+ Antworten
12
  1. schrauben ohne drehmomentschlüssel? # 1
    pvf0815

    schrauben ohne drehmomentschlüssel?

    hi zusammen.

    mein neues rad wurde online bestellt und ist heute bei mir eingetroffen wie so häufig kam es leider mit verstelltem lenker und abmontierten pedalen.

    kann ich die vorbauklemmung (xlc comp - 2 schrauben) ohne passenden drehmomentschlüssel nach gefühl festziehen oder ist davon abzuraten? gibt es vielleicht eine orientierungshilfe? (z.B. bis die schraube "packt" und dann noch X umdrehungen mit etwas kraft?)

    oder sollte der weg zum nächsten fachhändler führen? (wobei viele mit sicherheit wenig angetan sind bei einem onlinekauf :-/ )

    danke für eure hilfe.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. schrauben ohne drehmomentschlüssel? # 2
    acoustic_soma
    Zitat Zitat von pvf0815 Beitrag anzeigen
    hi zusammen.

    mein neues rad wurde online bestellt und ist heute bei mir eingetroffen wie so häufig kam es leider mit verstelltem lenker und abmontierten pedalen.

    kann ich die vorbauklemmung (xlc comp - 2 schrauben) ohne passenden drehmomentschlüssel nach gefühl festziehen oder ist davon abzuraten? gibt es vielleicht eine orientierungshilfe? (z.B. bis die schraube "packt" und dann noch X umdrehungen mit etwas kraft?)

    oder sollte der weg zum nächsten fachhändler führen? (wobei viele mit sicherheit wenig angetan sind bei einem onlinekauf :-/ )

    danke für eure hilfe.

    Was sagt den dein Online-Händler dazu? Vielleicht solltest du dich zu allererst an den wenden, da er auch für die Garantie zuständig ist.

    Die Schrauben die den Vorbau an den Gabelschaft klemmen werden doch meist mit 4-5 Nm angezogen, bei einem zuviel ruinierst du dir halt schnell mal das Gewinde.

    Mit dem Online-Kauf hast du doch sicherlich so viel Kohle gespart, daß jetzt noch was für einen vernünftigen Drehmomentschlüssel übrig sein sollte
    Das Geld ist sicher nicht fehlinvestiert...

    Viele Grüße, Alex

  4. schrauben ohne drehmomentschlüssel? # 3
    pvf0815
    hi. der händler sagt ein anziehen der schrauben ohne drehmomentschlüssel wäre kein problem. allerdings wollte ich gern eine "2te meinung" einholen aus von dir genannten gründen. tatsächlich hat der radkauf mein gesamtes budget verschlungen - klar, kann es nicht schaden einen drehmomentschlüssel zuhause zu haben, nur haben die doch einen stolzen preis. ich denke bei vielleicht einem einsatz im jahr oder noch weniger, ist ein kauf doch eher unwirtschaftlich?!

  5. schrauben ohne drehmomentschlüssel? # 4
    grandsport
    Nach fest kommt ab.

    Also schraube mit Gefühl ordentlich fest, aber mehr nicht. Im Zweifel in kleinen Etappen fester ziehen. Aber an sich sollte man wohl spüren, wenn's zuviel wird.
    Wenn dir dafür allerdings jegliches Gefühl fehlen sollte, dann wäre ein Fachmann besser. Der zieht dir das Ding richtig an und hält dann lächelnd die Hand auf...

  6. schrauben ohne drehmomentschlüssel? # 5
    acoustic_soma
    Klar, zur Not geht das auch mit Gefühl, aber die lassen sich per Internet oft schlecht vermitteln. Ich empfinde diese Schrauben als mäßig fest angezogen, aber was sagt dir das?

    Generell ist die Klemmung dann fest genug, wenn du den Vorbau unter großer Kraft am Lenker und mit den Beinen festgeklemmtem Vorderrad noch leicht drehen kannst...

