Radfahren für Dicke völlig ungeeignet ???
Diskutiere Radfahren für Dicke völlig ungeeignet ??? im Ernährung Forum im Bereich Fahrrad-Forum Fitness; :)
Neulich tauschte ich in einem anderen Forum mit jemandem ein paar Mails und da kam von ihm unter anderem die Aussage, er sei Ernährungsprofi aus
+ Antworten
-
06.09.2010, 10:05
So richtig kann ich nicht mitreden. Ich war mal bei 79 kg/181 cm, was mir entschieden zuviel war. Inzwischen bin ich bei 71 und relativ zufrieden.
Aber eins ist sicher: Auch wenn ich "in anderen Regionen" abgenommen habe und mir auch immer anhören durfte, dass Abnehmen und Radfahren nichts miteinander zu tun hätten - die Gewichtsabnahme kam durchs Radfahren und eine Umstellung der Ernährung.
Ich habe kaum anderes gegessen als vorher, aber durchdachter und aufmerksamer. Ich habe angefangen darauf zu achten, wann ich satt bin, und dann aufgehört. Meistens essen wir ja so lange, wie es schmeckt, bzw. bis wir "nicht mehr können". So verbessert sich das Gefühl für den eigenen Körper, was ich für elementar halte.
Denn warum nimmt man zu, obwohl man nicht will? Von besonderen gesundheitlichen Voraussetzungen einmal abgesehen wohl vor allem, weil man gedankenlos isst und isst und so weiter.
Ich habe außerdem das Frühstück für mich "entdeckt". Wer morgens den Körper schneller auf "Betriebstemperatur" bringt, spart Energie. Anders gesagt: Hungern hilft nicht. Man muss den Körper frühzeitig gut versorgen, dann bittet er auch nicht ständig um Nachschub. Unterm Strich habe ich so weniger gegessen.
Dann viel und regelmäßig Rad fahren. Sich gelegentlich an die Belastungsgrenze bringen, insgesamt aber so fahren, dass man sich ständig fordert, nicht aber das Gefühl hat, nach dem nächsten Hügel zu sterben. Obwohl gelegentlich zittriges Ankommen schon etwas Junkie-mäßiges hat...
Du musst ganz simpel ein Energiedefizit herstellen, nicht zu groß, weil der Körper sonst schnell auf Notsituation umschaltet und kräftig zu bunkern beginnt.
Lass deinem Körper (und deiner Seele) Zeit. Was Jahre gebraucht hat, um auf die Knochen zun kommen, wird sich nicht im Handumdrehen wieder verabschieden. Mit dem Fett-Abbau durch regelmäßiges und viel Radfahren geht übrigens früher oder später auch ein Muskelaufbau einher. Das verringert die Abnehmgeschwindigkeit. Dafür ist das, was du auf den Knochen hast, "qualitativ besser".
Was das Rad angeht, sollltest du schauen, auf welches Gewicht es ausgelegt ist. Viele Räder sind mW auf ein Systemgewicht von 120 kg ausgelegt. Wobei da natürlich Sicherheitsreserven drin sind, aber wer weiß schon, wie hoch die sind... Dazu hat Haegar ja schon etwas geschrieben.
Und wer Bauch hat, lasse ihm Platz. Egal wie schwer er ist, es bringt nichts, das Oberrohr während der Fahrt als Ablage zu benutzen... s. Haegar.
Geändert von grandsport (06.09.2010 um 10:25 Uhr)
-
06.09.2010, 11:26

Zitat von
Rolle
Dabei gilt aber immer die Herzfrequenz im Auge zu behalten da die Fettverbrennung eher im unteren HF-Bereich vonstatten geht.
Das stimmt so nicht. Der Fettverbrennungspuls ist ein Märchen und resultiert aus der Verwechselung von absoluter und relativer Fettverbrennung.
Daher als Faustformel, immer mit dem höchsten Puls fahren, bei welchem man sich noch wohl fühlt.
Gruß
t.klebi
-
06.09.2010, 14:44

