Deichrunde HH Süd-Ost
Diskutiere Deichrunde HH Süd-Ost im PLZ 2 Forum im Bereich Fahrrad-Forum Regional; Hallo Leute,
übermorgen fahre ich mal wieder eine Deichrunde - Vielleicht hat wer Lust mitzukommen?
Zur Strecke: 50-60Km ohne Höhenmeter (in Worten null) auf
+ Antworten
-
09.09.2010, 09:37
Deichrunde HH Süd-Ost
Deichrunde HH Süd-Ost
Hallo Leute,
übermorgen fahre ich mal wieder eine Deichrunde - Vielleicht hat wer Lust mitzukommen?
Zur Strecke: 50-60Km ohne Höhenmeter (in Worten null) auf einsamen Deichstraßen entlang von idyllischen Vorgärten zwischen Feldern mit kilometerweiter Sicht... Pflaster nach Bedarf und Wunsch. Auf dem Hinweg wollte ich den Bahndamm entlang fahren (erstmal 10km landwirtschaftlich genutzter Weg, bestehend aus zwei Reihen Betonplatten), danach nur noch guter Asphalt. Die "schlechte" Wegstrecke können wir aber auch auch gern durch eine Parallelstraße überbücken.
Ich wollte so ca. mittags an der Tatenberger Schleuse starten, den Bahndamm entlang über Fünfhausen, an der Hower Fischzucht und Kirchwerder vorbei bis zum Neuengammer Hausdeich und auf dem wieder zurück zum Vorderdeich über den den Reitdeich, Ochsenwerder Hauptdeich und den Tatenberger Deich wieder zurück zur Tatenberger Schleuse.
Ich fahre gern zwischen 21 und 25Km/h (es gibt ja keine Steigungen), könnte längere Phasen mit 27Km/h bewältigen. Mehr geht aber nicht: Letztes Wochenende habe ich mal versucht an einem mit überholenden Rennradler in 10 m Abstand dranzubleiben, da ist mir nach höchstens 3 Kilometern schwindelig geworden, obwohl er auch nur 29Km/h vorgelegt hat. Auf Wunsch fahre ich aber auch gern erheblich langsamer - Ehrenwort. 
Die Wetterfrösche sprechen von leichter Bewölkung und Sonne, angenehmen +20° und mäßigem Südwind: Das heißt auf dem Hinweg ist der links und rechts bewachsene Bahndamm eine gute Wahl und auf dem Rückweg werden wir ein bischen geschoben. 
Postet hier, oder schreibt mir eine persönliche Nachricht (Handynummerntausch), falls Ihr Lust habt mitzukommen.
Geändert von marcfw (01.04.2011 um 09:24 Uhr)
Grund: Wunsch vom TE
-
10.09.2010, 11:53
Deichrunde HH Süd-Ost
Da noch niemand mitfahren wollte, ich in der "Planung" also auf niemanden Rücksicht zu nehmen brauche, schnüre ich den Rahmen mal fest:
Gegebenenfalls mit der Bahn Anreisende sammele ich um 13:00h unten am Ein-/Ausgang vom S-Bahnhof Rothenburgsort ein (soweit ich weis gibt es nur den einen Ausgang zum Billhorner Deich).
Dann geht es nach Süden über das Sperrwerk entlang des Kaltehofe-Hauptdeichs zur Tatenberger Schleuse. Dort warte ich bis 13:30h auf der Schleusenbrücke.
Dann geht es in den Tatenberger Deich und 100m weiter rechts ab in den Bahndamm. Dem Bahndamm werde ich arg grob geschätzte 20Km folgen.
Bei der Spitze des Bahndamms biege ich aber nicht scharf in Richtung Neuengamme ab, sondern fahre zur Elbe runter, um im Zollenspieker Fährhaus ein Päuschen zu machen. thomaspan wollte vom Süden her dazustoßen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zwischen 14:15h und 14:30h dort sein werde.
Ich denke dann gucken wir einfach mal, wie es sich entwickelt, also ob noch mehr kommen/dabei sind, ob wir (alle) gerade mehr Lust auf eine Laberpause haben, oder weiterfahren.
Die weitere Fahrt geht - denke ich - kurz zurück auf den Marschbahndamm und dann in Richtung Altengamme. Entweder biege ich dann in den Neuengammer Hausdeich zurück nach Norden ab, oder fahre vielleicht den Marschbahndamm weiter bis zu seinem Ende in Borghorst und dann über den Escheburger Weg und den Speckenweg weiter nach Escheburg, wo beim Italiener im ehemaligen Bahnhof aufgetankt werden könnte?
Mal gucken...
Fall doch jemand Lust hat mitzukommen, wäre ich über eine Nachricht sehr froh. Weil ich mich einfach wohler fühle, wenn ich die Menschen anrufen kann, mit denen ich mich treffe... Sonst fährt man mit 'nem komischen Gefühl irgendwann los und weis nicht, ob man nicht doch 5 Minuten länger hätte warten sollen...
Außerdem könnte ja auch mal was kaputtgehen.
Geändert von 2RadBanause (10.09.2010 um 15:36 Uhr)
Grund: Zeiten für Haegar nach hinten verschoben, die kurze Strecke zum Fährhaus berücksichtigt.
-
10.09.2010, 12:07
Deichrunde HH Süd-Ost
... ach was ich vergaß zu erwähnen: Da es absolut flach ist und es nur wenige Kreuzungen gibt ist die Strecke extrem einfach und fühlt sich höchstens halb so lang an wie der Tacho behauptet. Wenn ich in der Stadt oder auf einer hügeligen Strecke eine Stunde mit nem 21er Schnitt unterwegs bin, kann man danach mit mir den Boden wischen.
Auf den Deichen dort fährt man einfach ganz entspannt ohne Anstrengung mindestens 20 Kilometer weiter. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt 1Km/h unter der Reisegeschwindigkeit...
Nach 40Km habe ich immer das Gefühl noch 'ne Runde drehen zu können.
-
10.09.2010, 12:12
Deichrunde HH Süd-Ost
Also Lust haette ich schon, die Strecke klingt nett, aaaaaber ... ich denke nicht, dass ich es bis 12:00 schaffen wuerde
... Fahrzeit nur 30 Min. aber irgendwie trau ich dem nicht so richtig, vor allen Dingen habe ich keine Ahnung, wie das mit dem Umstieg am Hbf. ist, da sind 6 Min. eingeplant, gegenueber kein Thema, aber komplett hoch und wieder runter an einem Samstag Mittag
, Anfahrt zur S-Bahn, ... muss das mal mit Chefin klaeren, melde mich spaeter noch mal.
-
10.09.2010, 12:34
Deichrunde HH Süd-Ost
Es gibt eigentlich gar keinen Termin, bis auf meinen Post mit den Uhrzeiten. Da noch niemand sonst zu- oder abgesagt hat, könnten wir meinetwegen auch später los.
Mit welcher Bahn kommst Du nach Hamburg rein? Falls es die R10 ist, würde ich an Deiner Stelle in Hasselbrook aussteigen und den Rest mit dem Rad fahren, oder - falls die auf demselben Gleis fährt - mit der S1 noch eine Station zur Landwehr weiterfahren. Wenn es die S1 ist, würde ich von Landwehr bis Rothenburgsort einfach mit dem Rad fahren. Umsteigen mit dem Rad finde ich immer total nervig.
P.S.: Der Bahnhof Rothenburgsort ist vom Bahnhof Landwehr 3,1Km entfernt.
Geändert von 2RadBanause (10.09.2010 um 13:23 Uhr)
-
10.09.2010, 12:43
Deichrunde HH Süd-Ost
Du fährst also am Ende des Bahndamms auf den Kirchwerder Marschbahndamm, querst den Süderquerweg, + fährst weiter Auf dem Sülzbrack, biegst dann links entweder in den Kirchwerder Elbdeich oder Zollenspieker Hauptdeich ein? Nur falls ich zu zeitig bin und Euch (Haegar kommt natürlich mit) entgegenkomme.
-
10.09.2010, 12:56
Deichrunde HH Süd-Ost

