Radfahren für Dicke völlig ungeeignet ???
Diskutiere Radfahren für Dicke völlig ungeeignet ??? im Ernährung Forum im Bereich Fahrrad-Forum Fitness; :)
Neulich tauschte ich in einem anderen Forum mit jemandem ein paar Mails und da kam von ihm unter anderem die Aussage, er sei Ernährungsprofi aus
+ Antworten
-
04.09.2010, 11:06

Neulich tauschte ich in einem anderen Forum mit jemandem ein paar Mails und da kam von ihm unter anderem die Aussage, er sei Ernährungsprofi aus Erfahrung und Leidenschaft, worauf ich antwortete, dass er mir dann doch mal Ernährungs-Umstellungs-Tipps in Sachen Rennrad-fahren für einen übergewichtigen Anfänger geben solle.
Die Antwort, die daraufhin von ihm kam, überraschte mich sehr: schon "Renn"rad sei ein völlig falscher Weg, Fett und zwar nur Fett "ab"zubauen. Das ginge nicht, würde zu lange dauern und sei für wirklich dickere in keinem Falle ratsam.
Da musste ich erst mal ein wenig luftholen und nachdenken, bevor ich ihm geantwortet habe:
ob er mit dem falschen Weg das Radfahren generell meine oder sich dabei nur auf das Rennrad beziehe und wie er denn darauf käme. Was der denn damit meinen würde, dass es "zu" lange dauern würde. Zu lange für was denn? Ich wüsste schon, dass 20 Kilo nicht in 3 Wochen zu verlieren seien und jeder seine eigene Methode für den Gewichtsverlust finden müsse, aber er würde das ja verallgmeinern. Warum denn das Rennrad für Dicke nicht ratsam sei und was er denn als angeblicher Profi den Dicken raten würde.
Darauf kam noch keine Antwort, aber ich möchte mich hier bei euch schonmal informieren, was ich ihm antworten kann, warum denn das Radfahren generell und das Rennradfahren im Speziellen eben doch für die Gewichtsabnahme und Fettverbrennung taugen und auch für Dicke empfehlenswert sind.
Dazu wären eure eigenen Erfahungsberichte und auch vielleicht Links hilfreich von Medizinern, Ernährungsberatern und so.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße von Katja

-
04.09.2010, 11:37
Hallo Katja,
warum sollte Radfahren für Dicke ungeeignet sein? Bewegung ist immer gut, egal in welcher Form, nur übertreiben sollte man es am Anfang nicht.
Auf der anderen Seite benötigt man schon sehr viel und dauerhafte Bewegung um an die Fettreserven zu gehen (Fettverbrennungseinheiten können schon mal 4-5 Stunden dauern).
Dabei gilt aber immer die Herzfrequenz im Auge zu behalten da die Fettverbrennung eher im unteren HF-Bereich vonstatten geht. Um deine individuelle Herzfrequenz zu ermitteln würde ich mich an einen Arzt wenden.
Abnehmen, das ist meine Erfahrung, geht aber nur effektiv über die Ernährung wobei das Radfahren unterstützend mitwirkt und das Herz-Kreislaufsystem und die Lungen stärkt.
-
04.09.2010, 12:01
vergess den typen, was sich heute alles "profi" nennt ist unter aller sau.
natürlich ist radfahren zum abnehmen geeignet, gerade für dicke personen da die gelenkbelastung geringer ist. besser wäre nur kraul oder rücken zu schwimmen.
allerdings bin ich eher feind der 4-5h einheiten, sondern mehr der freund von 2h einheiten kombiniert mit kurzen vollgas einheiten. die bringen den kreislauf erst richtig in schwung und es gibt einen sogenannten nachbrenneffekt.
das wichtige ist ein ausgewogenes training, also nicht nur stur lange und lockere touren fahren, sondern später auch mal 1h fahren und dann zitternd zu hause ankommen weil man total platt ist.
-
04.09.2010, 12:49
Ich will da nochmal einen / ein paar andere Aspekt(e) anfuehren. Ich habe so meine 140kg
nur als Einleitung, falls das jemand hier noch nicht wissen sollte, nur nicht unbedingt die Figur, die Du Dir jetzt vorstellst.
Also Radfahren ist sicherlich als Sport zum Abnehmen IMHO viel besser, als viele andere Moeglichkeiten, klar wird es auch deutlich effizientere geben, aber mir gibt Radfahren noch viel mehr. Nach 2h in einem Hoch-Effizienz-Studio (was auch immer man da machen sollte) wuerde ich mich sicherlich niemals so gluecklich fuehlen, wie nach 2h auf dem Rad und das koennte sogar bei 3° und Schneeregen sein
... Ach ja, frische Luft, im Sinne von draussen sein und nicht in einem klimatisiertem Studio finde ich auch ganz wichtig. .... Da koennte man jetzt viel mehr dazu schreiben, aber das sollen andere mal machen.
