+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 48 von 53

Mehr solche Artikel!

1. Mehr solche Artikel! #41
    2nd_astronaut
    Zitat Zitat von 2RadBanause Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 2nd_astronaut Beitrag anzeigen
    Geradeaus mit grüner Ampel ist aber auch was anderes...
    ging es in dem artikel nicht gerade um eine geradeausfahrt des radlers auf einer vorfahrtsstraße?
    Doch, durchaus, und Du hast natürlich recht: Der Radfahrer hatte Vorfahrt und hatte das Recht einfach durchzufahren.

Ich sehe die Situation aber auch anders...
    wenn gleich noch der bekannte spruch mit dem grabstein kommt, lass stecken

natürlich ist es empfehlenswert, als ungeschützterer mehr aufzupassen. aber hier ist man immer schnell von einer empfehlung bei einer pflicht. und irgendwann sind wir dann soweit wie in felix austria, wo radfahrer auf dem radweg an jeder querung auf 10km/h abbremsen müssen! klar, wenn man fahrradfahren untauglich machen will, ist das ein gutes mittel dazu

ach, fällt mir grad ein: diese neuen schilder in erlangen waren hier ja auch schon thema (nicht neben lkw verstecken). gutgemeinte aktion, und die bewarnte gefahr ist real. neben der ignoranz der stadt gegenüber der hauptursache des problems verleiten diese schilder aber auch zu folgender interpretation durch autofahrer: "sag ich es dir doch immer schon, ihr (=radfahrer) habt *keine* vorfahrt an diesen kreuzungen".

2. Mehr solche Artikel! #42
    DirtyHarry
    Zitat Zitat von Käfermicha Beitrag anzeigen
    Och Leute nimmt doch mal die Schärfe raus...

Mir ist genau das heute wieder passiert: Mit dem Rad den Kölner Ring entlang, zwischen Rudolfplatz und Zülpicher Platz dann das übliche, Opel Astra biegt rechts ab, ich komm am Fahrradweg und mache eine Vollbremsung und kann gerade noch rechtzeitig zum Stehen kommen. Passiert an der Stelle mindestens 5 mal pro Tag.

Teilweise mache ich den Autofahrern noch nicht mal einen (zu großen) Vorwurf, wenn genau an der Kreuzung ein dicker Laternenmast steht dessen untere Säule einen verdeckt.

Die Lösung kann nur sein dass Fahrradfahrer so präsent im Stadtbild sind, dass Autofahrer konstant wissen dass Radfahrer kommen können. In Kopenhagen ist das so, überall sind so viele Radfahrer dass Autos immer zwei bis dreimal schauen, weil ja einer kommen könnte. In Deutschland hat das Rad noch nicht diesen Stellenwert. Da sollte ein Umdenken stattfinden, aber mehr in Richtung eines Miteinanders, nicht in Richtung böser Autofahrer vs guter Radfahrer.
    Und was haben wir alle mal gelernt, an unübersichtlichen Übergängen langsam herantasten damit man noch zum Stehen kommt bevor schlimmeres geschieht.

Nur die wenigsten halten sich daran, und das die Rücksichtslosigkeit in den letzten Jahren zugenommen hat ist keine Seltenheit.

3. Mehr solche Artikel! #43
    DirtyHarry
    So wie sich das liest hat der liebe PKW Fahrer den Radlfahrer genötigt.

Das passiert mir auch immer wieder, nur das wir nichts dagegen unternehmen können.

Hier mal ein beispiel, öffentliche Parkgarage mit Öffentlicher Verkehrsanbindung.

Autofahrer haben genug Zeit und Platz um anzuhalten bevor sie aus der Garage ausfahren können.

Direkt an der Garagenausfahrt befindet sich ein Fußweg und ein Radlweg.

Was machen die meisten Autofahrer, bewusst rein und rausfahren ohne anzuhalten oder die Geschwindigkeit zu drosseln.

Da hast du selbst als Fußgänger keine Chance.

Letztens hat es fast gekracht, weil der Liebe PKW-Führer meinte er müsse sich die Vorfahrt erzwingen.

Und so was ist unter aller Kanone.

Und das wir Radlfahrer immer vom Gas gehen müssen hat ja nur ein Grund das wir leider kein Gurt und keine Knautschzone haben.

Was ich mir wünsche wäre, das wir Zweiradfahrer im Straßenverkehr ein wenig mehr ernstgenommen werden.
    Geändert von DirtyHarry (09.09.2010 um 09:26 Uhr)

4. Mehr solche Artikel! #44
    DirtyHarry
    Zitat Zitat von shadow Beitrag anzeigen
    Wenn ich so als Autofahrer handeln würde, hätte ich im Nu einen Auffahrunfall
    Erhebt sich die Frage, wer da Probleme bekommt: der umsichtige (Auto-) Fahrer, der sich exakt nach den grundsätzlichen Verkehrsparagraphen verhält, oder Derjenige, der mit zu geringem Abstand träumerisch durch die Gegend fährt.

