1. Rahmen polieren # 1
    Thy

    Rahmen polieren

    Halli hallo,

    ich habe eine Frage zum Polieren eines Stahlrahmens. Vorneweg ich meine damit nicht das abschaben des alten Lackes sondern eher das aufarbeiten.

    Ich habe einen schönen neuen und doch alten Stahlrahmen mit schwarzem Lack, der ein wenig anfällig für die Umwelteinflüsse ist. Theoretisch stört mich das nicht, wenn der Lack langsam abstumpft aber gut für den Stahl kann das ja aber auch nicht sein. Deswegen wollte ich mal mit einer Politur etwas Auffrischung betreiben.

    Frage: Was nimmt man dafür am besten? Geht Autopolitur oder gibts was spezielles für Räder?

    Vielen Dank und Grüße Thy

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Rahmen polieren # 2
    Herr pes
    Autopolitur und Hartwachs

  4. Rahmen polieren # 3
    Torpedo3Gang
    Moin!

    Lies mal bitte hier:
    http://www.technikrestaurierung.de/F...taurierung.doc

    Das sind einfach anwendbare Tips, die auch mit den üblichen Hausmitteln zu erledigen sind...

    Viel Erfolg!

    Michel

  5. Rahmen polieren # 4
    Thy
    Ich danke euch sehr für die Hinweise. Ich werde das mal ausprobieren.

  6. Rahmen polieren # 5
    Torpedo3Gang
    Evtl. kommt auch eine komplette Entlackung in einem Tauchbad für dein Radel in Frage...

    Kostet hier in einer Firma, die alte Weichholzmöbel reihenweise entlackt etwa 10,- Euro. (Den Radelrahmen wuchten die mal eben nebenbei in den großen Topf)

    Problem ist dann der komplette Auslauf der Abbeizung aus den Rahmenrohren deines Radels, wenn das nicht der Fall sein sollte, erübrigt sich eine Neulackierung...

    "Rost-Karren" sind der neueste Trend, in den USA als "Rat-Bikes" sehr populär, vielleicht...



    Gruß


    Michel

+ Antworten

Weitere Themen von Thy

  1. Stahlrenner für einen 2m Menschen
    Hallo ihr alle, hab in meinem Keller noch...
    im Forum Radprojekte
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 13:05
  2. RR - Kurbel an mein Trekkingrad
    Hejsan, hab gerade eine RR-Kurbel gefunden,...
    im Forum Radprojekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 11:04
  3. Stadtfahrrad
    Hallo, so ich möchte wieder ein neues...
    im Forum Radprojekte
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:25
  4. Sram i-light bei laufrad.net
    Hallo, ich möchte mir ein Nabendnamo zulegen...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 18:58
  5. Steck - oder Schraubritzel?
    Hallo, heut ist endlich meine heiß ersehnte...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 21:29

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer

  1. Rückholfeder Bremsarm
    Hallo, nachdem ich meine (schon etwas ältere...
    von giberian
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:48
  2. Ist dieser Zahnkranz verschlissen?
    Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an das...
    von Weiste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 14:23
  3. Schaltung montieren: Reihenfolge?
    Hallo, nach Komplettdemontage und Reinigung...
    von giberian
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 18:56
  4. Gazelle: Lenker mit 25,0 mm Durchmesser?!
    Hallo, ich habe einen Gazelle-Trecker mit...
    von Goradzilla
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 19:58
  5. Brauche Hilfe beim Rennradumbau
    Hallo, ich habe mir vor kurzem ein günstiges...
    von enolagay
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 15:49
Sie betrachten gerade Rahmen polieren.