Aber zum Abnehmen durch Radfahren gehoert halt auch ein RAD ... ehrlich
So und da wird es u. U. schon problematisch, wie hier viele Threads zeigen. Klar kann DICK sein auch bedeuten 1,61 und 98kg ... DANN brauchen wir eigentlich weniger weiter denken, wenn aber dick sein mit 100+kg gar mit ueber 120kg einher geht, dann wird es kritisch, ueberhaupt ein Rad zu finden, dass den Wuenschen und Anforderungen entspricht und noch vom Budget bezahlt werden kann. Insofern mag jemand, der sich nicht wirklich auskennt, eher raten, nimm erstmal ab und kaufe / fahren dann Rad.
Das ganze wird, wenn es wirklich Rennrad, na ja, Fahrrad mit Rennradgeometrie und tlw. Ausstattung und entsprechender Zuladung, sein soll, teuer und sehr eng in der Modellauswahl. Eigentlich kenne ich da nur ein paar Patriamodelle, die entsprechend konfiguriert werden koennen (so ca. +/- 2000,- Euro) oder das Santana Extratour (ca. 3000,-). Andere Alternative sind dann noch Rahmenbauer (z. B. Norwid ca. 4000,-). Also da braucht man final nicht mehr ueber max. 1000,- nachdenken.
ABER dick bedeutet eigentlich immer viel Bauch. Damit wird es sprichwoertlich eng auf einem Rennrad. Wenn Du nicht sportlich geneigt sitzt, dann wird i.d.R. ein Rennrad von der Geometrie unbequem (Sattel zu schmal etc.) oder gar ungesund (falscher Sitzwinkel -> Knieprobleme). Klar kann man z. B. ein oben genanntes Patria eher als Radonneur aufbauen, aber dann ist es kein "Rennrad" mehr. Also muss man runter. Dann drueckt Dir aber der Bauch haeufig die Luft weg, damit faehrt man dann mit katastrophaler Atmung = falscher Belastung (und dann bringt es fuer das Abnehmen wirklich NIX!). Auch ist es durchaus wahrscheinlich, dass man beim Fahren selber die Probleme noch dadurch verstaerkt, dass man mit dem Oberschenkel den Bauchbereich eindrueckt, noch mehr die Luft abdrueckt. Entweder faengt man dann mit einem Rollen in der Huefte, dass auch wieder sehr ungesund ist, auszugleichen, oder die Atmung geht noch mehr zum Teufel.
ABER - auch wenn es Ausnahmen gibt, bin wohl selber z. Z ein Beispiel dafuer - dick bedeutet haeufig untrainiert. Je sportlicher die Sitzposition desto mehr Muskeln muessen da und belastbar sein. Als erstes die unterschiedlichen Muskeln im Ruecken / Bauchbereich, die den Koerper "halten". Es gibt da zwei nette Uebungen von der Sport-Fachhochschule koennen, mit denen man festellen kann, wie trainiert der Bereich und man ziemlich ehrlich sieht, was geht.
Daneben auch die Beinmuskulatur, denn beim Rennrad sitzt / lastet man auch deswegen nicht so schwer auf dem
Sattel
, weil man durch das Pedalieren (="treten")
sich permanent in einer Art Schwebezustand haelt.
Insofern RADfahren und abnehmen sicherlich eine tolle Kombination, u. U. das Rad ein wenig kostspieliger als erwartet.
RENNradfahren und abnehmen, sehr teuer und IMHO im Anfang fast unmoeglich, wenn dick wirklich dick und nicht "nur" uebergewichtig bedeutet.
-
04.09.2010, 13:40
Hallo Katja
Zum Abnehmen ist es meiner Meinung das Wichtigste, die Ernärung umzustellen; der Sport hilft, dass eher Fett abgebaut wird und nicht Muskelgewebe. Allerdings macht Sport auch wieder Hunger - wenn man dann entsptechend mehr isst, nimmt man gar nichts ab...
Ich würde Dir auf alle Fälle raten, dich gesund zu ernähren (keine 'leeren' Kohlehydrate, möglichst viel frisches Gemüse und Obst, um den Magen zu füllen, gesunde Fette nicht vergessen und es darf ruhig auch einmal etwas mehr Eiweiss sein in der Abnehmphase) und soviel radfahren, wie es Dir Spass macht, damit Du dann nicht nur schlank bist, sondern auch fit. Das kurbelt den Kreislauf (und die Fettverbrennung an) und steigert das Wohlbefinden.