Zitat von
t.klebi
"wohl fühlt"
Bei allen Diskussionen ums Essen, die Trainingsmethoden etc. ist doch das der entscheidende Faktor: Hast du ein Gefühl dafür, was dir gut tut?
Mein Eindruck ist, dass ständig auf Zahlen, Werte, Größen, Vergleiche und sonstigen Kram geschaut wird. Aber die Frage, ob man sich dabei wohlfühlt, wird sekundär bis tertiär behandelt. Wenn die GewichtsGucker sagen, "das sind 4 Punkte", und ich habe schon 16 gefressen, dann wird's schwierig. Nee, nee.
Im Selbst-Bewusstsein liegt mehr Heil...
-
06.09.2010, 16:17
Bei unsportiven Dicken ist der Muskelanteil am Körpergewicht zu klein.
Generell gilt--Muskelmasse verbrennt Fettzellen(vorausgesetzt der Trend wird ernährungstechnisch nicht ausgebremst).
Ausdauersport verbrennt bevorzugt Muskel statt Fettzellen.
Sinnvoll wäre es zuerst die Gelenke zu stabilisieren---dann die Muskelmasse zu erhöhen--dann damit die Verbrennung zu starten. (über Jahre gesehen....abnehmen und fitter werden kann man dabei trotzdem--jedoch in Tälern)
Das Theme ist einfach zu komplex um es mal so zu erklären.
Wenn Du untrainiert regelmäsig RR fährst (also 4-5 mal die Woche) ohne was anderes zu tun, garantier ich dir nach spätesten einem Jahr umfassende Muskelprobs im HWS und Schulter/Armbereich....mit etwas Glück nicht in der LWS.
Ohne grossartigen Verzicht--jedoch mit Umstellungen in der Ernährung...würd ich Dir empfehlen mal nach SIS (schlank im Schlaf) zu googeln...und Fitnessbude/sowie Ausdauersportart zu verbinden...und die Gewichtung dann je nach Zustand zu variieren. Solltest Du ganz am Anfang stehen, könnte man auch mit nem leichten Beginn in Nordic Walking für die ersten Monate nachdenken.
Geändert von K-J (06.09.2010 um 16:24 Uhr)
-
06.09.2010, 16:55
Theorie und Praxis lassen sich nur ganz selten miteinander vereinen solle jedes aus dem Leben kennen...
Der Fakt fürs Abnehmen ist definitiv ein Kaloriendefizit zu erreichen. Wer schnell abnehmen will muss die Ernährung komplett umstellen.
Allerdings wer es lange durchhalten will seine guten Vorsätze (meine z.b. fahre jeden Tag min. eine Std Rad egal obs regnet windet oder was auch immer) sollte so fahren, wie es einem Spass macht bzw wo man sagen kann das man seine eigene Grenze nicht jedes mal überschreitet. Dazu noch ein Kaloriendefizit von ein paar 100 kcal und spätestens in 2 Monaten sind Erfolge zu sehen.
Ich habe jetzt nach guten 3 Wochen körperlich kaum Veränderungen gesehen, die Waage zeigt auch "nur" 1,5 Kg weniger an allerdings keuche ich nichtmehr wenn ich die Treppe hochgehe mit einem Kasten Wasser und meine tägliche Radrunde wird von anfangs 10km inzwischen 25-30km auch stetig größer. Dadurch entsteht nach und nach auch ein immer größeres Kaloriendefizit
-
07.09.2010, 01:50

Zitat von
grandsport
Lass deinem Körper (und deiner Seele) Zeit. Was Jahre gebraucht hat, um auf die Knochen zun kommen, wird sich nicht im Handumdrehen wieder verabschieden. Mit dem Fett-Abbau durch regelmäßiges und viel Radfahren geht übrigens früher oder später auch ein Muskelaufbau einher. Das verringert die Abnehmgeschwindigkeit. Dafür ist das, was du auf den Knochen hast, "qualitativ besser".
ersteres ist absolut richtig. Geduld ist Trumpf. Was mehrere Jahre braucht um anzusetzen, geht nicht mit der Brigitte-Kohlsuppen-Low-Carb-Hollywood-Diät in 4 Wochen runter. Auch wenns noch so viele medienwirksam propagieren ("12 Kg in 3 Wochen").
Radfahren und nennenswerter Muskelaufbau zur passiven Fettverbrennung ist hingegen ein ziemlicher Mythos. Um nicht zu sagen Märchen. Das beschränkt sich max. auf die Beine.
Man sehe sich nur mal echte Ausdauersportler, ecp. Radrennfahrer, an. Alles Hungerhaken.
Damit ein Muskel wächst, benötigt er einen Reiz, einen deutlichen Kraftimpuls bis zum Versagen in kurzer Zeit. Das geht nur mit Krafttraining.
Optimal ist zum dauerhaften abnehmen daher eine regelmäßig moderate Ausdauerbewegung (2-3 x wöchentlich), dazu Krafttraining mit echten Gewichten (nicht so ein Gummiseilquatsch), 2x wöchentlich, bei ausreichender Zufuhr von Eiweiß, mind. 1g pro Kg Körpergewicht (hier pro Tag natürlich).
Dem Anfänger genügen erst 1-2, dann 2-3 Trainingseinheiten pro Woche insgesamt, da sonst ruckzuck im Übertraining und platt wie die eins.
-
07.09.2010, 07:27

Zitat von
K-J
Ausdauersport verbrennt bevorzugt Muskel statt Fettzellen.
Das ist imho nicht richtig.
Vielmehr kann es bei extremen Ausdauersport, nach Verbrauch sämtlicher Kohlenhydrat u. Fettspeicher auch zum Abbau von Muskelmasse kommen.
Solange noch Fett da ist, greift der Körper darauf zurück.
Gruß
t.klebi
-
07.09.2010, 10:54
Radfahren und nennenswerter Muskelaufbau zur passiven Fettverbrennung ist hingegen ein ziemlicher Mythos. Um nicht zu sagen Märchen. Das beschränkt sich max. auf die Beine.
Schon klar, dass es nennenswert nur die Beine betrifft. Aber das ist ja auch schon etwas. Und wenn jemand so richtig auf jedes Gramm Wert legt, möge er dies bedenken.