Günstiges Trekkingrad gesucht
Diskutiere Günstiges Trekkingrad gesucht im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo liebe Fahrradfreunde,
seit einem Weilchen schon lese ich in diesem Forum mit und bin immer wieder von den guten Vorschlägen zum Fahrradkauf der Mitglieder begeistert.
Nun
-
14.01.2011, 20:04
Hallo liebe Fahrradfreunde,
seit einem Weilchen schon lese ich in diesem Forum mit und bin immer wieder von den guten Vorschlägen zum Fahrradkauf der Mitglieder begeistert.
Nun steht auch bei mir der Kauf eines neuen Rades an. Bislang fuhr ich mit einem schon
Baumarkt
-Rad in der Gegend herum, mit dessen Preis-Leistungsverhältnis ich schon einverstanden war. Natürlich musste ich öfter zum Werkzeug greifen, aber dadurch lernte ich, Reparaturen an Fahrrädern effizient und sauber durchzuführen. 
Ich fahre jeden Tag etwa 5 km zur Uni und dann wieder zurück. Außerdem unternehme ich gerne von Zeit zu Zeit eine kleine Tour übers Wochenende oder nehme im Sommer schonmal eine größere Strecke in Angriff.
Jetzt soll aber ein neues Fahrrad her und ich stehe vor der berühmten Qual der Wahl. Mein Preislimit sind 500 Euro, wobei ich bei einem wirklich hervorragendem Angebot durchaus bereit bin diesen Betrag auf 600 Euro aufzustocken.
Es wurde in letzter Zeit des öfteren das Radon TLS 6.0 empfohlen. Ich selbst bin von dem Rad auch recht angetan, jedoch hoffte ich in dem Preissegment vielleicht doch schon ein Fahrrad mit hydraulischer Felgen- oder sogar Scheibenbremse zu bekommen. Sind meine Vorstellungen hier völlig utopisch?
Bei meiner Suche im Netz sind mir dazu noch das Vermont James Cook und das Vermont Eaton aufgefallen. Taugen diese Räder überhaupt etwas? Falls nicht, wo sind die Nachteile zum TLS 6.0?
Sicherlich gibt es auch noch gute Alternativen, die mir noch nicht aufgefallen sind. Also immer her mit euren Vorschlägen!
-
14.01.2011, 23:44
Servas...

Zitat von
lugu23
(...) hoffte ich in dem Preissegment vielleicht doch schon ein Fahrrad mit hydraulischer Felgen- oder sogar Scheibenbremse zu bekommen. Sind meine Vorstellungen hier völlig utopisch? (...)
Ja, mit den Vorstellungen disqualifizierst Du Dich auf der Suche selber. Natürlich gibt es Räder mit einer Magura und vielleicht noch einem XT-Schaltwerk. Das ist sie üblichen Blender, denn die Mehrkosten müssen schließlich an anderen Komponenten wieder eingespart werden.
Das TLS 6.0 ist das günstigste Trekkingrad, welches momentan bekannt ist. Der Nachteil ist bei diesem, dass man es nur über das Internet beziehen kann (wenn man nicht gerade in der Gegend um Bonn lebt). Einen Kauf im Internet empfehle ich nur solchen, welche sich mit der Technik und der Geometrie des Rades auskennen, was bei Dir wohl entfallen wird. Somit bleiben Dir drei weitere Möglichkeiten. Zum einen die Aufstockung des Budgets (800 Euro sollten da ausreichend sein), zum anderen die Suche nach einem gesenkten Modell auch der Saison 2010 oder älter. Die dritte Möglichkeit ist die Suche nach einem guten Gebrauchten.
Anlaufstellen dafür sind Fach- und Gebrauchthändler, sowie E-bay (-Kleinanzeigen), so manches schwarze Brett (Sportgeschäfte, Supermärkte, Kopiergeschäfte et cetera perge perge) in der Stadt oder diverse Stadtmagazine. Dabei muss man aber zwei Dinge unterscheiden. Die Räder bei einem Händler sind meist Überprüft und falls nötig, instand gesetzt. Beim Kauf von Privat ist das nicht der Fall, dafür sind die Räder auch teilweise günstiger. Ausnahmen gibt es in jeder Sparte. Daher ist es ratsam, zur Beurteilung den Fund zu fotografieren und die Bilder hier ins Forum hinein zu stellen. Als grober Richtwert müssten das je nach Motivwahl zwischen fünf und zehn Fotos sein, in einer annehmbaren Auflösung. Auch Anzeigen kannst Du hier am besten mit einem Link aufführen. Somit brauchst Du keine Angst mehr haben, damit übers Ohr gehauen zu werden. Momentan sind noch recht wenige Räder in dem Bereich im Umlauf, jedoch wird sich die Lage zum Frühlingsbeginn verbessern.
Ein anderer Punkt ist es, warum Du Dich für eine Kettenschaltung entschieden hast und nicht für eine Nabenschaltung? Mit letzterer könnte man im Budget auch etwas tiefer gehen. Wie sieht es bei Dir mit Bergen aus? Deine Laufleistung schätzte ich auf rund 3.000 Kilometer im Jahr, was an sich schnell weg ist.
MfG,
the Godfather
-
15.01.2011, 00:19

Zitat von
the Godfather
Das
TLS 6.0 ist das günstigste Trekkingrad, welches momentan bekannt ist.
Bekannt sind schon noch ein paar andere Trekkingbikes in der Preisklasse
, aber es ist das günstigste Trekkingrad das man empfehlen kann, weil kein Schrott verbaut wurde (es sei denn man ist Hardcore-Qualitätsfettischist
).
@lugu23: in einem Punkt stimme ich dem Grantler zu, Scheibenbremsen oder Hydraulische kannst du in der Preisklasse wirklich vergessen, wenn die verbaut wurden, wurde an anderer (wichtigerer) Stelle gespart. Außerdem sind Scheiben- oder Hydraulische an einem Trekkingrad zumeist entbehrlich, sofern man nicht regelmäßig Touren ins Hochgebirge macht.
Ersetzt man die serienmäßigen Belege der V-Brake durch gute Koolstops duo, dann kann man selbst bei Nässe 1a bremsen.
-
15.01.2011, 15:34
Danke für die Antworten. Ok, dass die Vermont's keine Jubelstürme auslösen, hatte ich mir schon fast gedacht, ich wollte sie nur einmal mit ins Gespräch bringen. 

Zitat von
the Godfather
Ein anderer Punkt ist es, warum Du Dich für eine Kettenschaltung entschieden hast und nicht für eine Nabenschaltung?
Da ich in der Vergangenheit ausschließlich Kettenschaltung fuhr, habe ich auch schon viel an solchen Schaltungen herumgebastelt und kann da das eine oder andere Problem einfach selbst beheben. Dies ist für mich auch der große Vorteil zur Nabenschaltung, mit der ich bislang wenig Erfahrungen habe.
Nach einem Blick auf meinen Tacho stelle ich fest, dass ich im letzten Jahr immerhin ca. 5000 km abgeradelt habe. Dabei begegnet mir zwar auch schon öfter einmal ein Berg, jedoch habe ich (bislang) noch keine Alpentour geplant.
Auf der Suche nach meinem "Traumrad" bin ich jetzt auf das Radon TCS 7.0 Disc gestoßen. Dieses wird derzeit für 599 Euro als Sonderangebot verkauft, liegt also gerade noch unter meiner preislichen Schmerzgrenze.
Nach einem kurzen Vergleich mit dem TLS 6.0 meine ich, dass die 100 Euro mehr gerechtfertigt sind, auch wenn die Federgabel möglicherweise nicht DER Knüller ist. Gibt es an der verbauten Scheibenbremse etwas auszusetzten? Ist vielleicht doch die Version mit Felgenbremse günstiger?
-
15.01.2011, 23:33
Servas...
Die Nabenschaltung ist in der Anschaffung und im Unterhalt etwas günstiger als eine Kettenschaltung. Der Nachteil dieser liegt jedoch in der geringeren Übersetzungsbreite. Technisch ist zur Wartung dieser erfreulich wenig von Nöten.
Als die 5.000 Kilometer im Jahr sind schon nicht ohne. Da sollte man auf ein wenig solide Technik setzten. Mit dem Radon 7.0 machst Du da einen recht passablen Schnitt. Bitte erspare Dir die Disc-Version; die HS-11 tut es genau so, wenn nicht noch etwas besser. So toll sind die Scheiben auch nicht und hinzu kommen zusätzliche Belastungen für die Speichen.
Die Federgabel am Radon ist in Ordnung. Beim Fachhandel würde ich Dir aber eine Starrgabel empfehlen. Da könntest Du auf dieses oder jenes zum Beispiel setzten.
MfG,
the Godfather
-
16.01.2011, 12:25

Zitat von
the Godfather
Servas...
Die Nabenschaltung ist in der Anschaffung und im Unterhalt etwas günstiger als eine Kettenschaltung. Der Nachteil dieser liegt jedoch in der geringeren Übersetzungsbreite. Technisch ist zur Wartung dieser erfreulich wenig von Nöten.
Als die 5.000 Kilometer im Jahr sind schon nicht ohne. Da sollte man auf ein wenig solide Technik setzten. Mit dem
Radon 7.0 machst Du da einen recht passablen Schnitt. Bitte erspare Dir die Disc-Version; die HS-11 tut es genau so, wenn nicht noch etwas besser. So toll sind die Scheiben auch nicht und hinzu kommen zusätzliche Belastungen für die Speichen.
Die Federgabel am Radon ist in Ordnung. Beim Fachhandel würde ich Dir aber eine Starrgabel empfehlen. Da könntest Du auf
dieses oder
jenes zum Beispiel setzten.
MfG,
the Godfather
Hallo ich habe auch JENES
und bin super zufrieden.
Gruß momo-lancer
-
16.01.2011, 17:03
OK, da ich das Rad möglichst schnell brauche, ist soeben die Entscheidung für das Radon TCS 7.0 gefallen. Danke für die guten Tipps, die mich zu dieser Entscheidung gebracht haben.
Nun möchte ich mein schönes neues Rad natürlich auch möglichst gut vor Diebstahl schützen. Hat jemand einen guten Tipp für ein oder zwei sichere Schlösser? Insgesamt würde ich hier gerne weniger als 100 Euro ausgeben. Da ich eigentlich immer mit einer Tasche oder Rucksack unterwegs bin, müssen diese auch nicht unbedingt irgendwo am Rahmen festgemacht werden.
-
16.01.2011, 17:32

Zitat von
lugu23
Nun möchte ich mein schönes neues Rad natürlich auch möglichst gut vor Diebstahl schützen. Hat jemand einen guten Tipp für ein oder zwei sichere Schlösser? Insgesamt würde ich hier gerne weniger als 100 Euro ausgeben.
Hab ich, das ABUS Granit CityChain X-Plus 1060, gibts bei dem Ebay-Dealer aus dem Link sensationell preiswert für 67 € inkl. Versand.
Ist das sicherste Schloss von Abus und dabei flexibel einsetzbar, leider wie alle hochwertigen Schlösser nicht ganz leicht.
http://www.abus.de/de/main.asp?Scree...=4003318286254
http://www.testberichte.de/test/prod...60_p54712.html