Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Rennrad bis 1000€ gesucht;)

1. Rennrad bis 1000€ gesucht;) #1
    Alphapinguin

Rennrad bis 1000€ gesucht;)

Hallo!

Wie der Titel schon verraet, bin ich auf der Suche nach einem neuen Bike, ein Rennrad soll es werden. Aktuell habe ich ein "Focus MBT Exclusive Edition Rock Springs", da ich aber einfach viel mehr Strasse fahre, muss jetzt ein Rennrad her. Budget 1000€. Ich will keine Radrennen (etc.) fahren, sondern einfach nur fix unterwegs sein.
    Zu mir: 16 Jahre, 182cm, 62kg, Schrittlaenge ca. 74cm

Heute war ich in Bremen bei B.O.C. und habe ein Rennrad von "Fuji" fuer 999€ gefahren, es hat folgende Daten:

SIZES XS(49cm), S(52cm), M
    (54cm), M/L(56cm), L
    (58cm), XL(61cm) COLOR(S) Carbon MAIN FRAME Monoque C-4 carbon
    with 12K weave carbon
    strands, Integrated
    aluminum cupped head
    tube, Double water bottle
    mounts. REAR TRIANGLE C-4 carbon stays with
    shaped ride tuned
    Energy Transfer
    Chainstay, cold forged
    dropout with replaceable
    hanger FORK FC-770 Fuji Bonded
    Carbon Integrated w/ 1
    1/8" Alloy Steerer CRANKSET FSA Omega MegaExo, w/
    Integrated spindle,
    30/54T Alloy outer
    chainrings BOTTOM BRACKET FSA MegaExo Exterior
    Bearing System PEDALS Nil FRONT DERAILLEUR Shimano Tiagra F-Type REAR DERAILLEUR Shimano 105 SHIFTERS Shimano Tiagra STI
    shifter/brake, 20-speed
    Flight Deck compatible CASSETTE Shimano HG-50 11-25T,
    9-speed CHAIN KMC HG-73, 9-speed WHEELSET Alex ALX-200, 700c
    clincher TIRES Continental UltraSport,
    700 x 23c TUBES CST Ultralight presta BRAKE SET Shimano Tiagra dual
    pivot BRAKE LEVERS Shimano Tiagra STI HEADSET Cane Creek 1 1/8"
    Integrated Road, with
    convex hollow top cap HANDLEBAR Fuji PGC Double Butted
    7075 Aluminum 31.8mm
    Road STEM Fuji PGC 7075 Aluminum
    31.8mm Road,+/-6
    degree TAPE/GRIP Fuji Custom Micro-fiber
    wrap SADDLE NEW Fuji PGC w/
    CroMoly rails SEAT POST Fuji PGC 7075 Aluminum
    1-Bolt, 300mm SEAT CLAMP Fuji Superlite Alloy,
    31.8mm Laser Etched OTHER 7075 alloy water bottle
    bolts WEIGHT- LB./KG. 8.81

Was haltet ihr davon?
    Was fuer Marken oder genaue Modelle koennt ihr mir sonst empfehlen?

viele Gruesse und danke!
    Jan
    Geändert von Alphapinguin (19.09.2010 um 00:21 Uhr)

2. Rennrad bis 1000€ gesucht;) #2
    Modulor
    Ich würde die Finger von dem Teil lassen! 9-fach Tiagra-105-FSA-Mix aus 2007 wenn des das CCR3 ist,alter Kram verpackt in einen Carbonrahmen der den Preis nach oben treibt! Mit Alu-Rahmen gäbe es das Teil für 300.- Euro weniger...
    Kauf für das Geld lieber ein "aktuelles" Rad mit Alurahmen und sortenreiner 10-fach Schaltung.Wenn es BOC sein soll z.B. das Fuji RC LE für 1100.-:
    https://www.boc24.de/p/Fuji-RC-LE____62027_11662__11529
    Und auch mal bei anderen Radhändlern in Bremen gucken,da gibt es mit Sicherheit das eine oder andere Rad was dir gefällt und paßt!

