Diskutiere Garmin GPS60 im Radcomputer & Pulsuhren Forum im Bereich Zubehör & Sonstiges; GPS: DAS Thema geisterte mir schon lange durch den Kopf: Sinn, Nutzen, Angeberei? Beim Internetsurfen auf diversen MTB Webseiten wird man mit dem Thema ständig
GPS: DAS Thema geisterte mir schon lange durch den Kopf: Sinn, Nutzen, Angeberei? Beim Internetsurfen auf diversen MTB Webseiten wird man mit dem Thema ständig konfrontiert, und so wurde auch mein Interesse daran geweckt:
Über den Winter 2006/2007 wurden Informationen gesammelt, Threads gelesen, Vergleiche angestellt, bis ich dann endlich eine Entscheidung traf: der Garmin GPS60 (ohne Kartendarstellung) sollte es werden.
Bestellung erfolgte bei www.navifuture.de, eine Fahrradhalterung sowie eine Rucksackhalterung wurden gleich mitbestellt. Die Zustellung mittels DPD entsprach nicht gerade meinen Geschmack, da das Paket ja nicht im örtlichen Postamt hinterlegt wird, wenn der Zusteller niemanden zu Hause antrifft, sondern es wieder mitnimmt. Egal, mein Bruder sprang für mich ein...
Na dann, Paket ausgepackt: Batterie eingelegt, Gerät gestartet, mittels der Kurzanleitung die Systemsprache auf Deutsch umgestellt, sämtliche Angaben auf das metrische System eingestellt, alles kein Problem. Zur Bedienung: das Gerät lässt sich einfach und intuitiv bedienen, das (in diesem Fall englische) Handbuch braucht man eigentlich nicht - Mut zum Klick!
Da ich (und wohl sämtliche Mäner dieser Welt) eigentlich nur im äussersten Notfall eine Gebrauchsanweisung brauchen bzw. dann auch lesen, ging es gleich auf die erste Test-Tour:
Die Fahrradhalterung (Original von Garmin) ist schnell montiert, das GPS eingerastet und mit einer Schlaufe um den Lenker noch einmal zusätzlich gesichert. Einschalten, eine Minute warten bis der GPS Empfang OK ist, und ab gehts. Aufzeichnung startet automatisch (Standardeinstellung), mehr wollte ich ja nicht ausprobieren. Zuerst gehts entlang eines Radweges, mit freier Sicht zum Himmel, danach durch Wald - auch hier reisst die Verbindung nie ab, die Positionsangaben werden halt dementsprechend ungenauer (+/- 14 Meter war das Beste Ergebnis), für die Auswertung mit MagicMaps Österreich am PC reicht es (mir) aber. Auch Wegpunkte (markante Punkte) sind schnell gesetzt, alles leicht zu bedienen.
Einige unglaubwürdige Blicke von anderen Radlern streiften mich schon, als ich mit dem knallgelben "Ding" an ihnen vorbei fuhr Als erstes Fazit kann ich nur sagen: die Tour nachher am PC ansehen, und in Google Earth zu exportieren, das alleine macht schon jede Menge Spass. Im Anhang findet ihr noch die Daten zu der Tour.
Als nächstes wird dann eine Tour nachgefahren z.B. von www.gps-tour.info . Mal sehen, wie sich das Gerät hierbei anstellt - Bericht folgt!
PS: warum kein GPS mit Kartenanzeige? Meine Überlegung ging dahin, dass man in fremden Gelände sowieso eine Karte oder bzw. den örtlichen Ausschnitt dabei haben sollte, und der Preis für Geräte mit Kartendarstellung war dann doch zu hoch (Kosten / Nutzen).
Das ist mit Kartenanzeige und ohne würde ich auch nicht mehr Kaufen.
Was nur recht teuer ist meiner meinung nach sind die Karten selber, (wenn man sie Kaufen würde.)
Sonst müsste die beiden Geräte ja fast gleich sein.
Wie lange wurde die Kette schon gefahren? Wenn möglich in km angeben.
Wo kracht es denn? Mehr vorne oder mehr hinten?
Klingt so, als wenn deine Kette und/oder deine Kassette und/oder deine...
Hallo zusammen,
nachdem ich längere Zeit relativ selten Rad gefahren bin, möchte ich nun wieder neu durchstarten.
Daher muss mein Discount-Qualrad weg und etwas frisches, bessers, qualitativ...
Ich glaube ja auch, dass einen neuen bestellen die bessere Entscheidung ist. Aber das der etwas breitere Falten wirft, kann ich mir nicht vorstellen (wenn man ihn ohne Falten in den Mantel bekommt)!...
Hallo zusammen,
ich trage derzeit den Scott Boulder Boa in der Größe 47. Ich bin von den Eigenschaften hinsichtlich Sitz, Steifigkeit der Sohle und dem Schnürsystem sehr angetan, habe jedoch ein...
Ich wollte damit sagen, dass es immer alles mögliche zusammenkommt, damit ein Online-Kunde ein "normaler" wird. Wegen einer verweigerten oder gemachten Inspektion wird sicher niemand zukünftig...
'Nachkrachen' nach Schalten in...
Wie lange wurde die Kette schon gefahren? Wenn möglich in km angeben. Wo kracht es denn? Mehr vorne oder mehr hinten? Klingt so, als wenn deine Kette und/oder deine Kassette und/oder deine...