1. Rücktrittbremse reparieren ? # 1
    der Karlson

    Rücktrittbremse reparieren ?

    Hallo erstmal,

    bin ganz frisch im Forum und möchte insbesondere diejenigen ansprechen, die Erfahrung mit älteren "Oma-Fahrrädern" gesammelt haben.

    Ich möchte eine alte (sehr schöne) Torpedo-Nabe mit Rücktritt reparieren, falls das überhaupt möglich ist. Es ist eine einfache Nabe ohne Gangschaltung, dafür mit einem Schmier-Nippel. Die Bremse bremst kaum noch. Ist bei den Teilen irgendwann ein Verschleiss-Stand erreicht, so dass nichts mehr zu reparieren ist? Der Bremszylinder (nenne ich jetzt mal so) ist geriffelt, doch die Riffelung ist nicht besonders tief. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kühlöl nicht mehr verdrängt wird. Oder muss man ein bestimmtes Öl nehmen?
    Auf Ersatzteile brauche ich nicht hoffen, also wäre ich für gute Tips sehr dankbar.

    Danke !
    Der Karson

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Rücktrittbremse reparieren ? # 2
    GeniusMcA
    Es gibt spezielles Bremsmantelfett. In der Regel ist dieses recht niedrigviskos und sehr dunkel. Einfach mal wechseln und schauen ob's besser funktioniert.

  4. Rücktrittbremse reparieren ? # 3
    der Karlson
    Guter Tip, Vielen Dank!

    werde ich ausprobieren.

    Gruß
    Der Karlson

+ Antworten

Weitere Themen von der Karlson
  1. Hallo erstmal, bin ganz frisch im Forum und...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 19:29
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
  1. Hallo, ich wollte gestern mal die Einstellung...
    von RogerMS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 17:06
  2. Hallo Profis, wie ist die richtige Bezeichnung...
    von mirko1409
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 14:30
  3. Hallo, ich bin ausschließlich Hobby-Fahrer....
    von MWM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 12:42
  4. Ich habe neue Innenlager und eine neue Achse...
    von radtux
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 12:50
  5. Hallo Ihr lb. Schrauber, ich habe im Dezember...
    von Helmutd
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 14:50
Sie betrachten gerade Rücktrittbremse reparieren ?.