+ Antworten
Seite 1 von 37 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 294

Mein persönlicher Kampf

1. Mein persönlicher Kampf #1
    Kämpfer

Mein persönlicher Kampf

Aller Anfang ist schwer. Aber es gibt da solche Weisheiten wie „Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt“ und „Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, als den ersten Schritt jetzt zu machen“. Oder so ähnlich. Heißt: Da ich mich dazu entschieden habe ein Tagebuch zu erstellen, werde ich ganz schnell die ersten Zeilen schreiben, damit ich gar nicht erst der Versuchung erliege, es aus Bequemlichkeit nicht zu tun.

Schreiben werde ich hier über meine Erlebnisse als Radfahrer, meine Touren, Fahrräder etc. Ich werde aber auch über meine Erkrankung schreiben – Lungenkrebs – und wie es dort weitergeht. Das kann ein ganz toller Erfolg werden, aber natürlich auch schmerzhaft. Ich betrachte es als Herausforderung und habe eine sehr große Zuversicht, dass ich gegen Ende des Jahres geheilt sein werde. Man muss aber auch wissen, dass die meisten Patienten mit Lungenkrebs nach fünf Jahren nicht mehr leben.

Damit mein Tagebuch, das ja erst noch eins werden muss, nicht schon am Anfang zu bedrückend wird, werde ich zu Beginn mehr zum Radfahren schreiben und wann immer es passend erscheint, etwas zu meiner Krankheit sagen. Schließlich ist dies ein Radfahr- und kein medizinisches Forum. Sollte jedoch Bedarf zu Informationen zum Thema Krebs im Allgemeinen oder Lungenkrebs im Speziellen bestehen, so könnt Ihr mich natürlich jederzeit privat kontaktieren.

Und nun zu ein paar Fakten. Ich selbst liebe Statistiken und nach der Lektüre einiger Threads habe ich festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin. Hier also meine Statistik für 2010:

Apr 10 - 15,79km, 0:45:07h, 21,00km/h
    Mai 10 - 63,73km, 3:15:58h, 19,51km/h
    Jun 10 - 289,04km, 15:22:17h, 18,80km/h
    Jul 10 - 595,57km, 29:10:33h, 20,41km/h
    Aug 10 - 244,22km, 11:06:53h, 21,97km/h
    Sep 10 - 225,92km, 9:19:53h, 24,21km/h
    Okt 10 - 353,98km, 14:50:17h, 23,86km/h
    Nov 10 - 91,73km, 4:06:45h, 22,31km/h
    Dez 10 - 90,51km, 4:19:59h, 20,89km/h

2010 - 1.970,49km, 92:17:42h, 21,35km/h

Das ist die Übersicht aller Touren, die ich notiert habe. Gefahren bin ich insgesamt 2.436km, d.h. ich habe mit den Notizen ein wenig geschlampt. Vor April bin ich natürlich auch gefahren, aber da hatte ich noch keinen Fahrradcomputer und daher keine Aufzeichnungen. Bin da aber auch keine Touren gefahren.

Im Januar 2011 sieht es bislang so aus:

Jan 11 - 256,57km, 11:02:36h, 23,23km/h

Das ist bei weitem mehr, als ich mir erträumt hatte und liegt natürlich hauptsächlich an den sehr milden Temperaturen der letzten 10 Tage. Damit ist es jetzt wohl vorbei, aber ein paar km werden schon noch dazu kommen.

Ich habe zwei große Ziele für 2011:
    1. Eine Tour ins Rheinland. Dort bin ich geboren und dort leben viele Verwandte und Freunde. Die werde ich im Sommer besuchen und die Fahrt dorthin mit dem Rad antreten. Ca. 600km Strecke, die ich in einer Woche absolvieren möchte.
    2. 4.000km Gesamtleistung in 2011.
    Die Tour ins Rheinland ist zeitlich nicht fixiert. Irgendwann wird das Wetter warm genug sein, diese Reise ohne den Ballast der jetzigen Winterklamotten anzutreten. Und dann wird das Prickeln im Bauch einsetzen und ich wissen, dass es nun losgehen muss. Wird also eher spontan.

