Zwischen Rennrad und Crossbike
Diskutiere Zwischen Rennrad und Crossbike im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hi zusammen,
bestimmt könnt ihr mir hier in diesem tollen Forum weiterhelfen. Ich bin grad fleißig auf der Suche nach einem Fahrrad. Dieses Fahrrad sollte relativ
-
07.11.2010, 17:46
Servas...
Vergiss für einen Moment mal den ganzen Schaltungskram und die Gewichtsangaben. Eher solltest Du Dich über die zukünftige Radgeometrie einig werden. Noch ein Punkt zum Mountainbike. Setze da mal eine Starrgabel und 28" Laufräder ein. (Ich weiß, bei den Bremsen muss man ein wenig tricksen.) Ferner könnte
CycloCross
noch eine Option für Dich sein. Einfach mal Porbe fahren, Probe fahren und Probe fahren.
MfG,
the Godfather
-
09.11.2010, 11:17

Zitat von
lescubes
Denke mal das Rad kommt deinen Anforderungen schon deutlich näher als das Cyanit. Gelände- und wintertaugliche 40er Reifen passen da auf jeden Fall ohne Probleme.
Die 3fach RR-Kurbel, in Verbindung mit der Kassette bis 27, bietet auch ein recht großes Spektrum von schnell bis große Steigungstauglichkeit.
Obs dir passt mußte halt mal testen.
-
10.11.2010, 19:36
Zunächst solltest du dir überlegen für welchen Einsatzschwerpunkt du ein Rad suchst. Willst du ein Alltagsrad oder sportlich unterwegs sein etc.
Zwischen Rennrad und
Crossrad
liegt das
Cyclocross
.
Und damit kannst du auch mal einen Feldweg fahren.
http://www.youtube.com/watch?v=4PmxN...related&fmt=18

Hast aber auch die Möglichkeit im Sommer andere Reifen aufzuziehen und flott auf der Strasse zu fahren. Für mich das Rad mit dem breitesten Einsatzbereich.
Zb. sowas.
Mit dem geraden Lenker solltest du m.E. noch einmal überdenken. Fühlt sich am Anfang ungewohnt an, bietet aber mehr Griffpositionen und ist so auf Dauer wesentlich angenehmer. In der Oberlenker Position fährst du ja quasi wie mit einem geraden Lenker.
LG tom
-
11.11.2010, 10:39
Hi,
ja danke tom, dein tipp bringt mich grad richtig ins grübeln. so ein
cyclocross
wäre ja dann eigentlich das optimale rad. wie ist das denn bei einem rr-lenker; wenn ich z.b. während der fahrt mal aufrecht sitzen möchte, wie funktioniert das dann mim bremsen. muss ich mir dafür dann auch noch bremsen am horizontalen stück montieren lassen? hast du noch alternativen bezüglich hersteller? danke
-
11.11.2010, 18:06
hast du schonmal versucht nicht unten in den bügel reinzugreifen sondern oben auf die STIs zu greifen? dann ist bremsen usw möglich.
also so:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/..._/medium/2.jpg
ich finde so fährt es sich auch im straßenverkehr besser als mit einem flatbar.
-
11.11.2010, 21:48

Zitat von
lescubes
Hi,
ja danke tom, dein tipp bringt mich grad richtig ins grübeln. so ein cyclocross wäre ja dann eigentlich das optimale rad. wie ist das denn bei einem rr-lenker; wenn ich z.b. während der fahrt mal aufrecht sitzen möchte, wie funktioniert das dann mim bremsen. muss ich mir dafür dann auch noch bremsen am horizontalen stück montieren lassen?
Schön das ich dich für Cyclocrosser interessieren konnte.
Du kannst dir am Oberlenker Zusatzbremshebel montieren lassen.
Das ist bei Cyclocrossern eine gängige Option.

