Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Schalt.-/Bremshebel der Shimano 105er Schaltung defekt

1. Schalt.-/Bremshebel der Shimano 105er Schaltung defekt #1
    maxritti

Schalt.-/Bremshebel der Shimano 105er Schaltung defekt

Hallo zusammen,

vor längerer Zeit (mein Gott, es sind schon fast 20 Jahre her) habe ich mir ein Spezialiced Epic Rennrad zugelegt.
    Seit dem bin ich allerings nur zu einem Gelegenheitsfahrer geworden. Aber das Rad und die Touren haben mir immer Spass gemacht.
    Jetzt hat allerdings augenscheinlich die hintere Schaltung den Geist aufgegeben.
    Ich bekomme es nicht mehr hin, dass die kleineren Gänge geschaltet werden können. Die Führung geht einfach nicht mehr runter.
    Es fühlt sich so an, als wenn der kleine Hebel im Schalthebel nicht mehr "rastet".
    Beim Fachhändler haben die mir auch schon jegliche Hoffnung genommen, dass das leicht zu reparieren sei.
    Vermutlich nur Kompletttausch der Schaltanlage. Super, das wird wohl nicht billig.

Hat eventuell einer eine Idee, was ich noch machen könnte, bevor ich ein halbes Vermögen (die haben so 450 Euro gesagt) für ne neue Schaltung ausgebe.
    Da gibts ja schon fast neue Räder für

Ach ja. Auf dem Rad ist eine Shimano 105er, vorne 2fach und hinten 7 fach verbaut. Google hilft auch nicht wirklich, da zwischenzeitlich alle auf 10er hinten stehen.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruß

2. Schalt.-/Bremshebel der Shimano 105er Schaltung defekt #2
    thomaspan
    Flute mal den STI (= Brems-/Schalthebel) innen mit 'ner Menge WD 40 oder so. Vllt. ist nur das Fett in der Hebelmechanik verharzt.

Viel (WD 40) hilft hier übrigens viel + kaputtmachen kannst du eh' nix mehr.

3. Schalt.-/Bremshebel der Shimano 105er Schaltung defekt #3
    eleres
    2/7fach mit STi 105er Gruppe Gabs das überhaupt?
    Die einzige 7fach Shimano Schaltung mit STI waren doch von der RSX Gruppe. Oder schaltest du mit den ST-1056 8fach Schalthebeln 7fach (sollte gehen).
    Also, 105er STI 7speed gabs nicht. Das waren noch Rahmenschalter (quasi unverwüstlich). Die 105 8er und die ST-6400 Ultegra 8er kenne ich. So alte STIs könne schon mal verharzen.

Falls WD-40 Flutung nichts hilft: Man kann die Teile auch zerlegen. "Panchon" aus den Nachbarforen rennrad-news.de bzw. forum.tour-magazin.de ist ein Meister darin, der kann dir dann weiterhelfen. Hat bereits gute Artikel dazu (Anleitungen) im Netz stehen.

4. Schalt.-/Bremshebel der Shimano 105er Schaltung defekt #4
    maxritti
    Also ne Rahmenschaltung ist es definitiv mal nicht. RSX Gruppe, ST-1056 8fach, 105er STI 7Speed, puh alles Fremdwörter für mich.
    Wo erkenne ich denn wohl genau, was für ein Modell das ist?

Schätze, ich werde das morgen im Hellen mal genau inspizieren.
    Aber das mit WD 40 werde ich dann mal probieren...

5. Schalt.-/Bremshebel der Shimano 105er Schaltung defekt #5
    eleres
    Warst Anfang/Mitte der 1990er Jahre wohl noch zu klein, was? Oder hast dich eben nicht genauer dafür interessiert...

Muss korrigieren: meine die ST-1055, das waren Shimanos 105er 8-fach Brems-/Schalthebel:

Dann gab es noch die "nobleren" ST-6400 (Ultegra):

die billigen RSX-Teile (Shimanos Einsteigergruppe, ST-A 410) sahen so aus:

Geändert von eleres (29.10.2010 um 21:07 Uhr)

6. Schalt.-/Bremshebel der Shimano 105er Schaltung defekt #6
    maxritti
    Warst Anfang/Mitte der 1990er Jahre wohl noch zu klein, was? Oder hast dich eben nicht genauer dafür interessiert...
    Naja, war wirklich das zweitere. Aber es ist ja nie zu spät. Vielleicht arbeite ich mich ja jetzt mit Eurer Hilfe gut ein. Dafür schon mal ein dickes

Das erste Bild von Dir passt. Das sind genau die Hebel, die ich habe. Und nach genauerer Prüfung hat sich das mit 7fach auch als falsch herausgestellt.

Peinlich peinlich. Es ist in der Tat eine 8er Schaltung.

Nachher mal das WD 40 besorgen und dann schauen wir mal.... ich werde berichten.

7. Schalt.-/Bremshebel der Shimano 105er Schaltung defekt #7
    maxritti
    Juhu, WD 40 hat in der Tat geholfen.
    Die Schaltung rastet wieder. Bevor ich die jetzt wieder montiere.
    Macht das Sinn, dass ich das ganze noch mal 2-3 mal wiederhole, dann per Druckluft reinige und dann Fett einbringe?

8. Schalt.-/Bremshebel der Shimano 105er Schaltung defekt #8
    maxritti
    So, die Schaltung ist jetzt wieder fest angeschraubt.
    Jetzt gehts wieder rauf und runter - zumindest bis zum 4. grössten Ritzel. Ich vermute mal, dass ich jetzt die Schaltung neu einstellen muss, da ich den Zug mal ab hatte und nun die Einstellung nicht mehr stimmt.

Es hat nicht zufällig jemand eine Anleitung welche leicht verständlich ist, wie man so eine Schaltung neu einstellt?