+ Antworten
Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 149

Logbuch von Steffs Bike

1. Logbuch von Steffs Bike #1
    steff123

Logbuch von Steffs Bike

Hallo Leute,
    habe mir jetzt auch vorgenommen, meine Trainingseinheiten zu protokollieren.

Kurz zu mir: Ich bin momentan 28 Jahre alt und habe meinen Wohnsitz im Osten der Bundeshauptstadt. Nachdem ich in meiner Jugend bis zum 18. Lebensjahr recht viel Rad gefahren bin - ca. 3000-5000 km pro Jahr habe ich in Erinnerung - ist mein Jahrespensum in den Folgejahren auf Null gesunken. Da das Rad dann kaputt gegangen ist, und ich wenig Zeit durch die Ausbildung hatte, bin ich dann ein paar Jahre anderen Sportarten intensiver nachgegangen (Tennis spielen, Joggen), aber nach meinem Umzug mit 23 nach Berlin fürs Studium, bin ich total faul geworden. Im Ergebnis wuchs mein Gewicht von ca. 75kg mit Anfang 20 auf 92kg Anfang 2010 an. Bei 1,90m war ich nicht wirklich "fett", aber trotzdem habe ich mich nicht wohl in meiner Haut gefühlt – Hosen haben gespannt und ich war schnell aus der Puste. Also habe ich mir im Frühjahr vorgenommen, dieses Jahr wieder verstärkt Sport zu treiben und bin wieder beim Radfahren gelandet .
    Da ich nicht wusste ob mir Radfahren noch Spaß macht und ich die notwendige Zeit fürs Training finde, habe ich nicht das teuerste Bike gekauft und habe mir im April ein Felt QX70 (Crossbike) andrehen lassen. Die ersten Wochen waren echt brutal – die Oberschenkel und der Hintern taten nach jeder Trainingsrunde von ca. 20 km weh. Die „Quälerei“ hat sich aber gelohnt. Gegen Ende des Sommers war ich schließlich in der Lage 200-250 km pro Woche ohne Muskelkater zurückzulegen. Insgesamt stehen momentan 2933 km auf meinem Fahrradcomputer zu Buche. Bei den Berliner Straßen- und Radwegeverhältnisse wird das wahrscheinlich auch der Stand vom 31.12. sein.

Momentan versuche ich, wie viele Berliner hier, mit Laufen die Kondition einigermaßen über den Winter zu bekommen. Allerdings sind derzeit maximal 30-40 Minuten mit 1-2 Tagen Regeneration dazwischen drin (pace von ca. 7 km/min). Insbesondere die Wadenmuskulatur merke ich noch in den Tagen danach. War aber noch nie der beste Läufer.

Für 2011 habe ich folgende Vorsätze / Trainingsziele gefasst:
    1. 5000km im gesamtem Jahr fahren
    2. Den Velothon von 60km mit einem Schnitt von 30km/h fahren
    3. Einen 2000er Alpenpass erklimmen
    4. Meinen Fahrradfuhrpark im ein Rennrad erweitern
    5. Gewicht dauerhaft wieder unter 80kg zu bringen (derzeit 85kg)

Mal schauen, wie die Abrechnung Ende 2011 aussieht .

Steffen

2. Logbuch von Steffs Bike #2
    da Steve
    Hallo Steffen,

erstmal ein herzliches Willkommen bei den Autoren in diesem Forum!

Bis aufs Alter und aufs Gewicht, haben wir ziemlich viele Gemeinsamkeiten
    Komme auch aus dem Ostteil der Bundeshauptstadt, fahre gerne Rad und steige zurzeit aufs Laufen um und heisse zudem auch noch Steffen.
    Beim Velothon habe ich mich auch schon angemeldet, allerdings für die 120er ^^

In welchem Bezirk wohnst du denn? Evtl. kann man ja mal zusammen eineige schöne Touren fahren.

