+ Antworten
123 ...
  1. Neues Getriebe in Sicht --> Pinion # 1
    kretzsche

    Neues Getriebe in Sicht --> Pinion

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,714838,00.html

    Mal schauen, wie die Entwicklung weiter läuft...

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Neues Getriebe in Sicht --> Pinion # 2
    Llano
    auch eben gelesen, bin auf die Meinungen gespannt

  4. Neues Getriebe in Sicht --> Pinion # 3
    Gast11796
    Liest sich gut .

    Allerdings wird, bei einem Preis knapp oberhalb einer Rohloff, der Antrieb höchstens für hochpreisige MTB interessant sein (Idworx, Katz, Endorfin,...)

  5. Neues Getriebe in Sicht --> Pinion # 4
    FrankWurr
    Die Idee ist nicht neu. Es gibt ein schw.....teures MTB mit Doppelscheibenbremse vorn und eben einem solchen Getriebe. Und das schon seit einiger Zeit.
    OK, nur weil die Idee nicht neu ist, ist sie deshalb ja nicht schlecht, aber wenn die nicht noch eine Menge am Gewicht machen können, wird so ein Getriebe ein Exot bleiben. Zudem wird es sicherlich sehr teuer sein. Ferner verlangt die konsequente Umsetzung auch nach einer Alternative zur offen laufenden Kette.
    Eine weitere, bislang nicht aufgetauchte Antriebsalternative wäre eine vollhydraulischer Antrieb, der zudem völlig auf außen liegende bewegliche Bauteile abseits der Kurbel verzichten könnte und stufenlos verstellbar wäre. Hat sich nur noch keiner dran gemacht.

  6. Neues Getriebe in Sicht --> Pinion # 5
    grandsport
    Das erwähnte Gewicht von mehr als zwei Kilo fand ich auch ziemlich satt.
    Eine Rohloff liegt zwischen 1700 und 1825 g (sagt Rohloff), die schaltungsrelevanten Teile einer Shimano XT liegen in der Summe bei gut 1700 g.
    Und ich bin mir nicht sicher, ob die die Kurbeln dabei mitgerechnet habe. Bei der XT habe ich das.
    Die Idee ist spannend, warten wir auf die Reaktionen...

  7. Neues Getriebe in Sicht --> Pinion # 6
    konapaddy
    Spannend ja, angesichts des (derzeitigen) Gewichts und vor allem der Tatsache, dass man einen speziellen Rahmen benötigt, wird das aber wohl max. eine (mehr oder weniger teure) Nischenlösung werden. Für eine Rohloff gibt es derzeit immerhin schon ausreichend Auswahl und auch ältere Räder können mit der Schaltung nachgerüstet werden. Beim Lagergetriebe ist damit Schluss - wir sind uns sicher einig, dass die Rahmen für das Pinion-Getriebe mehr als 20 Euro teurer sein werden als ein Standardrahmen für Ketten- oder Nabenschaltung. Allein weil es wenige Hersteller geben wird, die sich auf die Nische einlassen werden.

  8. Neues Getriebe in Sicht --> Pinion # 7
    Käfermicha
    Das Gewicht sitzt an einer anderen Stelle... Wie dürfte sich das auswirken?

  9. Neues Getriebe in Sicht --> Pinion # 8
    konapaddy
    Zitat Zitat von Käfermicha Beitrag anzeigen
    Das Gewicht sitzt an einer anderen Stelle... Wie dürfte sich das auswirken?
    Da es keine rotierende Masse ist praktisch garnicht. Ob 2Kg nun am Hinterrad (mittig, nicht rotiert) sitzen oder auf Lagerhöhe beeinflusst zwar etwas den Schwerpunkt (minimal wenn man mal von 80kg Fahrergewicht ausgeht...) aber sicher nicht die Beschleunigungsfähigkeit.

    Anders bei rotierter Masse - 100g am Reifen wirken sich da total anders aus als 100g am Rahmen!

+ Antworten
123 ...

Ähnliche Themen zu Neues Getriebe in Sicht --> Pinion

  1. Maria Callas 9781574671834, Paperback, BRAND NEW:
    Von eBay im Forum Fahrrad Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 01:49
  2. neuer Carbonflitzer in Sicht?: Seit ein paar Tagen ist ein neues Carbonliegerad...
    Von Herr pes im Forum Spezialräder
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 11:01
  3. Mal aus anderer Sicht: Hallo alle miteinander! Normalerweise ist es...
    Von Benja im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 07:34
  4. neues Rad in Sicht: gestern habe ich mit meinem Radlbauer...
    Von CAS im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 23:19
  5. Problem mit dem Getriebe: Hey leute ich habe hier ein Problem. habe mir...
    Von Inko im Forum Trekking-Rad
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 18:35
Weitere Themen von kretzsche
  1. http://www.museum-digital.de/san/index.php?t=objek...
    im Forum Spezialräder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 15:04
  2. Ich hab heute meine neue 12-36er Kassette...
    im Forum Crossbikes
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 22:34
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
  1. Hallo Ich bin eigentlich nicht der...
    von ah-tonis
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 20:37
  2. Hallo Radfreunde, ich trage mich mit dem...
    von William Cody
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:21
  3. Habe vor einiger Zeit bei "Opa im Keller" dieses...
    von BambusRad
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 13:06
  4. Seid ihr schon mal von einem richtig heftigen...
    von SK69
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 09:00
  5. moin leute ich hab mal ne frage wäre cool wenn...
    von bike_driver
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 18:34
Sie betrachten gerade Neues Getriebe in Sicht --> Pinion.