Alltagsrad (bequem, leichtgängig, wartungsarm) für den Arbeitsweg?
Diskutiere Alltagsrad (bequem, leichtgängig, wartungsarm) für den Arbeitsweg? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo liebes Radforum,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin in der IT tätig, 30 Jahre alt, etwas "kräftiger" (95kg bei 185cm) und denke
-
17.01.2011, 15:46
Hallo liebes Radforum,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin in der IT tätig, 30 Jahre alt, etwas "kräftiger" (95kg bei 185cm) und denke schon länger darüber nach, mir ein neues Fahrrad zuzulegen.
Mein Altes ist ein Giant-Rad hat ca. 15 Jahre auf dem Buckel und wurde die letzten Jahre nur sporadisch gefahren und gepflegt. In der Mitte letzten Jahres habe ich angefangen, mit diesem Fahrrad meinen Weg zur Arbeit zurückzulegen. - Nur bei gutem Wetter und entsprechender Laune. Der Weg ist für die Verhältnisse hier im Forum vermutlich vergleichsweise kurz: 3,5km einfache Entfernung - aber teilweise langgezogene, geringe Anstiege auf der Strecke. Das Fahrrad hat 21-Gang Kettenschaltung, aber in der Regel habe ich davon nur ein paar Gänge gebraucht.
Ich möchte meine Motivation mit dem Rad zur Arbeit zu fahren und damit was für die Fitness und die Umwelt zu tun mit einem neuen Fahrrad steigern.
- und natürlich weil mein aktuelles Rad schon so alt ist!
Ansonsten würde ich mich als Gelegenheitsradfahrer beschreiben, kurze Strecken für schnelle Besorgungen zum Beispiel. - Aber wenn man mit dem Rad auch mal länger fahren kann, hätte ich da auch nichts gegen. 
Meine Anforderungen an ein neues Rad:
- leichtgängiges fahren - so dass ich nicht verschwitzt auf der Arbeit ankomme aber trotzdem schneller bin als zu Fuß 
- bequeme Sitzposition
- wenig Wartungsaufwand
- geringes Gewicht (geht vermutlich mit dem ersten Punkt einher?)
- Preis: 750EUR, +/- 250EUR.
Vom Gefühl her tendiere ich momentan zum Stevens City Flyer. - Was mich da nur etwas abschreckte waren die Testberichte über die Weiche Alu-Legierung und die abspringenden Ketten, wobei die Testberichte ja auch schon drei Jahre alt sind und das hoffentlich lange Herstellerseitig behoben wurde, aber vielleicht wisst Ihr ja mehr oder könnt mir Alternativen aufzeigen!
Ich freue mich auf Eure Rat- und/oder Vorschläge.
Ergänzungen:
Ich wohne im Ruhrgebiet, hier sind weniger Steigungen und Berge zu bewältigen.
Das zu findende Rad der Wahl werde ich wohl beim Fachhändler probefahren und auch dort kaufen.
Ich habe mal eine Fahrt mit einem geliehenen Rad mit Federgabel gemacht, das hat mir nicht so zugesagt, daher würde ich eine Federgabel am liebsten meiden.
Mit dem Rad werde ich meist auf Radwegen/asphalt unterwegs sein, aber ich erwarte schon, dass ich damit auch mal einen Waldweg o.ä. befahren kann.
Geändert von ugh (17.01.2011 um 16:16 Uhr)
-
17.01.2011, 16:21
Wäre nicht ein Trekkingbike mit Schutzblechen und Beleuchtung etwas alltagstauglicher?
Alternativen gibt es genug bei dem Preisrahmen. Hier nur eine: http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=2016
Am besten einige Probefahrten machen.
-
17.01.2011, 22:14
moinsen ugh,
wenn du in der nähe vonn bonn wohnst, wäre das vielleict etwas für dich:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_10961_.htm
ich habe es auch, es ist leicht, und durch die 2*8 alfine nabenschaltung auch wartungsarm!
ich finde das es sehr leicht läuft, evtl musst du mit dem luftdruck rumprobieren!
von der preis/ leistung her ist es schon mal sehr gut und hält mich bei der gleichen länge, nur dem 3stelligen gewicht auch aus
gruss speedfightdr
-
Super Alltagsrad, pflegeleicht, hochwertig, zuverlässig
141,87 €
zzgl. Versand
Stand: 25.05.2013 09:39
-
Gelsatttel, sicher, bequem, neuwertig / ideal für Senioren
9,99 €
zzgl. Versand ab 4,50 €
Stand: 24.05.2013 20:08
-