Hat mir gerade am Anfang sehr viel Sicherheit gegeben und im Gelände und in der Stadt sehr nützlich.
(Am Renner geht sowas natürlich nicht)
Wie du siehst bin ich mein CC im Sommer mit schmalen Reifen gefahren.
Jetzt wo ich vom RR Virus infiziert bin und heute meinen Infinito Renner in Empfang nehmen durfte, kommen da jetzt wieder breite Stollen Reifen drauf.
Da ein CC für das Tragen auf der Schulter optimiert ist (Züge laufen oben, Oberrohr abgeflacht etc.) trägt es sich auch prima die Treppe hoch.
Ausserdem sind CC Räder vom Oberrohr etwas kürzer, wodurch sich eine etwas aufrechtere Sitzposition ergibt.
Damit m.E. für Einsteiger sehr geeignet. Einzig die Bremsen sind so ein Thema. Hier würde ich Mini-Vs empfehlen. Seit neuestem sind aber auch Scheibenbremsen für CC zugelassen und daher bei immer mehr Herstellern verfügbar.
hast du noch alternativen bezüglich hersteller? danke
Wo fange ich da an, wo höre ich da auf.
CC werden immer beliebter und die meisten bekannten Hersteller haben ein oder zwei Modelle im Programm.
Wenn ich mich im Moment für ein CC Rad entscheiden müsste würde ich wohl hier zuschlagen. Aber nur weil mein Bianchi CC nicht mehr zu haben wär ;-)
Sonst gibt es:
- OCCP
- Focus
- Giant
- Stevens
..
oder wenns günstig sein soll.
Allgemein sind CC Räder im Vergleich zu Rennern eher günstig, weil im Gelände ist Verschleiß vorprogramiert und daher sind CC eher pragmatisch ausgestattet. Zwischen 1000,- und 1500,- solltest du fündig werden.
Wichtig ist verschiedene Räder probe zufahren.
Aber das wurde ja schon gesagt ;-)
LG tom
-
16.11.2010, 23:22
Das Bianci ist wirklich super schön. Aber nicht mehr zu haben sagst Du?
Wenn ich richtig gesehen habe beziehen sich die Kocmo Preise nur auf den Rahmen, oder? Kein Komplettrad?
Gruß greenroom
-
17.11.2010, 00:57

Zitat von
greenroom
Das Bianci ist wirklich super schön. Aber nicht mehr zu haben sagst Du?
So in der Farbe (celeste) ist das Bianchi D2 Cross nicht mehr zu finden. (Letztens erst hat einer sehr intensiv aber leider erfolglos gesucht).
Es gibt aber noch vereinzelt alte Axis Modelle in schwarz. Aber mit einer m.E. recht minderwertigen Ausstattung.
Bei einem guten Radhändler lässt sich die Ausstattung auch von Kompletträdern ohne Mehrkosten anpassen. Das geht aber nur bei aktuellen Modellen (sprich vom Grosshändler beziehbaren)
Der aktuelle Crosser Cavaria...
...sieht m.M.n auch echt lecker aus, ist in celeste aber nur in der Carbon Variante.
Die günstigere Alu Variante Zurigo gibt es nur in schwarz.
Nicht alle Räder die auf der US Site aufgeführt sind, sind auch in Deutschland zu haben. Das Cavaria gibt es zumindest als Rahmenset.
Grundsätzlich ist allerdings zu bedenken, dass du bei Bianchi m.E. auch immer für Design und Tradition bezahlst. Das ist nichts für kühle Rechner.
Wenn ich richtig gesehen habe beziehen sich die Kocmo Preise nur auf den Rahmen, oder? Kein Komplettrad?
Richtig, das ist nur der Rahmen. Titan hat nun mal seinen Preis und die Kocmo Räder liegen noch am unteren Ende des Spektrums.
Realistischer wäre es m.E. aber für ein erstes Rad nicht mehr als 1500,- zu investieren. Damit kannst du mind. ein, zwei Jahre fahren und in Ruhe herausfinden was du im Detail willst/brauchst.
Wo wohnst du denn ?
Bestimmt gibt es in der Nähe auch Händler die CC Räder im Programm haben. Ist ja jetzt gerade CC Saison. Da solltest du mal ein paar Räder probefahren.
Wenn du in der Nähe eines der Versender wohnst, kannst du dort auch probefahren (ausser bei Radon
) und einen Preisvorteil erzielen.
Vielleicht ist das ja was für dich.
LG tom