de/shop/c...imit/10/page/1

Wir planen dieses Jahr einige mehrtägige Radtouren mit ganze Familie. Meine Frau und Kinder haben aber alle 7-Fach-Schaltungen und ich wollte eine Kette als Ersatz für Notfall für alle kaufen. Passen 7/8 Fach Ketten zu jedem Rad ohne die zu Ummontieren, bzw. Glieder zu entfernen? Gibt es 7-Fach-Ketten noch überhaupt?

Besten Dank im voraus, Leo

2. Kleine Fahhradtunning #2
    Gast5291
    Servas...

Zitat Zitat von leo1024 Beitrag anzeigen
    (...) Wie es schon hier empfohlen wurde, mochte ich Avid SD7 Bremsen. (...) Ich weiss lediglich nicht ob die für Bremshebel Shimano ST-EF50, 4-Finger passen und ob Unterschied zwischen Hinter- und Vorderbremsen gibt? (...)
    Die ST-EF50 ist eine Schalt-Bremskombi. Wie kommst Du da drauf, dass die Schalthebel von Alivio sind? Diese Kombination ist zwar nicht gerade Optimal aber machbar.
    (...) Alte ist Schimano Altus und funktioniert nicht tadellos. (...) Ich habe mir sowas ausgesucht (...)
    Das wird nicht wirklich funktionieren, da der Umwerfer für 9-fach Schaltungen konzipiert ist. Du bräuchtest den Alivio FD-M412-3.

MfG,
    the Godfather

3. Kleine Fahhradtunning #3
    leo1024
    Zitat Zitat von the Godfather Beitrag anzeigen
    Servas...

(...) Wie es schon hier empfohlen wurde, mochte ich Avid SD7 Bremsen. (...) Ich weiss lediglich nicht ob die für Bremshebel Shimano ST-EF50, 4-Finger passen und ob Unterschied zwischen Hinter- und Vorderbremsen gibt? (...)
    Die ST-EF50 ist eine Schalt-Bremskombi. Wie kommst Du da drauf, dass die Schalthebel von Alivio sind? Diese Kombination ist zwar nicht gerade Optimal aber machbar.
    (...) Alte ist Schimano Altus und funktioniert nicht tadellos. (...) Ich habe mir sowas ausgesucht (...)
    Das wird nicht wirklich funktionieren, da der Umwerfer für 9-fach Schaltungen konzipiert ist. Du bräuchtest den Alivio FD-M412-3.

MfG,
    the Godfather
    Schalthebel - ich komme darauf, da ich von jemandem es gesagt bekommen, scheinbar falsch .
    Was bedeuted "nicht optimal, aber machbar" ? Welche Schwierigkeiten werde ich haben? Was soll ich beim montieren aufpassen? Ist es generell zu empfehlen , und wenn nein - warum?

Wegen Umwerfer wollte ich nun fragen ob es dann Sinn macht? Wird es wirklich viel oder zumindest etwas besser umschlaten? Die Langlebigkeit ist mir bei diese Preisen eher unwichig.

Danke im voraus, Leo

4. Kleine Fahhradtunning #4
    Gast5291
    Servas...

Schalthebel - ich komme darauf, da ich von jemandem es gesagt bekommen, scheinbar falsch. (...)
    Nein, die ST-EF50 gehören zur Acera ab 2006. Das ist eine Gruppe tiefer.
    (...) Was bedeuted "nicht optimal, aber machbar"? (...)
    Das bedeutet, dass man mit besseren Bremshebeln, Leitungen und Belägen mehr an Leistung herausholen könnte. Zumindest bessere Belege wären empfehlenswert; falls möglich mit einer 3-fach Gummimischung. ... Wenn Dein Umwerfer hinüber ist (sich nicht mehr einstellen lässt), muss ein neuer her. Dabei sollte man unbedingt auf die Kettenlinie achten.

MfG,
    the Godfather

5. Kleine Fahhradtunning #5
    leo1024
    Servas,

mein Umwerfer ist nich nicht "hinüber". Der ist schon gut eingestellt. Nun schaltet er nicht immer richtig unter Last. Auf dem Ständer es ist alles OK. Macht es Sinn der durch Alivio zu ersetzen? Wird er besser umschalten?

Ja, und kannst du bitte mir evtl. Link für die Empfehlenswerte Beläge zu Avid SD7 schicken?