    Viele Grüße, Alex

  7. schrauben ohne drehmomentschlüssel? # 6
    2RadBanause
    Zitat Zitat von pvf0815 Beitrag anzeigen
    hi. der händler sagt ein anziehen der schrauben ohne drehmomentschlüssel wäre kein problem.
    Es kommt darauf an, ob Du jemand bist mit diesem Gefühl für Gewinde und Schrauben, oder eben nicht. Ich habe auch schon Leute gesehen, die unter Aufsicht und mit dem eigenen Vorsatz dieses mal vorsichtig zu sein, abermals Gewinde aus den Blechen gezogen haben... Seitdem glaube ich, dass es tatsächlich Menschen gibt, die wirklich niemals ohne Dremomentschlüssel Schrauben festziehen sollten. Ehrlich gesagt halte ich die Anschaffung für jemanden, der sich da unsicher ist, für sehr ratsam.
    Im Zweifel (offenbar vorhanden) würde ich Schrauben eben weniger fest ziehen. Wenn Du den Lenker im Stand dann noch verdrehen kannst, musst Du sie noch ein kleines bischen fester (achtel Umdrehung) ziehen. Dann schwing Dich vorsichtig aufs Rad (immer darauf gefasst sein, dass der Lenker nachgeben könnte) und fahre mal einen Kantstein herunter. Wenn der Lenker nicht nachgibt, sind die Schrauben auch nicht viel zu locker. Nimm für unterwegs aber einen Innensechskant mit, damit Du im Falle einer Verdrehung duch ein Schlagloch nochmal eine achtel Umdrehung nachziehen kannst. Achja, markiere Dir die Schraubenköpfe. Nach dem Verrutschen des Lenkers musst Du ihn ja erstmal wieder lösen, um ihn zurückzustellen. Beim Festziehen danach musst Du ja wieder von vorn schätzen.

  8. schrauben ohne drehmomentschlüssel? # 7
    d2mac
    Zitat Zitat von 2RadBanause Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an, ob Du jemand bist mit diesem Gefühl für Gewinde und Schrauben, oder eben nicht. Ich habe auch schon Leute gesehen, die unter Aufsicht und mit dem eigenen Vorsatz dieses mal vorsichtig zu sein, abermals Gewinde aus den Blechen gezogen haben... Seitdem glaube ich, dass es tatsächlich Menschen gibt, die wirklich niemals ohne Dremomentschlüssel Schrauben festziehen sollten.

    Alternativ kann man auch einen Innensechskantschlüssel auf sagen wir mal 6cm kürzen.
    Alles was man damit noch an Drehmoment mit blossem Fingern schafft ist OK für Alu-Gewinde.

  9. schrauben ohne drehmomentschlüssel? # 8
    pvf0815
    Alternativ kann man auch einen Innensechskantschlüssel auf sagen wir mal 6cm kürzen.
    Alles was man damit noch an Drehmoment mit blossem Fingern schafft ist OK für Alu-Gewinde.


    denke ich geh lieber zum händler

+ Antworten
12

Ähnliche Themen zu schrauben ohne drehmomentschlüssel?
  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 01:34
  2. Von Kris im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 01:05
Weitere Themen von pvf0815
  1. hi zusammen. gestern wurden mir...
    im Forum Crossbikes
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 16:34
  2. hi zusammen. bei mir steht ein neukauf eines...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 15:39
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
  1. Dröhngeräsche bei niedrigem Luftdruck Auf...
    von Gast6855
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 13:41
  2. Hallo zusammen, ich habe zu hause ein 26"...
    von Fiedl
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 12:59
  3. Hallo Fahrradfreunde! Habe vor einiger Zeit aus...
    von Gast21046
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 18:57
  4. Hallo, weiß jemand, mit welchem "Trick" der...
    von Gast6855
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 13:47
  5. Hi Miteinander, ich repariere momentan das...
    von Doppelkeks
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 06:31
Sie betrachten gerade schrauben ohne drehmomentschlüssel?.