Zeige Ergebnis 9 bis 13 von 13
-
05.09.2010, 15:12 Hat jemand eine Idee? #9bhoernchen
Jepp,so sieht es aus.
Nur hat es so´n komisches weisses Kunststofflenkerband,die Schalthebel sind schwarz und aus Kunststoff und der Bremskörper war auch schwarz,aber keine Ahnung was für´n Typ.
Dazu hat es noch Pedale mit Schlaufen.
Wie es der Zufall will hab ich aus´ner Falschbestellung noch weisses Lenkerband.
Ansonsten wird´s erstmal nur gereinigt und eingestellt.Geändert von bhoernchen (05.09.2010 um 16:18 Uhr)
-
06.09.2010, 09:16 Hat jemand eine Idee? #10bhoernchen
Versuche mal ein paar Bilder hochzuladen.
Habe das Rad nun erstmal unter die Lupe genommen.
Hat einige Macken im Lack,die wohl hauptsächlich vom langen Lagern stammen. ( wurde bestimmt immer wieder umgestellt und hat den ein oder anderen Umzug hinter sich )
Ansonsten eben ziemlich dreckig und staubig.
Reifen hab ich aufgepumpt und bin mal kurz gefahren......läuft tadellos,muß aber erstmal gereinigt und gefettet werden.
Dann muß ich wohl die Speichen spannen lassen.
Verbaute Teile:
Rahmen: Raleigh Aerospace Contour
Lenker: Raleigh
Bremse: Weinmann
Bremshebel: Weinmann
Felgen: Weinmann
Schalthebel: Suntour ( ohne Rasterung )
Schaltwerk: Suntour aR
Umwerfer: Sachs Huret
Kurbel: Sugino GT
Auf den Lederriemen der Hakenpedale steht: Sturmey Archer Sportive
Edith will noch hinzufügen,daß dieses Bike 1984 gekauft wurde.
In jenem Jahr wurde es ein paarmal bewegt,dann 1985 nochmal ein wenig und danach durfte es nie wieder auf die Straße.Geändert von bhoernchen (06.09.2010 um 09:21 Uhr)
-
08.09.2010, 16:40 Hat jemand eine Idee? #11bhoernchen
Kurzer Zwischenbericht. ( wenn ich schon einen Thread hier begonnen hab )
Habe das Rad erstmal gereinigt,die ganzen hässlichen Aufkleber entfernt ( hoffe es gibt keinen Panasonic-Fan hier
),das Lenkerband erneuert und hinten einen neuen Schlauch rein,da am Original das Ventil den Geist aufgab. ( hatte noch einen Reserveschlauch für mein Daily Driver.....man möge mir das lange Ventil verzeihen )
Fazit zu dem Bike:
Ich finde die Verabeitung des Rahmens etwas lieblos.
Sind so einige Stellen die bei hochwertigen Rädern natürlich wesentlich schöner und detailverliebter ausgeführt wurden.
Ausserdem erschließt sich mir nicht,welchen Sinn braune Bremsgriffgummis bei der übrigen Farbwahl machen.
Um dieser hässlichen Farbe einen Sinn zu geben,werde ich die notwendige neue Bereifung wahrscheinlich auch mit brauner Flanke wählen.....so wie derzeit montiert.
Den Lenker habe ich deshalb weiß gewickelt,weil zum einen ursprünglich ja auch weisses Band dran war,aber vor allem weil ich das noch hier liegen hatte und sonst keine Verwendung dafür.
Bei den Pedalen ist es so ähnlich.
Die hatte ich noch gebraucht von meinem anderen Bike hier liegen und mit den verbauten Hakenpedalen komme ich nicht zurecht.
Was ich noch erledigen muß:
Felgen nachspannen lassen.
Radnaben fetten
Brems- und Schaltzüge erneuern,oder gut reinigen.
-
09.09.2010, 02:48 Hat jemand eine Idee? #12Marhabal
Moin!
Ausstattung also - wie zu erwarten - doch ziemlich einfach, aber dennoch ein nettes Rad, wenn man es wirklich benutzen will auch nicht "zu schade".
Zu den Aufklebern und den Gummis noch zwei Anmerkungen:
Aufkleber:
Andere Leute (ich z.B. *schnief*) importieren für ein Heidengeld (50,-- Für einen Gazelle-Satz) und mit irrsinns Zeitaufwand (Mistdinger sind immer noch nicht da, dabei warte ich schon 3 Wochen) Originalaufkleber aus den USA, um Räder wieder im alten Stil aussehen zu lassen, aber das mus jeder selber wissen. Allerdings fand ich die Namenszüge und die Banderolen eigentlich ganz schick.
Gummis:
Damals war dieses braun/beige der Standard. So sahen eigentlich fast alle - preiswerteren - Bremsen aus. Da gab es nichts anderes und daher hat sich auch niemand über die Farbgebung gewundert. Brau war also wie heute schwarz - da wundert sich ja auch kaum einer, wenn an diversen, fast weißen Rädern schwarze Bremsgriffgummis verbaut werden (siehe z.B. Stevens 2010 Rennräder)
Gruß Marhabel
P.S.: Soll das Rad jetzt eigentlich so genutzt werden oder hast Duu damit noch was konkretes vor (projektmäßig)?
-
09.09.2010, 08:38 Hat jemand eine Idee? #13bhoernchen
Tja,bei´nem schöneren Rad hätte ich die originalen Decals wohl dran gelassen.
( mir ging vor einiger Zeit ein Koga Miyata bei´nen Schrotthändler durch die Lappen.....das wäre definitiv erstmal Original geblieben )
Aber eigentlich mag ich eher den cleanen Look.
Ausserdem hatten die Kleber auch schon ihre Macken und Ecken an denen sie sich ablösten.
Hmmmh,irgendwie schade mit den Bremsgummis. Aber wie gesagt kommen mir einige Details sehr lieblos vor. Diese Engländer.
Zu dem weiteren Nutzen des Rades.
Ich fahre tagtäglich 27.....momentan sogar 28....Kilometer zur Arbeit.
Hin und wieder kommt es vor,daß irgendwas streikt.
Bisher musste ich das entweder morgens noch schnell in Ordnung bringen,oder auf meinen Traktor,sprich: Das Crossbike ausweichen.
Beides nicht gerade der größte Spaß für mich.
Dieses Rad wird somit fast nur rumstehen und auf einen Notfall warten.
Wahrscheinlich werde ich kleinere Erledigungstouren damit bestreiten um es bissle zu bewegen.
Vielleicht auch mal eine kleine "Klassiker-Tour" mit meiner Frau. ( altes Giant Rennrad aus Anfang der Neunziger,auch noch mit Rahmenschaltung )
Und vielleicht nehm ich es über´n Winter mal auseinander und lass es ganz neu pulvern........wenn mal bissle Geld dafür übrig ist.
Diesen Winter ist aber erstmal mein Daily Driver dran. Der hat schon wieder über 7 000km runter seit es zuletzt überholt wurde.