Danke und Gruß, Leo

PS: Was ich noch fragen wollte sind die Ketten (sieh erste Betrag). Kannst dues auch freundlicherweise anschauen?
    Geändert von leo1024 (25.01.2011 um 16:22 Uhr)

6. Kleine Fahhradtunning #6
    Gast5291
    Servas...

An Ketten fahre ich nur noch Shimano, überwiegend davon LX. Von daher kann ich Dir da keine Empfehlung geben.
    (...) Nun schaltet er nicht immer richtig unter Last. (...)
    Unter Last schaltet man auch nicht. Da wird der Alivio-Umwerfer auch nicht viel retten können. Auf den Vierkant-Kurbeln ist das ohnehin ein Problem, da diese nicht so Steif sind wie die Hollowtech II. Das alles greift dann zusammen und man bekommt den Gang nicht hinein.
    (...) kannst du bitte mir evtl. Link für die Empfehlenswerte Beläge zu Avid SD7 schicken? (...)
    Da gibt es KoolStop, SwissStop, BBB-Parts Tri- & Quadstop und Xtreme WCR- & Triple Compound SCS. Die KoolStop brauchen spezielle aufnahmen, die anderen sind untereinander Kompatibel.

MfG,
    the Godfather

7. Kleine Fahhradtunning #7
    Soester
    Hallo,

zur Erneuerung der Bremsen:

Ich denke nicht, dass es Sinn macht, Avid SD7s an die billigen ST-EF50-Hebel zu hängen. Dadurch wird sich das Dosier- und Bremsverhalten wohl auch nicht deutlich verbessern.
    Kauf dir lieber neue Bremsen und -hebel, das wird spürbare Verbesserung bringen.
    Hier gibt es ein Set Avid SD5-Bremsen und -Hebeln für 26€, was wirklich sehr günstig ist. Die SD5s sollen wohl fast genauso gut sein wie die SD7s.

Da die ST-EF50 ja eine Brems-Schalthebel-Kombination sind, brauchst du dann auch neue Schalthebel.
    Mit Alivio-Hebeln dürfte sich das Schaltverhalten auch noch etwas verbessern (vorausgesetzt du stellst die Schaltung richtig ein).
    Wenn dir die zu teuer sind, gehen auch Acera-Schalthebel.

Zitat Zitat von leo1024
    Wir planen dieses Jahr einige mehrtägige Radtouren mit ganze Familie. Meine Frau und Kinder haben aber alle 7-Fach-Schaltungen und ich wollte eine Kette als Ersatz für Notfall für alle kaufen. Passen 7/8 Fach Ketten zu jedem Rad ohne die zu Ummontieren, bzw. Glieder zu entfernen? Gibt es 7-Fach-Ketten noch überhaupt?
    7- und 8-fach-Ketten sind gleich breit, das heißt, alle von dir verlinkten Ketten passen sowohl für 7- als auch für 8-fach Schaltungen.

Bei der Montage einer Kette muss man aber in der Regel immer Glieder entfernen, weil verschieden Fahrräder ja auch verschieden lange Kettenstreben und verschiedene Zähnezahlen bei Ritzeln und Kettenblättern haben.
    Du brauchst also zwangsläufig einen Kettennieter (damit kann man Ketten öffnen und kürzen).

Zu den einzelnen Ketten kann ich nicht viel sagen, ich fahr auch nur Shimano.

Wie alt ist denn die Kassette eigentlich? Ist das noch die erste?
    Wenn du mit der ersten Kassette und der ersten Kette schon lange (mehr als 3000-4000km) gefahren bist, musst du wahrscheinlich beides tauschen.

Zitat Zitat von leo1204
    mein Umwerfer ist nich nicht "hinüber". Der ist schon gut eingestellt. Nun schaltet er nicht immer richtig unter Last. Auf dem Ständer es ist alles OK. Macht es Sinn der durch Alivio zu ersetzen? Wird er besser umschalten?
    Wenn du die Schalthebel schon tauschst, würde ich auch den Umwerfer gleich mittauschen. Ein Alivio kostet nicht die Welt und schaden wirds bestimmt nicht...

MfG,
    Soester

8. Kleine Fahhradtunning #8
    Soester
    Zitat Zitat von the Godfather Beitrag anzeigen
    Servas...

Zitat Zitat von Soester Beitrag anzeigen
    (...) Da die ST-EF50 ja eine Brems-Schalthebel-Kombination sind, brauchst du dann auch neue Schalthebel. (...)
    Vorsicht! Die ST-EF50 gibt es als 8-fach, aber auch als 7-fach.

MfG,
    the Godfather

Er hat aber die 8-fach-Variante, wie er schrieb:

Zitat Zitat von leo1204
    Ich habe Schinmano Deore Schaltwerk und 8-Fache Kassete.
    MfG,
    Soester

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte