+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 15

Umruestung auf E-Bike

1. Umruestung auf E-Bike #1
    Philosopher

Umruestung auf E-Bike

Ich möchte mein kürzlich gekauftes Trekking Bike auf Elektroantrieb umrüsten und zwar mit Hinterradantrieb, da Vorderrad mit Nabendynamo ausgerüstet ist, welchen ich nicht missen möchte.

Was ist bei einer Umrüstung zu beachten und wo findet man einen entsprechenden Umrüstungskit zum Selbsteinbau. Braucht es dafür spezielle Kenntnisse oder Werkzeuge?

Für Eure Unterstützung im voraus besten Dank.

2. Umruestung auf E-Bike #2
    x-ray999
    Ola,

das einzige System das ich zum Nachrüsten fürs Hinterrad kenne ist http://www.bionx.ca/de, billig ist das aber nicht, da lohnt meisst eher ein Neukauf eines Pedelecs

cheers
    xray

3. Umruestung auf E-Bike #3
    Scheinwerferheinz
    Forenmitglied Ikonaut hat so einige E Basteleien:

http://www.radforum.de/meine-letzten...te-188506.html

4. Umruestung auf E-Bike #4
    retep
    Antworten auf alle deine Fragen zum Bau eines Pedelecs/E-Bikes bekommst du hier:

http://www.pedelecforum.de

5. Umruestung auf E-Bike #5
    daniel977
    Achte drauf, daß Dein Rahmen für E-Antrieb geeignet ist! Am besten beim Hersteller mal nachfragen. Ansonsten riskierst Du im besten Fall den Verlust der Garantie, im schlechtesten Dein Leben...

Daniel

6. Umruestung auf E-Bike #6
    Tourenbiker

Trekkingrad auf E-Bike umbauen

Zitat Zitat von Philosopher Beitrag anzeigen
    Ich möchte mein kürzlich gekauftes Trekking Bike auf Elektroantrieb umrüsten und zwar mit Hinterradantrieb, da Vorderrad mit Nabendynamo ausgerüstet ist, welchen ich nicht missen möchte.

Was ist bei einer Umrüstung zu beachten und wo findet man einen entsprechenden Umrüstungskit zum Selbsteinbau. Braucht es dafür spezielle Kenntnisse oder Werkzeuge?

Für Eure Unterstützung im voraus besten Dank.
    Hallo,
    Ich fahre seit März 2010 ein Pedelec von Kalkhoff und zwar das Pro Connect S 27 Gang Dual Drive (bis 40Km schnell). Ich habe bisher 6500 km mit dem Rad zurück gelegt und bin da sehr mit zufrieden. Ursprünglich wollte ich mein MTB mit einem BION X Hinterradantrieb versehen. Nachdem ich aber 3 Monate im Pedelc-Form unterwegs war, und teilweise die Probleme gelesen habe, habe ich für das Pro Connect entschieden. Treten beim Umbau oder auch später Probleme auf, wird der schwarze Peter oft hin und her geschoben. Will man den Umbau selber durchführen sollte man gewisse Kenntnisse haben. Die meisten Hinterrad-Antriebe haben den Nachteil, dass diese auf Schraubkränze haben und keine Steckkränze. Diese Technologie ist veraltert und hat den Nachteil, dass es oft Probleme gibt mit den Ritzeln und mit der Achslagerung. Ein ausgereiftes System ist der Mittelmotor von Panasonic. Weitere Infos über Pedelec findes Du im Pedelec-Forum und auf der Seite Kaufberatung-Pedelec

7. Umruestung auf E-Bike #7
    Cephalotus
    Was hast Du denn an Schaltung und Bremsen hinten drin?

BionX wurde schon genannt, die verlangen für ihr System halt immense Preise. das leichtere SL System mit 48V, das in 2011 kommen soll kostte z.B. satte 2.000 Euro.
    Ersatzakkus liegen im Bereich um die 1.000 Euro.

Dramtisch billiger wirds mit Umrüstsätzen von China Importeueren.

Ich verwende (im Vorderrad am Winterrad) eien Bausatz von www.elfkw.at. Der Anbieter bietet einen guten Service, umfangreiche Informationen, bemüht sich um Ersatzteilversorgung und bei den Selbstbausätzen extrem wichtig- man bekommt gegen Aufpreis auch ein vernüftiges Ansteuerungssystem (siehe unten, Nr. 5).

Das solltest Du unbedingt ausprobieren, welches Unterstützungssystem Du haben möchtest:

1. Drehmomentsteuerung gibt's fast nur bei Fertigsystemen und BionX
    2. Kadenzsteuerung wird meist bei Umbausätzen verwendet 8wenn du schnell tritzs gibt der Motor mehr Leistung, oft mit deutlicher Verzögerung)
    3. Simple ein/aus Regelung
    4. Nur Regelung über Gasgriff, das ist leider in Deutschland illegal
    5. Eine Drehgriffregelung, die nur dann frei gescahltet wird, wenn man auch pedaliert (aber unabhängig von der Trittkraft). Idealerweise mit legaler Anfahrhilfe bis 6km/h

Ich persönlich halte nur 1 und 5 für brauchbar, aber da hat wohl jeder so seinen Geschmack.

Nachteilig bei den China Bausätze ist, dass man den Controller irgendwo unterbringen muss, beim Hinterradantreib wäre wohl unter dem Gepäckträger der beste Platz.
    Der Akku gehört meiner Ansicht nach ins Rahmendreieck hinein, hier bist Du bei den China Umbausätzen frei in Deiner Wahl, die Spannung muss halt passen. Die Preise sind dann auch deutlich billiger als z.B. bei Bionx.

Ich z.B. habe bezahlt:

Umbausatz fertig eingespeicht mit Controller: 260 Euro
    Extra Controller, um den Gasgriff zu legalisieren: 100 Euro
    Kleiner 36V 3,2Ah Akku-Zellenpack gebraucht: 50 Euro (war sehr günstig)
    Kleinkram (Plastikflasche für den Akku, Rahmentasche für die Controller, Ladegerät, ein paar bessere Stecker...): 40 Euro

Nachteil praktisch aller Nabenmotoren ist der schlechte Wirkungsgrad an steilen Bergen, wenn es nicht gelingt, durch kräftiges Mittreten die Geschwindigkeit in einem passablen Bereich (>15km/h) zu halten.
    Da wären Mittelmotorantriebe besser, da diese die Schaltung mit benutzen können. Die gibt es aber fast nur fertig zu kaufen, mit ganz wenigen Ausnahmen.
    Panasonic ist da derzeit der Marktführer mit sehr langer Erfahrung. Von den technischen Daten her scheint mir das in 2011 auf dem Markt kommende Bosch System aber deutlich überlegen zu sein.

Das Pedelecforum als Infomationsquelle wurde bereits genannt.

mfg

8. Umruestung auf E-Bike #8
    Schwaabbel
    Ich fahre in einen meiner Trikes den Hinterradantrieb von www.pda-tech.de
    Schöner dezenter Antrieb, kleiner leichter Regler, Display mit Tachofunktion für rund 250,-

Akkus nutze ich Lipos aus dem Modellbausektor in einer Rahmentasche mit 5Ah , das reicht für rund 50km.

Nachteil praktisch aller Nabenmotoren ist der schlechte Wirkungsgrad an steilen Bergen....
    Kann ich bisher bei diesem Antrieb nicht bestätigen. Der wird auch bei längeren Anstiegen nicht warm, und erreicht dabei ordentliche Geschwindigkeiten.
    Der Einwand zum schlechten ETA betrifft eigentlich mehr die Nabenmotoren als Direktantrieb, und nicht die Getriebemotoren und demzufolge halt nicht alle
    Gruß Frank