+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Shimano Schalthebel sl-r440-8

1. Shimano Schalthebel sl-r440-8 #1
    Kohmski

Shimano Schalthebel sl-r440-8

http://www.paul-lange.de/produkte/sh...rad/SL-R440-8/

Ich hab diesen Schalthebel seit gut einem Jahr täglich in gebrauch, mittlerweile an 2 Rädern. Anfangs war der notwendig, um mein Fitnessbike aufzurüsten, später dann eine Notlösung, da 8x Komponenten, insbesondere Schalthebel, schwer zu bekommen sind.

Funktion
    Das Modell gehört zur Road Gruppe von Shimano für Fitnessbikes. Er gleicht optisch den Schalthebeln der MTB Linie von Shimano. Er weist alle Funktionen normaler Rapidfire Modelle auf und ist (trotz Plastik) gut verarbeitet. Shimano ordnet den sl-r440-8 der Tiagra Baureihe zu; er liegt dementsprechend auf Deore Niveau, die Schaltwege sind einigermaßen kurz, der Zugwechsel gewohnt einfach. Das Modell ist auch für 9x erhältlich.

Kompatibilität
    Ich habe die Hebel gefahren mit:
    Umwerfer: fd443 a (Road Serie für 52z), LX, XT
    Schaltwerk: Sora, LX, XT

Hatte keinerlei Probleme mit der Kompatibilität. Shimano Schaltwerke arbeiten ja ohnehin mit allen Rapidfire Schalthebel zusammen, auch alle Umwerfer ließen sich ansteuern. Der sl-r440-8 ermöglicht somit viele Kombinationen, ist vielseitig einsetzbar.

Preise
    Ich habe meine beiden Modelle bei eBay gekauft für 30€ und 18€. Leider muss erwähnt werden, dass diese Hebel recht selten sind und dann meistens zu überzogenen Preisen (Rose, um die 50€) verkauft werden; daher sollte man auf Schnäppchen aus sein.

Fazit
    Der Hebel bietet viele Kombinationsmöglichkeiten und ist vor allem für "8x Fahrer" interessant, da es in diesem Bereich wenig attraktive Angebote gibt.
    Geändert von Kohmski (24.08.2007 um 17:21 Uhr)

2. Shimano Schalthebel sl-r440-8 #2
    Erich
    bei mir war einer nach 1 Jahr mit knapp über 2000 km futsch. Jetzt sind SRAM Attack dran - fast schon dieselbe Zeitspanne. Aber die werden wohl auch fliegen: nicht, weil ich Drehgriffe nicht mag, sondern weil ich bei Regen wegen einer Nervenproblems nicht richtig schalten kann.
    Geändert von Erich (20.06.2008 um 22:32 Uhr)

3. Shimano Schalthebel sl-r440-8 #3
    Kohmski
    Also das eine paar fährt seit ca. 2 Jahren mit, das andere seit ca. 1 Jahr. Bisher weder Verschleiß noch Probleme.

4. Shimano Schalthebel sl-r440-8 #4
    Erich
    kann ja vorkommen

Mich nervt mehr, dass mein Laden mir die Teile gewissermaßen als XT-Schalter angedreht hat. Kamen mit dem 8X.

Falls es welche vom F&S lesen:
    Mensch, Leute vom fun & sport in Fürth. Warum macht ihr solche Sachen? Irgendwann kommts doch raus, es steht im Internet und ist nicht erbaulich. Genau so wie meine Kurbel ohne Schutzring.

5. Shimano Schalthebel sl-r440-8 #5
    Kohmski
    Naja, die slr440-8 sind aus der Tiagra Baureihe, somit auf Deore Niveau.

Aber die Gehäuse zur alten XT (die sicher am x8 verbaut sind) sind quasi baugleich...also rein optisch schlecht zu unterscheiden!

vgl:
    http://cgi.ebay.de/Shimano-Deore-XT-...QQcmdZViewItem

6. Shimano Schalthebel sl-r440-8 #6
    Ruhrpott_1
    Preise
    Ich habe meine beiden Modelle bei eBay gekauft für 30€ und 18€. Leider muss erwähnt werden, dass diese Hebel recht selten sind und dann meistens zu überzogenen Preisen (Rose, um die 50€) verkauft werden; daher sollte man auf Schnäppchen aus sein.
    Das stimmt wohl, für 50,00€ gibt es bereits hochwertige Bremsschalthebel in Shimanos Portfolio.

Weitere Themen von Kohmski

1. Sticky - Genereller Beratungsthread
    Von Kohmski im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 10:14
  2. Alltags MTB fertig
    Von Kohmski im Forum Radprojekte
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 20:52
  3. Allgemeiner Beratungsthread
    Von Kohmski im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 15:29
  4. Was mir so im Kopf rumschwebt....
    Von Kohmski im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 09:02
  5. Tubus Vega?
    Von Kohmski im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 19:25

Andere Themen im Forum Antrieb

1. shimano xt
    von dkc
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 21:40
  2. Nexus 8Gang nabe
    von Frankenbu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 10:58
  3. Beispiel-Bericht
    von hubix
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 21:52
  4. Kmc X9.73
    von koeter1097
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 15:18
  5. Holzfeller+ XR+ BG
    von bo.fh
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 13:16

Stichworte

Sie betrachten gerade Shimano Schalthebel sl-r440-8.