Staiger vs. Cube
Diskutiere Staiger vs. Cube im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo an alle.
Ich würde gern wissen, welches Fahrrad besser sein könnte. Da ich auf Magura "stehe", selbst die alten, kultigen, gelben Race Lines habe, stehen
-
17.01.2011, 13:52
Staiger vs. Cube
Staiger vs. Cube
Hallo an alle.
Ich würde gern wissen, welches Fahrrad besser sein könnte. Da ich auf Magura "stehe", selbst die alten, kultigen, gelben Race Lines habe, stehen folgende Räder preislich zur Auswahl
Staiger: http://mhw-bike-house.de/shop/show/s.../~prid2244.htm
und
Cube: http://mhw-bike-house.de/shop/show/s.../~prid2145.htm
Das Cube scheint einen super Preis zu haben und von Staiger habe ich noch nicht viel gehört. Außerdem hat das Staiger eine Shimao Shadow M Schaltung, die mir jedoch einfach mal GARNICHTS sagt, kenne nur noch (von früher) Deore> LX>XT>XTR usw. .
Für Antworten wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schon mal!
-
17.01.2011, 14:02
Staiger vs. Cube
Hmm, also erstmal würde ich das Cube favorisieren.
Das hat zum Einen was damit zu tun, dass ich Cube mag, Staiger nicht so (rein subjektiv), zum Anderen hat das Cube (leicht) bessere Komponenten (-Mix!!).
Alles in allem sind das beides reine Einsteiger-bikes, die stark verbesserungswürdig sind ...
-
17.01.2011, 14:03
Staiger vs. Cube

Zitat von
Lukcy
Das Staiger hat eine Deore-Schaltung.
Shimano Deore M 592 Shadow
Von der Ausstattung nehmen sie sich beide nicht viel.
Wenn du das Cube für 499 € bekommen kannst nimm das, Cube kennt man, Staiger nicht.
-
17.01.2011, 14:16
Staiger vs. Cube
Mein Gott, das ging aber ganz schön schnell, DANKE!
-
17.01.2011, 14:59
Staiger vs. Cube
Die Räder tun sich nicht viel. Ich persönlich würde das Staiger favorisieren. Allerdings habe ich auch einen Laden in der Nähe, der Staiger führt, kenne also den Namen.
Beide Räder sind durchgängig mit Deore ausgestattet. Die Kurbel beim Staiger scheint mir etwas besser zu sein, weil das meines Erachtens die Deotre HT II Kurbel dran hat, während die Kurbel des Cube zwischen Alivio und Deore liegt. Diese ist auch keine schlechte Kurbel, die ich auch schon verbaut habe. Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich allerdings die HT II nehmen.
Das Shadow-Laufwerk beim Staiger ist auch die neuere, schlankere Bauform. Dabei steht das Schaltwerk nicht so weit ab wie bei der normalen Bauform. Das LX Schaltwerk am Cube bringt wegen der Deore-Griffe keine Performance-Verbesserung.
Auch wenn Cube den klangvolleren Namen hat, ich würde das Staiger nehmen. Es ist auch ein bißchen leichter.
-
17.01.2011, 15:23
Staiger vs. Cube
Ich melde mich hier irgendwie immer nur wegen dem Overland… ;-) Und den im Link gezeigten Shop kenne ich auch, weil da bestellt ;-) Denkt nicht, dass ich zum Shop gehöre…
Also, ich habe letztes Jahr mit dem hobbymäßigen Biken angefangen. Vorher nur zur Arbeit etc. gefahren. Als Einstieg habe ich mir letztes Jahr das Cube Overland 2010 gekauft. Für jemanden, der neu zu so etwas kommt, ist das ein Top Bike. Natürlich ist die Deore Mischung für einen Fortgeschrittenen oder Profi nicht das NonPlusUltra, aber für einen Einsteiger ist das ein Quantensprung gegenüber dem alten Trekker oder der Stadtschlampe. Und wenn man nach ner Zeit richtigen Spaß an der Sache entwickelt kann man immer noch für was Besseres sparen. Das „Gefährliche“ an Foren ist ja, dass hauptsächlich Tipps von Erfahrenen/ Halbprofis kommen und diese sind halt Besseres bis sehr gutes gewöhnt.
Ich habe jedenfalls einige hundert km mit dem Overland zurückgelegt und war sehr zufrieden. Wäre ich wohl auch heute noch, wenn mir ein Autofahrer es nicht nach ein paar Monaten komplett zerlegt hätte… Die Schaltkomponenten sind ok und die Bremsen (Hs11) sehr bissig.
Das neue Bike ist nun schon etwas besser ausgestattet und wurde über den o.g. Shop bestellt. Habe dort per Nachnahme bezahlt und es lief alles reibungslos.
Für 499,- Euro ist das ein guter Kauf. Wenn Du mehr anlegen kannst, dann schau dir auch das Cube Cross/ Nature (Scheibenbremse) oder das Pure (Hs33) an. Als Einstiegsbike ist das Overland aber zu empfehlen und in weiss/rot sieht es auch noch toll aus!
-
17.01.2011, 15:26
Staiger vs. Cube
Danke auch dir gorilla.
Die Tretlager habe ich natürlich nicht beachtet, so ist das, wenn man nur nach der Farbe geht (kleines Spässchen
).
Ich bin halt auch sehr in Magura verknallt, am liebsten würde ich meine alte an das neue Fahrrad anbauen. Hat wirklich lange gahalten, bremst noch super und wurde nur ein Mal vom Fachmann gewartet und eingestellt. Leider ist die HS11 nicht mehr neongelb.
@ Schalker: Danke! Das Curve gibts nochmal 20 Euronen billiger, nur halt ohne Magura und Scheibenbremsen mag ich nicht so gern.
EDIT: Was mir grade aufgefallen ist. Die Vorderbremse beim Staiger scheint "anders" montiert zu sein- warum? Irritiert mich grad ein wenig
Geändert von Lukcy (17.01.2011 um 15:41 Uhr)
-
17.01.2011, 16:27
Staiger vs. Cube
http://mhw-bike-house.de/shop/show/s.../~prid2086.htm
Das Cube Pure ist besser ausgestattet und hat auch Maguras (Hs33). Ist aber gute 200,00 Euro teurer.
In diesem Monat ist das Overland aber natürlich der Preisknaller mit 499,- Ich habe letztes Jahr nen guten Hunderter mehr bezahlt . Wenn ich zu viel über hätte, würde ich mir das fast noch mal als Alltagsrad (Arbeit, Fitnessstudio, Kneipe) bestellen. Aufgrund der auffälligen Lackierung wäre es aber wohl ruck zuck weg
-
Staiger Fitnessrad / Speedbike
12,50 €
zzgl. Versand ab 40,00 €
Stand: 17.05.2013 09:19
-
Staiger Vermont Damen 2012, 30Gg. Shimano XT. Disk, Luftfedergabel, TOP - 52
1.299,00 €
zzgl. Versand
Stand: 20.05.2013 08:07
-
Staiger Oregon Damen 2012, 30Gg. Shimano XT. superleicht - optisch klasse 44