Gruß, Steffen

3. Logbuch von Steffs Bike #3
    steff123
    Hallo Steffen,
    wohne im Süden von Lichtenberg. Deine Plz lässt auf Platte schließen .
    Gegen gemeinsame Touren habe ich nichts. Aber bitte erst, wenn das weiße Zeugs weg ist. Bin in diesem Jahr häufig um den Müggelsee gefahren - quasi meine Feierabendrunde mit ca. 40 km.
    Den 120km Velothon traue ich mir noch nicht zu. Der steht auf der Agenda 2012 . Gibt es eigentlich einen Richtwert, was das Windschatten fahren bringt? Bin bisher maximal zu Dritt gefahren. Würde schätzen das hat 2 km/h gebracht, bei gleichem Puls.

Hier noch ein Logbuch-Eintrag:
    4 km Laufen; 28 Minuten; bei ca. -7°C

Gruß Steffen

4. Logbuch von Steffs Bike #4
    Peter Pansen
    Hallo Steffen,
    herzlich Willkommen im Forum und bei uns Schreiberlingen!
    Die Berliner Fraktion wird immer stärker - und "Das ist auch gut so!"

Aber die.....
    Zitat Zitat von steff123 Beitrag anzeigen
    ...pace von ca. 7 km/min...
    ..... 7 Kilometer in der Minute (=420 km/h) mag ich nicht so ganz glauben

Viele Grüsse aus Friedenau & Spandau,
    Peter

5. Logbuch von Steffs Bike #5
    da Steve
    Ne ein Richtwert gibts meiner Meinung nach da nicht, aber würde sagen das 2 km/h noch das Minimum sind, was man mit Windschatten fahren raus holt!

Wirst ja auch merken, wenn du dann vom Felt QX auf ein Rennrad umsteigst, was da schon alleine der Wind ausmacht Und das kommt dann nur durch die Haltung.
    Bei deiner Körpergröße, kannste auch mal ruhig mein Schweinchen (Cyclocross) ne Runde fahren, wenn wir auf ner Tour sind. Die natürlich nur ohne Schnee auf dem Boden gefahren wird!
    Kenne da ganz schöne Richtung Eberswalde raus!

Gruß, Steffen

@ Peter: Mensch, dir entgeht auch nix

6. Logbuch von Steffs Bike #6
    Peter Pansen
    Ohne jetzt diesen Thread hier vollmüllen zu wollen...

Zitat Zitat von da Steve Beitrag anzeigen
    @ Peter: Mensch, dir entgeht auch nix
    Tja Steffen, ich bin halt immer noch auf der Suche nach 'nem Sportler, der noch langsamer joggt als icke. Deshalb passe ich bei den Tempo- und Paceangaben immer ganz besonders auf

7. Logbuch von Steffs Bike #7
    steff123
    Sorry, habe ausversehen meine pace vom Radfahren genannt, wenn ich mich ein paar Stunden freien Fall befinde .

Ich hoffe, du hast mit mir jetzt nicht einen langsameren Jogger gefunden. Meine Waden scheinen sich aber langsam an das Laufen zu gewöhnen. Habe heute, im Gegensatz zu den letzten Laufeinheiten, keinen Muskelkater in den Waden. Ich habe nur ein bisschen Angst, dass sich meine Oberschenkelmuskulatur durch das Laufen nicht ausgelastet fühlt und sich zurückbildet.

@ Steve: Bin einmal Rennrad gefahren im Urlaub (CAAD 10) auf Gran Canaria. Da es dort recht hügelig und bergig war, konnte ich es überhaupt nicht meinem QX vergleichen. Wegen der Steigungen war ich nicht wirklich schneller unterwegs als in Berlin mit dem Crossrad . Spaß gemacht, hat es aber trotzdem

8. Logbuch von Steffs Bike #8
    steff123
    Da ich nächsten drei Tage nicht dazukommen werde Sport zu treiben, bin ich heute Abend nochmal raus und die kleine Runde vom Montag gelaufen. Habe wieder 28 Minuten gebraucht. Es war aber diesmal wärmer (ca. 0 °C), was aber stellenweises Glatteis und Pfützen mit sich brachte.