3. Rennrad bis 1000€ gesucht;) #3
    Scott Atacama
    Mir würde für 1000€ das Bulls Desert Falcon 1 gefallen.

Aber wenn Du für 1000€ ein universelleres Allroundtalent suchst, das auch alltagstauglich sein darf, dann würde ich auf eine Neuauflage des Bergamont Vitess Ltd. für 2011 warten. Schnell, leicht, robust, tauglich für wegsames Gelände über Schotter, Feld und Wald, flink gleitend auf der Straße, sicher und zuverlässig in der Nacht und gepäcktauglich auch für die Reise und dabei gerademal nur 2-4kg schwerer bei gleicher Rahmenhöhe gegenüber dem Rennrad.
    Geändert von Scott Atacama (19.09.2010 um 17:21 Uhr)

4. Rennrad bis 1000€ gesucht;) #4
    Alphapinguin
    Danke für die Tipps!

Das Fuji RC LE sieht ja echt gut aus.
    Wie sieht denn das mit den Schaltungen (etc.) aus, ich kenne mich da überhaupt nicht aus, alles völliges Neuland. Ganz gut scheint wohl eine Shimano 105er zu sein, die beim o.g. "Fuji RC LE" verbaute Shimano Ultegra ist aber noch besser? Und wie darf ich das "besser" verstehen? - Leichter/einfacher zu schalten, bessere Qualität?! Entschuldigt meine Unwissendheit, aber bis jetzt habe ich mich nie weiter mit den Komponenten eines Bike's auseinandergesetzt; es musste fahren

Da Bergamont gefällt mir optisch auf jeden Fall längst nicht so gut, auch wenn man darauf ja weniger Wert legen sollte, mir ist die Optik schon wichtig (Bin aber auch erst 16 Jahre...).

Ich werde in den nächsten Tagen ins örtliche Fahrrad Geschäft gehen und mehrere Modelle testen. Da ich den Besitzer persönlich gut kenne, ist auch eine längere Probefahrt kein Problem. Ich werde berichten!

viele Grüße Jan

5. Rennrad bis 1000€ gesucht;) #5
    Christian.Wiesend
    Hallo Jan,
    ich verkaufe mein Rennrad aus zeitlichen Gründen.
    Hab ein Ghost Race 5500c Modelljahr 2007. Das Rad ist komplett mit einer einer Shimano 105er Gruppe ausgestattet und in einem Top Zustand.
    Gefahren wurde es leidglich ca. 500 km.
    Bei Interesse kannst mir eine PN schreiben.
    Viele Grüße
    Christian

6. Rennrad bis 1000€ gesucht;) #6
    Scott Atacama
    Wenn Du ein Fahrrad, egal ob Rennrad oder sportliches Trekkingrad ganz nach Deinen Wünschen aufgebaut haben möchtest, was Design, Farbe, Komponenten angeht, dann empfehle ich Dir Manufakturfahrräder. Für 1000€ kannst Du in diesen Bereich schon einsteigen, vielleicht noch keinen Maßrahmen anfertigen lassen. Auch sollten gute Fachhändler ein Rad nach Deinen Wünschen auf jeden Fall anbieten können. Wo Kompromisse eingegangen werden, darfst Du selbst entscheiden.

Das Bergamont ist vom Konzept her betrachtet, aus meiner Sicht ideal für 1000€, wenn man sich nur ein Rad leisten kann und oder vielleicht nur Platz für ein Rad übrig hat und aber dennoch ein vielseitig einsetzbares Fahrrad haben möchte.

Bei Mountainbikes oder Rennrädern muss man sich im klaren sein, dass es für ihren Zweck kompromißlos abgestimmte Sportmaschinen sind und außerhalb ihrer Disziplin benachteiligt sind.

7. Rennrad bis 1000€ gesucht;) #7
    Scott Atacama
    Zitat Zitat von Alphapinguin Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn das mit den Schaltungen aus? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus? Gut scheint wohl eine Shimano 105er zu sein. Ist die Shimano Ultegra ist aber noch besser?
    Hierarchie der Rennradkomponenten von Shimano:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano

alternativ die feinen Serien von Campagnolo:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Campagnolo

und von SRAM (ex Sachs):
    http://de.wikipedia.or/wiki/SRAM_%28Unternehmen%29
    (leider keine Info zu den einzelnen Serien)

Ich werde in den nächsten Tagen ins örtliche Fahrrad Geschäft gehen und mehrere Modelle testen. Da ich den Besitzer persönlich gut kenne, ist auch eine längere Probefahrt kein Problem. Ich werde berichten!

viele Grüße Jan[/QUOTE]

Im aktuellen "Tour"-Rennradmagazin gibt es Infos zu den aktuellen Hightech-Rahmenmaterialien und Aufklärung zu den einzelnen Vor- und Nachteilen von Carbon, einem Material, dem ich im Nachhinein eher mißtraue, Titan, Aluminium,das ich zumindest als 6061er Legierung bis jetzt noch vertraue im Gegensatz zur 7005er und Stahl, ein Material, dass ich nach schlechten Erfahrungen mit Carbon und Aluminium umso mehr schätze als früher.