Zitat von
thomaspan
Du fährst also am Ende des Bahndamms auf den Kirchwerder Marschbahndamm, querst den Süderquerweg, + fährst weiter Auf dem Sülzbrack, biegst dann links entweder in den Kirchwerder Elbdeich oder Zollenspieker Hauptdeich ein?
Genau wie Du beschrieben hast. Ich biege am Ende von "Auf dem Sülzbrack" links in den Kirchwerder Elbdeich ein und fahre sozusagen direkt auf das Fährhaus zu.

Zitat von
thomaspan
Nur falls ich zu zeitig bin und Euch (Haegar kommt natürlich mit) entgegenkomme.
Wer zuerst da ist, ruft einfach den/die anderen an. 
Beim Entgegenkommen musst Du Dich am Spielplatz links halten und einfach den Radweg-Wegweisern in Richtung Hamburg-Zentrum folgen. Dort beginnt der Landwirtschaftsweg mit den beiden "Plattenspuren".
-
10.09.2010, 13:57
Deichrunde HH Süd-Ost
Hallo,
na dann will ich auch mit
... geil, mal zum Zollenspieker Moppedtreff auf zwei Raedern, nur den Motor weglassen 

Zitat von
2RadBanause
Es gibt eigentlich gar keinen Termin, bis auf meinen Post mit den Uhrzeiten. Da noch niemand sonst zu- oder abgesagt hat, könnten wir meinetwegen auch später los.
ok, dann faende ich 13:00 Uhr toll, dann koennen wir den stark ritualisierten Samstag-Morgen wie gewohnt durchziehen, nur halt so 1-2h frueher, DAS ist noch ok, wurde mir gesagt 

Zitat von
2RadBanause
mit der S1 noch eine Station zur Landwehr weiterfahren. Wenn es die S1 ist, würde ich von Landwehr bis Rothenburgsort einfach mit dem Rad fahren.
...
P.S.: Der Bahnhof Rothenburgsort ist vom Bahnhof Landwehr 3,1Km entfernt.
so klingt das schon besser ... dann werde ich um 13:00 am Bhf. Rothenburgsort aufschlagen.
PN folgt.