Kool Stop V-Brake BELÄGE schwarz
Diskutiere Kool Stop V-Brake BELÄGE schwarz im Bremsen Forum im Bereich Mountainbike, Crossbike, BMX, Trial & Co.; Nachdem die 0815-Standardbeläge schnell runtergefahren waren, hat mir mein Händler Kool Stops in die Hand gedrückt.
Die Beläge vorne halten schon weit über 2000km und haben
+ Auf Thema antworten
-
24.05.2007, 01:20
Nachdem die 0815-Standardbeläge schnell runtergefahren waren, hat mir mein Händler Kool Stops in die Hand gedrückt.
Die Beläge vorne halten schon weit über 2000km und haben noch ordentlich Reserve. Die Bremswirkung ist enorm gestiegen, die sind richtig bissig. Gleichzeitig sind sie auch geschmeidiger. Meine alten Beläge sahen aus wie Mondkrater durch Dreck und Körner die ihre tiefen Spuren hinterlassen haben. Obwohl die Koolstops schon bei jedem Wetter genutzt wurden, inklusiver einer Fahrt durch ein Lehmfeld bei dem die gesamte Bremsanlage bis in die letzten Ritzen voll mit Lehm waren (Kleber wenn nass, Beton wenn trocken), sind die Belagsoberflächen glatt und geschmeidig wie Seide - das ist keine Übertreibung. Ich habe mich bisher um die Beläge nie gekümmert. Nur die Felgen hab ich bei längerer Trockenheit ab und zu mal grob abgewischt. Kommt etwas Wasser ins Spiel (nasse Straße) dann wirken die Beläge regelrecht felgenreinigend, schwarze Schlieren verschwinden größtenteils und das blanke, polierte Metall zeigt sich wieder mit "weißer Weste".
Durch die gesamten Reinigungseigenschaften (sich selbst und die Felgen) sind sie auch sehr schonend für die Felge. Bisher habe ich der Felge keine Kratzer hinzufügen können mit den Kool Stop-Belägen.
Fazit: Die eierlegende Wollmilchsau unter den V-Brake-Belägen!
-
14.10.2007, 15:09
Hi,
kannst du mir vielleicht sagen, ob diese Cantilever-"Halter" für Bremsbeläge mit den Kool Stop Belägen kompatibel sind? Gibt es da unterschiedliche Standards?
https://www.roseversand.de/output/co...0&detail2=2428
cu
rotznase
-
14.05.2008, 11:57
Geändert von Gast4366 (19.10.2008 um 10:00 Uhr)
-
14.05.2008, 19:46
Ich habe die Kool-Stops vorn (bremse zu 98% vorn) nach 5.500 km gewechselt. Weitere 500 km wären mit etwas goodwill möglich gewesen. Mich stören die "Reinigungsnasen" der neuen Beläge, da sie das Bremsgefühl verwässern. Teigiger Druckpunkt, dann ein "Festsaugen" der Beläge. Hat sich nach ein paar hundert km erledigt (oder gleich abschneiden). Ab dann kann ich Deinen Beitrag voll bestätigen.
-
17.07.2008, 22:39
Hab die nun auch auf den Cantis. Die sind wesentlich weicher gatschiger vom Druckgefühl als die original Tektrobeläge, bremsen aber sehr gut. Ich hoffe das Steinchenziehen bekommen die nicht. Die Tektros waren trotz Matsch da lange unauffällig, bis ich die einmal richtig heiß gebremmst hatte (300 hm runtergebremst), dann zogen die auch Späne.
Mal schauen, ob der Druckpunkt besser wird, wenn diese Nase sich abgebremst hat.
Andreas
Geändert von Oggynator (18.07.2008 um 13:06 Uhr)
-
06.11.2010, 13:44
Licht und Schatten
Ich fahre die schwarzen KoolStops, waren bei meinen TRP-VBrakes vormontiert.
Die Beläge sind bei trockenem Wetter richtig schön bissig, bei Nässe aber völliger Schrott (Vergleich Shimano-Beläge). Bei den ersten Ausfahrten bei nasser Witterung habe ich mich zuerst gefragt ob ich überhaupt bremse.
Weiterer Nachteil: die Dinger produzieren bei Nässe ziemlich viel hässlichen schwarz/grauen Schleifschlamm, der durch das abtropfen des Wassers den gesamten Hinterbau und Antrieb vollsifft. Nicht schön.
Vielleicht sollte ich den roten oder grünen Belägen mal eine Chance geben, die Schwarzen kommen mir nicht wieder ans Rad.
-
03.04.2011, 22:38
Also ich muss sagen ich fahre die (rot schwarzen) ja die sind echt zweifarbig..
ich bin total begeistert und kann gar nicht mehr sagen wie die alten waren da ich bei meinen neuen bikes immer direkt die Cool Stops drauf mach sonst fahr ich nicht los
Die bremsleistung beim Trockenen wetter ist normal
beim nassen wetter ist die bremsleistung viel besser (wie beim normalen damals)
Hab ca. 5000km gemacht
die bremsen vorne einmal gewechselt..
dabei waren auch 2 radtouren (je ca. 1500km) mit einem gepäck von ca. 30kg
Hab kein negativ punkte zu den bremsen...
Hoffe das hilft
Weitere Themen von Spyder
-
Von Spyder im Forum Zubehör
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 30.05.2009, 19:36
-
Von Spyder im Forum Radprojekte
Antworten: 128
Letzter Beitrag: 08.02.2009, 09:35
-
Von Spyder im Forum Zubehör
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 18.01.2008, 21:08
-
Von Spyder im Forum Suche
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 27.12.2007, 12:36
-
Von Spyder im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 17.12.2007, 17:01
Andere Themen im Forum Bremsen
-
Antworten: 51
Letzter Beitrag: 05.07.2011, 16:36
-
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 27.05.2010, 08:12
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 28.08.2007, 23:02
-
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 02.07.2007, 23:29
Sie betrachten gerade Kool Stop V-Brake BELÄGE schwarz.
Mit Helm oder besser ohne?
Das mag ja sein, dass hier das Diskussions-Thema "Helm oder nicht" überdurchschnittlich viele Helmträger anzieht. Im Real Life – in der Praxis – liegt die Helmtrage-Quote gerade mal bei ein paar...