Nur mal ein Beispiel, das alltagstaugliche Räder nicht schwer sein müssen und selbst mit zeitgemäßer Nabendynamo-LED-Lichtanlage unter 10kg wiegen können beweisen folgende Räder:

Poison Atropin T+ Light, Alurahmen, <10kg mit Alu!!!
    Circle Sector Touring Light, Carbonrahmen, <10kg

Da die Auswahl an konfigurierbaren Manufakturrädern dennoch knapp ist, kannst Du es auch wie ich machen als ich in den 90er Jahren im gleichen Alter von 16 Jahren vor der gleichen Frage stand und habe ein leichtes Sporttrekkingrad aufbauen lassen:

Konzeptvorschlag:
    -Grundmodell ein Cross-Trekkingrad bzw Fitnessbike jeweils natürlich ohne Federgabel oder Rahmenkit mit für Dich passender Rahmenhöhe und Geometrie aus 6061er Aluminium oder leichtem hochwertigen Reynolds oder Columbus-Stahl (beides leider selten und teuer geworden ausser beim Poison-Versand mit Farbe nach Wunsch, gute Fachhändler sollten das aber auch bieten können)

-mindestens Shimano Deore Komponenten (ideal bewährt im Trekking- und MTB-Bereich) komplett oder eine bewährte Rennradgruppe, wobei ich da eher eine Vorliebe für Campagnolo habe.

-Lenker Randonneur-Rennradlenker mit Cinelli-Korklederband in passender Farbe. Kork ist sehr angenehm, wenn die Hände schwitzen.

-Comfortable 28mm (Conti Sport Contact Slick mit alltagstauglichen Reflexstreifen) oder gar 32er Slickbereifung, je nach dem was die Jeweilige Felge zuläßt. Desto breiter die Reifen sind, desto besser rollt es sich auf den leider immer schlechter werdenden Stadtstraßen.

-hochwertige leichte Laufräder von Mavic, Exal, Rigida, Citec sowie Speichen.

-Nabendynamolichtanlage, mit Shimano DH-3N71, -3N80 oder gar der leichtesten Schmidt SON de Lux Dynamonabe vorn, B&M IQ Cyo R Sensoplus, Supernowa E3 Pro oder Schmitt Edelux Scheinwerfer und B&M Toplight-Line Plus Rücklicht.

-Ledersattel, den auf Gel, Schaum und Kohlefaser setze ich jedenfalls meinen Allerwertesten nicht mehr. Mehr als 9 Stunden schmerzfrei zu fahren ist mir bisher nur mit Leder gelungen.

-Bremsen, sofern Du einen klassischen Randonneur Rennlenker auf ein individuell ausgestattetes Fahrrad montierst, aufeinander abgestimmt sein. Prinzipiell passen Rennbremsanlagen sowieso, die aber wieder einem vielseitiger ausgelegtem Fahrradkonzept im Wege stehen können, besonders, wenn man gelegentlich breitere Reifen aufziehen oder Schutzbleche anbringen möchte.
    ...

Mal ein wenig zu mir, da mir Deine Ausgangslage sehr ähnlich meiner damaligen erscheint:

Ich habe mir 1995/96 für 2000 D-Mark ein Fahrrad aus Einzelkomponenten und einem nackten leichten, aber dennoch belastbaren Cross-Trekkingrad ein sportliches, aber gepäcktaugliches Traumrad konfiguriert, das ich heute noch mit großer Freude fahre. Lediglich den Alurahmen habe bei einem feinen Haarriss (zum Glück auf Kulanz) austauschen müssen wie auch Verschleißteile.

Jedenfalls betrachte ich meine Entscheidung als klug, mich damals weder für ein reinrassiges Mountainbike oder ebensolchem Rennrad entschieden zu haben. Es war richtig, dass ich mich ernsthaft selbst gefragt habe, was abseits den idealen Wettbewerbskonformen mein ganz eigener Fahrstil ist, und der ist, mal flach gestreckt im Rennradstil zu sprinten und auch mal im Alltag lässig moderat gebeugt entspannt zu gleiten, mal mit mal ohne Gepäck über fast alle Untergründe und dies bei Tag und Nacht. Fahrspaß ohne Grenzen. Den gab's nicht von der Stange aber mit guter Beratung durch mehrere gute Händler und viele Probefahrten.

Lediglich den Sprung auf den immer noch währenden Alu-Rahmen-Hype bereue ich im Nachhinein und bin froh, dass ich meinen einstigen Traum von einem Carbon- Crosser nicht verwirklicht hatte.
    Geändert von Scott Atacama (20.09.2010 um 17:41 Uhr)

8. Rennrad bis 1000€ gesucht;) #8
    SteveO2
    Habe das Rad auch und kann mich nicht beklagen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  • Rennrad
    300,00
    zzgl. Versand
    Stand: 16.06.2013 17:07
  • rennrad
    5,50
    zzgl. Versand ab 45,00
    Stand: 14.06.2013 19:49
  • Rennrad 28"
    3,83
    zzgl. Versand