+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 32

Schwalbe Marathon Supreme

1. Schwalbe Marathon Supreme #1
    Wilbert

der Marathon Supreme ist sein 500km auf dem Reiserad im Einsatz. Auf einer zwei Tagestour mit Regen und Sonnenschein auf Asphalt und Schotterwegen konnten die folgenden Fahreindrücke auch im Vergleich zum vorher montierten Schwalbe Marathon Racer gesammelt werden:

- Rollwiederstand: etwas höher als bei Racer
    - Abrollverhalten: auf trockener Strecke singt er, stört (mich) aber nicht
    - Komfort: Im Vergleich zum Racer bei gleichem Luftdruck (5,5bar) deutlich komfortabler. Fast vergleichbar mit BigApple.
    - Fahrverhalten: Neutral, läuft keinen Längsrillen nach, klettert sicher schräg angefahrene Kanten hoch, da kantenfreier Querschnitt. Trocken und Nass auf Asphalt sehr gute Haftung. Im leichten Gelände gegenüber Racer und BigApple mehr Grip wegen der Querrillen.
    - Pannensicherheit: Trotz Scherben und Stacheldraht bisher keine Pannen. Langzeitaussagen müssen abgewartet werden. Nach Aktenlage sehr Pannensicher (XR Niveau)
    - belastbar bis 120kg!
    - Preis: teuer

Fazit: Für mich der ideale Reise- und Alltagsreifen. Herausragend im Fahrverhalten in Kurven und bei Nässe. Wenn er lange hält, wäre auch der Preis gerechtfertigt.

Wilbert

2. Schwalbe Marathon Supreme #2
    v.Max
    darf man noch fragen, in welcher Größe du den getestet hast?

Gruß, Max

3. Schwalbe Marathon Supreme #3
    Wilbert
    Hallo,

Reifengröße 42/622, Reflexstreifen, 525 Gramm 3,5 - 6,0 bar.

Beim Ausfüllen des Formulars habe ich das in die Zusammenfassung geschrieben. Warum taucht die denn nirgends auf?

Gruß

Wilbert

4. Schwalbe Marathon Supreme #4
    roymarja

Hallo miteinand',

Habe auch mein Reiserad (Tout Terrain) mit diesem Mantel in der Grösse 50-559 augerüstet und inzwischen seit Anfang Juni 1.700 abgestrampelt.
    Strassenlage: gut, keine Anmerkungen
    Federverhalten: fahre die Dinger mit ca. 4 Bar; Abfederverhalten ist dabei ziemlich hart. (spielt an für sich keine Rolle da vollgefedertes Rad)

Was mich aber enorm stört: das laute Singen!!!!
    Der altbekannte Spruch in Sachen der Wälder kann daher besser umgewandelt werden in: und ewig singen die Reifen"

Lasse die Reifen trotzdem d'ran da ich, des Radkaufes wegen, sowieso Insolvenz hab' beantragen müssen.

Gruss aus dem Königreich (westlich von Euch)
    roy

5. Schwalbe Marathon Supreme #5
    Wilbert

Platten

Hallo,

ich muss jetzt nach ca. 8.000 km Radfahrten mit dem Supreme (verteilt auf drei Fahrräder) den ersten Platten melden.

Morgens stand mein Rad mit dem ältesten Supreme (der aus dem Testbericht) mit plattem Hinterreifen da.

Die Untersuchung ergab als Ursache einen Drahtstift, weniger als ein mm dick aber hart und nicht biegbar. Wie aus einer Drahtbürste.

Hat sich durch die Decke gebohrt und ein Miniloch in den Schlauch gebohrt.

Gruß

Wilbert

6. Schwalbe Marathon Supreme #6
    FrankWurr
    Inzwischen 6600 km mit dem Supreme. Noch kein Platten und seit ca. km 1500 auch nicht mehr so laut. Hinten ist er etwa zu 50% runter, denke mal er hält noch weitere 6000 - 8000 km. Vorn praktisch kein sichtbarer Verschleiss, Bremse aber auch nicht viel und wenn, dann meist nur sanft.

7. Schwalbe Marathon Supreme #7
    CAS
    ich habe den Supreme 42-406 und den Marathon Racer 40-406 hinsichtlich Rollreibung vermessen.

Der Supreme rollt bei 3.5 bar so gut (weit und schnell) wie der Racer bei 6.5 bar. Bei 6 bar ist der Supreme deutlich schneller als der Racer. Allerdings habe ich Probleme mit dem Rundlauf beim Supreme

8. Schwalbe Marathon Supreme #8
    FrankWurr
    Zitat Zitat von CAS Beitrag anzeigen
    ich habe den Supreme 42-406 und den Marathon Racer 40-406 hinsichtlich Rollreibung vermessen.

Der Supreme rollt bei 3.5 bar so gut (weit und schnell) wie der Racer bei 6.5 bar. Bei 6 bar ist der Supreme deutlich schneller als der Racer. Allerdings habe ich Probleme mit dem Rundlauf beim Supreme
    Geht mir mit dem HR auch so,
    obwohl beide LR rund sind und beide Reifen rundum gleichmäßig auf der Felge sitzen hat der HR einen ca. 5mm Höhenschlag. Beim Fahren aber kaum wahrnehmbar. Vorn ist deutlich weniger.
    Das Problem hatte ich aber scho bei vielen Reifen.

Weitere Themen von Wilbert

1. Radprotokoll Wilbert
    Von Wilbert im Forum Dein Trainings-Tagebuch
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 13:33
  2. Forums-Radtrikot für Nachzügler...
    Von Wilbert im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 22:02
  3. Winterpokalteam: Radforum
    Von Wilbert im Forum Training Indoor / Outdoor
    Antworten: 654
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 21:52
  4. Kartenhalter
    Von Wilbert im Forum Tourgruppen & Radreisen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 23:01
  5. Reifen aus mikrozellularen Polyurethanen
    Von Wilbert im Forum Zubehör
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 21:19

Andere Themen im Forum Reifen

1. Conti Topcontact Winter
    von Oggynator
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 15:07
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 15:20
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 15:04
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 11:33
  5. Vittoria Rubino
    von brulp
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 11:23

Stichworte

Sie betrachten gerade Schwalbe Marathon Supreme.