Wenn Du das Gefühl hast, andere Muskelpartien komen zu kurz, kannst Du sie ja noch zusätzlich trainieren.
In jedem Fall muss es Dir Spass machen und Du musst Dich dabei wohlfühlen. Das beste Programm nützt nichts, wenn man es doch nicht durchhält, weil es nur ätzend ist.
Viele Grüsse, viel Erfolg (und Spass)
Marina
-
04.09.2010, 19:48
Hier mal in Kürze mein "Werdegang":
Dezember 2008 MTB gekauft.
Mitte Januar 2009 mit einem Körpergewicht von 110 Kilo bei 1,75m Körpergröße angefangen mit Ernährungsumstellung (Punktezählsystem nach Weight Watchers, allerdings zu Hause und ohne die teuren Treffen von WW zu besuchen) und angefangen mit Fahrrad fahren. Ging zu der Zeit wegen Tageslichtmangel erst mal nur am Wochenende ein bis zwei Mal.
Als die Sonne wieder höher stand, auch unter der Woche noch so 2 bis 3 Mal gefahren, Touren von jeweils maximal 40 Kilometern.
Im Juni dann von einer Freundin ein fast 20 Jahre altes Rennrad abgestaubt und mit dem dann im August 2009 erfolgreich die Vattenfall Cyclassics in Hamburg abgeschlossen - etwas unter 2 Stunden für die 57 Kilometer.
Körpergewicht zu dem Zeitpunkt: Gute 90 Kilo.
Ich konnte regelrecht zusehen, wie die Kilos purzelten, es war pro Woche 1 bis 1,5 Kilo. Seitdem habe ich nur wenige Kilo wieder zugenommen (bin nach dem langen Winter nicht so wirklich in Tritt gekommen), aber ich habe auch dieses Jahr wieder die Cyclassics überlebt. Wieder in weniger als 2 Stunden, allerdings dieses Mal mit einem inzwischen neuen Rennrad, welches ich mir Ende letzten Jahres gegönnt habe.
Also, du siehst, dein "Experte" liegt mit seiner Meinung völlig daneben. Rad fahren für Dicke ist durchaus geeignet um abzunehmen!!
-
04.09.2010, 20:52
Hi, wenn Du es wirklich willst nimmst Du garantiert ab.
Ich habe 2007 mit 135 kg (190cm) begonnen habe jetzt 104kg (ja es dauert) natürlich auch mit Essen Umstellung ,weniger und richtigeres essen ( wie: hier schon völlig richtig geschrieben).
Meine Fahrräder: zuerst mit
Crossrad
, nun mit RR und MTB wobei in letzter Zeit das MTB mein erklärtes Lieblingsrad ist.
Glaube allerdings NICHT das es besonders gut ist mit den RR zu beginnen ?
Wünsche Dir das ich mich irre aber Du wirst möglicherweise an verschiedenen Stellen Schmerzen bekommen die Du nur mit gr. Ausdauer bekämpfen wirst können.Alles ist möglich Geduld und Spucke brauchst in jeden Fall. toi, toi, to, i
-
04.09.2010, 21:16
Moin Katja!
Als ich im Jahr 2000 das Radfahren "wiederentdeckte" wog ich 129 Kilogramm bei einer Körpergröße von 185cm. Damals war ich nach spätestens 2 Kilometern schweissgebadet, und völlig fertig. Ich habe dann innerhalb von gut 6 Monaten 30 Kilo abgespeckt, und halte seitdem mein Gewicht um etwa 90-95 Kilogramm. Ideal wären wohl etwa 85 Kilo, aber so weit runter komme ich nicht, ich koche sehr gerne, das ist ein Hobby für mich... 
Das Radfahren war ein sehr wichtiger Bestandteil meiner "Lebensumstellung", und ich möchte es heute nicht mehr missen, da würde mir wirklich etwas fehlen. Ohne meine tägliche Abendrunde um unser Zwischenahner Meer fällt mir die Decke auf den Kopf, ich bin ein Schreibtischtäter und sitze sehr viel vor dem Rechner, da ist dieser körperliche Ausgleich sehr wichtig.
Ich kenne Menschen hier gleich nebenan, die sogar den einen Kilometer zum Brötchenholen mit dem Auto fahren, und natürlich sind viele dieser Leute schwer übergewichtig, und das färbt sogar auf deren Kinder ab, die schon im jungen Alter vor lauter Gewicht nicht mehr richtig laufen, sondern nur noch watscheln können, es ist ein Trauerspiel... 
Ich wünsche dir viel Erfolg, Du wirst die eigene Veränderung geniessen, und es wird dir sehr gut tun...
In diesem Sinne einen lieben Gruß von
Michel