Frage zu Shimano SLX RD-M662 "Shadow" Deore Schaltung!
Diskutiere Frage zu Shimano SLX RD-M662 "Shadow" Deore Schaltung! im Mountainbike Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hy , bin neu hier und nen totaler Fahrrad unwissender xD
Also.. ich hab mir bei Stadler ein neues Fahrrad gekauft mit ner Shimano Deore SLX
+ Antworten
-
04.09.2010, 21:35
Hy , bin neu hier und nen totaler Fahrrad unwissender xD
Also.. ich hab mir bei Stadler ein neues Fahrrad gekauft mit ner Shimano Deore SLX schaltung und nun wollt ich fragen wie das mit den geräuschen dort ist .. wenn ich in die Pedale trete also die kette bewege dann hört man irgendwie sone art rasseln. Das geräusch kommt von hinten vom schaltwerk , jedoch sind alle schrauben festgezogen , die schaltung allgemein funktioniert tadellos , nur das geräusch ist vorhanden. Geölt ist die kette und schaltung auch , jedoch nicht viel , eher ne kleine schicht. Das Fahrrad wurde Gestern frisch zusammengebaut im laden also neuer gehts kaum^^ Mein vorheriges Fahrrad hatte dieses Geräusch nicht , bzw ist es mir nicht aufgefallen. Jedoch war dieses auch ein ausstellungsstück und wurde gefahren. Liegt das jetzt daran das es nicht genug geölt ist , an nem schaltungsdefekt oder daran das es sich wie nen auto erst richtig einfahren muss?
-
04.09.2010, 21:40
wie fährst du denn?
ich meine jetzt die kombination kettenblätter und hinetter ritzel....
und normalerweise ist es so, daß nach kurzer zeit die züge nachgestellt werden müssen.
evtl. einfach mal die schaltung richtig einstellen und/oder die richtige kombination aus kettenblatt und ritzeln fahren...
-
04.09.2010, 21:44
Da das Rad nigelnagelneu ist, würde ich ein paar tage intensiv fahren
und schalten, damit sich Kette/Kassette/Schaltwerk auch aufeinander
einlaufen können. Dann längen sich die Züge eh noch ein wenig, sodass
die Postion des Schaltwerks eh nachgestellt werden muß.
Wenn sich bis zu deiner ersten kostenlosen Durchsicht dein beschriebener
Fehler nicht erledigt hat, kannste es ja nochmal anmerken. Vllt. gibt's ja
einen beim Stadler, der auch Ahnung von Rädern hat 
Gruß Bora
-
04.09.2010, 21:45
http://www.dynamics.de/produkte/moun...etail.html,p59
Und wie gesacht , schaltung ist sehr direkt und präzise , schleifen hört man auch nicht nur dieses Rasselartige geräusch.
Nen Kumpel von mir "Zweiradmechaniker" hatte das Rad gestern nochmal eingestellt weil ich ihm das sagte und dann wars auch wieder weg , jedoch isses wieder da ^^
Bin ansonsten auch total zufrieden mit dem rad ist deutlich besser als mein 500 Euro Bulls das ich hatte , nur bin ich gerade bei neu gekauftem sehr "ängstlich".
Also soll ich es erstmal einfahren und schauen was passiert? Vllt nochmal einölen oder sowas?
Und das die Schaltung nur sone art Finte ist wusst ich von anfang an^^ Deore SLX Schaltung + Acero Rest
Aber naja , bin ja eigentlich zufrieden damit und bei dem Preis sollte das ok sein.
Ich werd paar tage damit cruisen (fahr mit fahrrad überall hin also nie bvg oder sowas) und wenns nicht besser wird werd ich bericht erstatten.
Ne kleine frage hätt ich noch , ist dieses Geräusch nen anzeichen fürn defekt oder sonstiges wenn ansonsten alles am rad stimmt.? Ansonsten kein schleifen , kette rausspringen oder sowas.
Geändert von Radazubi (04.09.2010 um 22:42 Uhr)
-
09.09.2010, 09:35
das liegt wahrscheinlich an der verwendeten billigkette in Verbindung mit den Schaltröllchen des SLX Schaltwerkes.. die Shimano HG 50 Kette ist ne absolute billigschrott Kette.. die HG 40 Kasette ist auch Schrott!
ich würde dir ein 8 Fach LX Verschleissset empfehlen!
http://www.bike-x-perts.com/product_...ucts_id/124641
-
10.09.2010, 10:01
Ich würde gar nichts austauschen sondern erst mal sicherstellen dass richtig geschaltet wird, stichwort Kettenschräglauf und falls korrekt geschaltet wird das Rad zum Händler bringen damit er den Mangel behebt.
Und nur zur Info: Das SLX-Schaltwerk ist ein Blender, der (wichtigere) Rest ist weit darunter!