Die 4.000km aufs Jahr sehe ich ebenfalls locker. Es ist nicht schlimm, wenn es ein paar hundert km weniger werden, aber den Ehrgeiz es zu schaffen habe ich schon. Ich habe auch keine feste Planung, wie viele km ich pro Monat fahren möchte, um die 4.000 zu erreichen. Hingegen eine Art Vier-Monats-Plan, genauer gesagt, drei davon. Ich teile das Jahr dazu in drei Abschnitte ein:
    1. Die kalte Jahreszeit: November, Dezember, Januar, Februar
    2. Die Übergangsmonate: März, April, September, Oktober
    3. Die warme Jahreszeit: Mai, Juni, Juli, August
    In der kalten Jahreszeit möchte ich im Schnitt 150km pro Monat schaffen. Das kann aber durchaus bedeuten, dass ich im Januar 400km fahre, und in den drei anderen nur 100. In den Übergangsmonaten (Frühling/Herbst) sollen es im Schnitt 300km pro Monat sein, also das Doppelte. Und in den warmen Monaten nochmal das Doppelte, also 600km pro Monat. Das wären dann 600km im Winter, 1.200km im Frühling/Herbst und 2.400km im Sommer, insgesamt 4.200km. Ist aber alles blanke Theorie.

Soviel zur Einführung. Ist deutlich länger geworden, als geplant, aber da es jetzt geschrieben ist, werde ich es nicht mehr ändern.

2. Mein persönlicher Kampf #2
    Kämpfer
    Damit zum Tagesgeschehen. Ich hatte in den letzten Tagen erhebliche Probleme mit Druckstellen im Genitalbereich. Das war im Sommer eigentlich gar kein Problem, wurde nun aber bereits nach gut einer Stunde Fahrzeit unangenehm. Ich bastle daher ein wenig an der Einstellung des Sattels herum und habe mir einen alternativen Testsattel besorgt. Der erste Eindruck war prima, aber die geänderte Sitzhaltung war neu und ungewohnt. Aber dennoch positiv. Die nächste Zeit werde ich also damit verbringen, meine Sitzposition zu optimieren, sonst kann ich meine Tour ins Rheinland knicken.
    Heute nur 28km gefahren, die aber in den Sonnenuntergang hinein. Sehr schön.

3. Mein persönlicher Kampf #3
    Peter Pansen
    Hallo Michael,
    herzlich Willkommen bei uns Schreiberlingen!
    Ich möchte Dir meinen grossen Respekt zollen, dass Du so offensiv mit dieser Erkrankung umgehst und wünsche Dir natürlich alles erdenklich Gute zum weiteren, positiven Verlauf!

Viele Grüsse aus Berlin,
    Peter

4. Mein persönlicher Kampf #4
    da Steve
    Hallo Michael,

erstmal ein großes und herzliches willkommen in der Schreibergemeinschaft!
    Eigtl. kann ich mich dem Peter nur anschliessen und freue mich auf deine zukünftigen Berichte übers Radfahren und dein Wohlergehen.

Viel Spass und viele viele viele Unfallfreie Kilometer

Gruß, Steffen

5. Mein persönlicher Kampf #5
    SK69
    Klasse! Ich freue mich auf dein Tagebuch!

6. Mein persönlicher Kampf #6
    Kämpfer
    Heute war ich den kompletten Vormittag beim Arzt. Genauer gesagt, von 8:15 bis 12:30 Uhr. Mit An- und Abreise gingen so schon mal 5,5 Stunden drauf und daher habe ich mich nur kurz aufs Rad geschmissen – hin und wieder arbeiten muss ich nämlich auch. Da ich eh nicht lange fahren konnte, habe ich mal versucht, meinen Puls zu kontrollieren.

Ende letzten Jahres hatte ich mir einen neuen Computer mit Pulsmesser gekauft und der zeigt mir bei meinem normalen Touren einen Durchschnittspuls von 140. Das erscheint mir eigentlich zu viel, obwohl es mir dabei sehr gut geht. Egal, wollte mal schauen wie es sich mit niedrigerem Puls fährt und habe daher 21km mit einem Durchschnittspuls von 130 absolviert.

Ergebnis: Ich wurde gegen Ende immer langsamer und konnte kaum noch 20km/h fahren. Andererseits war es deutlich kräfteschonender, als sonst. Ist für die meisten von Euch wahrscheinlich eh klar, aber ich muss ja noch lernen und tue das gerne.

Bzgl. der Arbeit habe ich übrigens Glück im Unglück. Ich habe eine kleine Firma und arbeite größtenteils zuhause, so dass ich mir die Zeit frei einteilen kann und wenn mich die Lust zum Fahren überkommt, dann kann ich es meist auch sofort ausleben.