Wunderschön zu erkennen, wenn man das klassische Kind mit Ball zwischen den Autos am Straßenrand herumlaufen sieht. Da ist Geschwindigkeit runter angesagt, plus Bremsbereitschaft. Was einem auch der Richter mit erhobenen Zeigefinger erzählen würde, nachdem man das Kind umgefahren hat, das seinem Ball auf die Straße nach läuft. Das Ergebnis ist aber meist ein wutentbrannt mit heulendem Motor überholender Hintermann.

Juristisch schimpft sich das (richtige) Verhalten der Autofahrer, die einfach geradeaus über die grüne Kreuzung fahren, Vertrauensgrundsatz.
    Wenn man als Kleinwagenfahrer inmitten von 40-Tonnern fahren würde, würde sich das Umschauen und doppelt vorsichtig sein, auch ganz schnell verbreiten

Gäbe es nur Radfahrer und Fußgänger, wären halt die Fußgänger die Vorsichtigen, die sich trotz Grün halt 5x umschauen. Zu sehen in Radfahrstädten wie Münster etc. Durch ihre schiere Masse sorgen die Radfahrer an einigen Stellen für Schrittempo bis max. Tempo 30 bei den Autofahrern. Das wird gandenlos ausgenutzt, das Ergebnis sind Radler, die ohne Rücksicht auf Verluste fahren wie sie wollen. Fußgänger rennen oft selbst bei Grün über die Straße, anstatt genüsslich ihre "Vorfahrt" wahr zu nehmen, da sie ganz genau wissen, gleich kommt der nächste radlende Student um die Ecke geballert.

So ist der Mensch, ist er in der besseren Situation, wird das eiskalt zum eigenen Vorteil ausgenutzt.
    Fußgänger

Da fällt mir etwas ein.

Gestern, Ampel Rot, ich rolle zur Ampel, Ampel Schaltet auf Grün ich gebe Gas, Fußgänger geht bei rot über der Ampel, ich mache mich mit meine Glocke bemerkbar.

Daraufhin musste ich gezwungenermaßen rechtzeitig durch die Fußgängerin leider wieder langsamer werden, und die Liebe Fußgängerin geht einfach weiter und ignoriert mich und läuft mir vors Radl, da ich zum Glück langsam war konnte ich noch rechtzeitig ausweichen.

Und nein, die Frau war nicht Taub

Da kannst du nur die ruhe bewahren und mit dem Kopfschütteln.
    Geändert von DirtyHarry (09.09.2010 um 09:35 Uhr)

5. Mehr solche Artikel! #45
    Gast16826
    ging es in dem artikel nicht gerade um eine geradeausfahrt des radlers auf einer vorfahrtsstraße?
    Du hast provokativ und überspitzt den vor einer grünen Ampel stark abbremsenden Autofahrer angesprochen, der sich auch so wie ein Radfahrer verhalten solle, aber nicht könne.

und meine geschilderten verhaltensweisen (schulterblick, abbremsen,sichtkontakt) werden hier natürlich empfohlen für die situation eines radfahreres geradeaus über grüne ampel oder querung einer benachrangigten straße. da muss ich dann schon das entsprechende pendant mit dem auto heranziehen.
    Du bedenkst nicht, dass ein Auto die gesamte Fahrspur dicht macht. Es ist extrem selten, dass ein Auto ein anderes von einer etwaigen linken Spur aus, vor einer Abbiegung überholt, und schneidend nach rechts abbiegt.

Dem Radfahrer passiert das dauernd, weil er eben a) langsamer als der Rest ist, und b) mit seiner geringen Breite meist problemlos überholbar ist.

Mitten auf der Straße fahren bringt auch nichts, dann besteht die Gefahr, dass ein nachfolgenes Auto rechts überholt, weil entweder an eine Linksabbiegung des Radfahrers geglaubt wird, oder aber schlicht aus Aggression.

Also braucht ein Autofahrer an sich nicht im Alltagsgeschehen damit zu rechnen, dass ihn gleich ein Überholender schneidet. Schulterblicke nach rechts und defensive Fahrweise sind zumindest für diesen Fall nicht sinnvoll.

Eine Ausnahme ist gelegentlich auf der Autobahn zu sehen, wenn noch jemand von hinten angeballert kommt, um in die Ausfahrt zu driften.

Zitat Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
    So wie sich das liest hat der liebe PKW Fahrer den Radlfahrer genötigt.

Das passiert mir auch immer wieder, nur das wir nichts dagegen unternehmen können.
    Doch, anzeigen. Ist zwar zeitraubend und in dem Moment ineffektiv, aber nur meckern wie alle bringt auch nichts.

6. Mehr solche Artikel! #46
    Gast17602
    ach, etwa auch solche Artikel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...713236,00.html

fragt man sich eigendlich nur, wieso ein Fahrrad-Artikel in der Rubrik Auto eingenordet wurde.

7. Mehr solche Artikel! #47
    Helmi
    Was sind denn bitte Großstadthelden? Was machen die so tolles, dass man sie als Helden bezeichnet?

8. Mehr solche Artikel! #48
    axel
    Zitat Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
    Was sind denn bitte Großstadthelden? Was machen die so tolles, dass man sie als Helden bezeichnet?
    sie fahren bei sonnenschein mit ihren blankpolierten rädern an zwei wochenenden im jahr durch die gegend