+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 25 bis 32 von 32

Schwalbe Marathon Supreme

1. Schwalbe Marathon Supreme #25
    fraster
    Auch ich möchte meine Langzeiterfahrung zum Besten geben. Ich fahre an meinem Tourenrad VdV T80 die Supremes in 42er Breite seit Mai 2009. Inzwischen habe ich knapp 4.000 km mit ihnen abgespult und stelle folgendes fest:

Die Fahreigenschaften haben sich kaum verändert und sind nach wie vor sehr gut. Der Pannenschutz hat mich kürzlich im Stich gelassen (oder auch nicht), denn ich hatte meinen ersten Platten im Hinterrad. Seltsamerweise war von Geisterhand über Nacht ein Loch im hinteren Schlauch entstanden, obwohl das Fahrrad in der abgeschlossenen Garage stand. Das Skurrilste dabei war, dass das Loch auf der Felgenseite war , was ich bis heute nicht ganz verstehe. Demnach müsste es auf eine Materialermüdung des hinteren Schlauches zurück zu führen sein, und weniger auf den Pannenschutz des Supremes. Denn Fremdkörper oder ein schlechtes Felgenband habe ich nicht gefunden.

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, sind die vielen kleinen Einschnitte in der Lauffläche, worunter teilweise auch Spliteinschlüsse waren! An diesen Stellen kann man (zwar nur im mm-Bereich, aber immerhin) deutlich auf die Karkasse schauen, sobald man die Einschnitte am unaufgepumpten Reifen etwas nach außen biegt. Zusätzlich sind die Flanken beider Supremes mit zahlreichen feinen Rissen übersät, obwohl ich permanent mit einem Luftdruck zwischen 5,5 und 6,0 Bar unterwegs bin.

Ich folgere daraus, dass dieser Reifen seine gute Bodenhaftung auf Asphalt durch eine recht weiche Gummimischung erkauft, welche erst mittels einer hinterlegten Kevlar-Schicht die ordentliche Pannensicherheit überhaupt erreicht. Durch den weichen Gummi arbeiten sich leider im Laufe der Zeit Split und Steinchen in Richtung Kevlar durch.

Fazit: Das große Manko der Supremes ist neben dem fehlenden Grip auf weichen Wald-, Schotter- und schneebedeckten Böden vor allem die geringe Langlebigkeit. Ich fürchte, dass ich die Reifen nach spätestens 6.000 km tauschen muss, was für den hohen Anschaffungspreis nicht berauschend ist.

Weiterhin sehr positiv bleibt die Schnelligkeit und die exzellente Asphalthaftung des Supremes, die selbst bei Regen noch recht gut bleibt.

PS: Das Singen der Reifen ist übrigens etwas leiser geworden.
    Geändert von fraster (02.09.2010 um 17:52 Uhr)

2. Schwalbe Marathon Supreme #26
    Erich
    Hab da mal ne Frage. Hab vorne und hinten Supremes drauf (wenn auch vorne den älteren mit Vectranschutz ) und habe heute einfach mal voll aufgepumpt, also auf 6 bar, um eine Runde zu drehen (Felgen: A319 und A719 von Mavic). Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass irgendwer eine Tabelle zum zulässigen Reifendruck verlinkt hatte, finde diese aber nicht mehr. Es war eine Tabelle mit einer Gegenüberstellung von Reifenbreiten und Felgenmaulweiten und den zugehörigen zulässigen Drücken.

Hat da jemand von euch vielleicht eine Idee?

3. Schwalbe Marathon Supreme #27
    Rainer53

4. Schwalbe Marathon Supreme #28
    Erich
    danke, Rainer, aber diese Tabelle war eine von denen, die ich per google gefunden habe. Die gemeinte Tabelle hat an einer Achse Reifenbreiten und an der anderen Maulweiten aufgetragen. Da wo sie sich kreuzten waren die Höchstdrücke für die Kombinationen angegeben.

5. Schwalbe Marathon Supreme #29
    Erich
    kann man die Reifen überhaupt getrost auf 6 bar aufpumpen, wenn man sie auf A319ern/719ern hat?
    Geändert von Erich (07.09.2010 um 15:50 Uhr)

6. Schwalbe Marathon Supreme #30
    Oggynator
    Zitat Zitat von Erich Beitrag anzeigen
    danke, Rainer, aber diese Tabelle war eine von denen, die ich per google gefunden habe. Die gemeinte Tabelle hat an einer Achse Reifenbreiten und an der anderen Maulweiten aufgetragen. Da wo sie sich kreuzten waren die Höchstdrücke für die Kombinationen angegeben.
    Das war in irgendeinem Tandemforum

7. Schwalbe Marathon Supreme #31
    Erich
    Danke, Oggynator - zumindest fühle ich mich jetzt nicht mehr so alleine

8. Schwalbe Marathon Supreme #32
    Erich
    aber kann man das nun so machen, die 40C-Reifen auf genannten Felgen so hart aufpumpen, ohne Angst haben zu müssen, dass etwas kaputtgeht?

Weitere Themen von Wilbert

1. Radprotokoll Wilbert
    Von Wilbert im Forum Dein Trainings-Tagebuch
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 13:33
  2. Forums-Radtrikot für Nachzügler...
    Von Wilbert im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 22:02
  3. Winterpokalteam: Radforum
    Von Wilbert im Forum Training Indoor / Outdoor
    Antworten: 654
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 21:52
  4. Kartenhalter
    Von Wilbert im Forum Tourgruppen & Radreisen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 23:01
  5. Reifen aus mikrozellularen Polyurethanen
    Von Wilbert im Forum Zubehör
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 21:19

Andere Themen im Forum Reifen

1. Conti Topcontact Winter
    von Oggynator
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 15:07
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 15:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 15:04
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 11:33
  5. Vittoria Rubino
    von brulp
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 11:23

Stichworte

Sie betrachten gerade Schwalbe Marathon Supreme - Seite 4.