Die Sache mit der Firma war aber wohl auch eines der Probleme in der Vergangenheit. Im Nachhinein betrachtet hatte ich viel zu viel Zeit und Energie aufgewendet, um diese Firma zu gründen und aufzubauen. Und zu viel Zeit dafür bedeutet zu wenig Zeit für anderes. Zu wenig Zeit für die Familie. Zu wenig Zeit für gesundes Essen. Zu wenig Zeit, mal Pause zu machen und an die frische Luft zu gehen. Und Rauchen. Um den Stress abzubauen.

Nun ja, ich habe die Quittung dafür bekommen und hoffe mit dem berühmten blauen Auge davon zu kommen.

Jan 11 - 278,13km, 12:03:32h, 23,06km/h

7. Mein persönlicher Kampf #7
    Kämpfer
    Am 24. Januar wird das nächste CT gemacht und dazu muss man zuvor eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um sicherzustellen, dass man bzgl. des Kontrastmittels kein Risiko eingeht. Diese Blutwerte konnte ich heute abholen und wollte schnell zum Arzt radeln, als mich ein merkwürdiges Geräusch stutzig machte. Ein kurzer Blick nach hinten zeigte das Problem recht schnell: ein Plattfuß. Das muss wohl bei meiner gestrigen Tour passiert sein und so erklären sich vielleicht auch meine gestrigen Probleme nicht nur mit dem niedrigerem Puls. Gesehen hatte ich gestern noch nichts, aber über Nacht hat es den Reifen komplett geplättet. Nun gut, die Reifen sind eh schon grenzwertig, also werde ich gleich mal eine Generalüberholung machen.

Der Winter ist zwar zurück mit ein paar Schneeflocken hier und da, aber es fühlt sich noch recht warm an. Prima Wetter also, um den Ausflug zum Arzt in einen Spaziergang umzuwandeln. Sind eh nur 500m. Die Blutwerte sind übrigens prima, lediglich bei den weißen Blutkörperchen liege ich noch leicht unter den Normalwerten. Das ist immer noch eine Folge der Chemotherapie.

Sofern nichts dazwischen kommt, werde ich also morgen neue Reifen kaufen und montieren. Und vielleicht bestelle ich mir auch mein neues Fahrrad. Ausgesucht hatte ich mir schon vor längerem ein Simplon Scan M2 in mattschwarz eloxiert. Nachdem mein jetziges Rad immer häufiger Bauchschmerzen hat, scheint nun der richtige Zeitpunkt gekommen, ihm ein Zweites zur Seite zu stellen.

Und wie der Zufall es manchmal will, habe ich nun auch noch das Angebot erhalten, ein 12 Jahre altes Cannondale Rennrad zu bekommen. Das steht seit genau diesen 12 Jahren auf einem Speicher. Und eben dieser Speicher muss nun leer geräumt werden. Ich habe so etwas schon einmal gemacht und wenn man tagelang unablässig Zeugs runterschleppt, dann überlegt man sich dabei ganz genau, was man wieder hochtragen möchte. Das große Ausmisten fängt also an. Nun gehört das Rennrad sicher nicht zu den Dingen, die man wegschmeißen würde, also wurde es mir angeboten. Am Wochenende kann ich es mal anschauen und dann muss es wohl generalüberholt werden. Von der Rahmengröße sollte es aber passen, da der edle Spender und ich in etwa gleich groß sind. Freue mich schon irrsinnig darauf, das Rad zu sehen und werde mal ein Bild einstellen, wenn es da ist.
    Geändert von Kämpfer (20.01.2011 um 22:22 Uhr)

8. Mein persönlicher Kampf #8
    gereon
    Lieber Kämpfer!

Herzlichen Glückwunsch, dein Leben zu ändern! Bei mir war es eine Insulinresistenz, die mich zwang, etwas zu ändern. Geraucht habe ich auch wie ein Schlot, 13 Jahre lang. So war es auch nicht mein Verdienst, kein Lungen-Ca bekommen zu haben, sondern nur Glück. (Was sowieso Quatsch ist; ich kenne auch zwei Nichtraucher, die erkrankten.)

Ich wünsche Dir viel Freude beim Radeln, vor allem aber innere Balance!

... und schreib gerne weiter! Ich lese nämlich mit!

LG Björn