+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

5 Länder Tour

1. 5 Länder Tour #1
    borstel3.1

5 Länder Tour

Tag 1: 8.8.2010

Nachdem ich schon 2 aufregende und verregnete Tage auf dem Eurospeedway Lausitz beim Red Bull Air Race verbracht habe, ging es an dem sonnigen Sonntag um 7.15 Uhr los. Ich fuhr in Richtung Lausitzer Seenland, auf den Schwarze Elster Radweg, den ich erstmal bis Schwarzheide folgen sollte. Am Abzweig Plessa wollte ich in der Elstermühle essn, aber sie war Geschlossen, so wie voriges Jahr, Menno. Also as ich auf einer Bank meine "Marschverpflegung", die aus einer Wurstbemme und einer Banane bestand. Weiter ging es durch Elsterwerda, wo dann eine 3 km lange Umleitung folgen sollte. Der Radweg war ein bisschen unter Wasser. Dann fuhr ich weiter nach Bad Liebenwerda, wo ich in Richtung Torgau abbog. Auf 30 km gab es keinen Imbiss oder Tankstelle, wo ich meine Flaschen auffüllen konnte. Na toll. Ein älteres Ehepaar hatte ein Einsehen mit mir und füllte meine Flaschen mit kühlen Nass. Nachdem ich mich durch Torgau geschält hatte, fuhr ich durch die Dübener Heide nach Gräfenhainichen. Von dort aus waren es noch 5 km bis nach Jüdenberg, wo ich endlich meine Pension erreichen sollte. Nachdem ich mein Stevens abgepackt und mich ein bisschen erholt hatte, ging es noch mal 3 km zurück, um mir "Ferropolis" die Stadt aus Eisen anzuschauen. Danach fuhr ich wieder zurück, versorgte mein Rad und mich und machte Schicht für heute. 200 km können ganz schön anstrengend sein, wobei die letzten 50 auch noch ziemlich hügelig waren.

2. 5 Länder Tour #2
    borstel3.1

Tag 2: 9.8.2010

An diesem Tag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück auf dem Europaradweg R1 durch Dessau und Köthen. Ich war kaum durch Köthendurch, begann es auch schon zu regnen, besser gesagt schüttete es und zu guter letzt waren auch keine Schilder mehr zu sehen. Und Richtung Bernburg war auch noch gesperrt. Also fuhr ich an die nächste Tankstelle, um nach dem Weg zu fragen. Wasser brauchte ich diesmal nicht aufzufüllen, denn da kam ja genug von oben. So genau konnte man mir och nich weiterhelfen, aber man konnte mir zumindest die ungefähre Richtung weisen, wo ich wieder Radweg Schilder finden sollte. Leider war keins dabei, was ich suchte. Also vom R1. Da fragte ich wieder nach und man schickte mich über eine Brücke durch einen Wald, immer an der Saale entlang. Da es ja heftig regnete, fuhr sich so ein Waldweg "wunderbar". Ich schloss Bekanntschaft mit den Brennesseln und mein Bike mit dem Schlamm. Wir sahen echt super aus, aber "The Show, must go on" Weiter ging es in ein Dorf, wo ich wieder nach dem Weg fragte. Nachdem sich die Bauarbeiter über mich und mein Bike amüsiert hatten,wie wir aussahen, konnten sie mir endlich weiterhelfen. Es hatte auch aufgehört zu regnen. Ich fuhr in Richtung Gernrode, wo ich wegen der Harzquerbahn stoppen mußte. Weiter ging es durch den Ort, wo ich mir mit einem LKW ein Rennen lieferte. Aber er blieb brav hinter mir. Als ich durch den Ort durch war und der LKW vorbei war, kam sogar die Sonne raus. Ich fuhr weiter durch Bad Süderode nach Thale, wo ich die Bode überqueren sollte, über einen 20 cm breiten Steg, mitn voll bepackten Fahrrad. Ja klar. Da nahm ich lieber die 2 km Umweg in kauf, aber kam trockenen Fußes rüber. Es ging durch Wienrode, Cattenstedt, Blankenburg nach Oesig, wo ich wieder nach dem Weg fragte. Nachdem ich ein paar Runden durch die Harzer Wälder gedreht hatte und mich mehrmals durchgefragt hatte, kam ich nach 191 km um 21.45 in Wernigerode an. Um diese Zeit war natürlich keiner mehr da, so das ich meine Rad auf dem Parkplatz abschließen musste. Ich mußte anrufen und meinen Schlüssel aus einem Türtresor nehmen. Hungrig aber frisch geduscht ging ich zu Bett. Die Nacht regnete es, was meinem ziemlich verdreckten Fahrrad gut tat.

3. 5 Länder Tour #3
    borstel3.1

Tag 3: 10.8.2010

An diesen Tag sollte es an die Weser gehen. Naja dann mal los. Gut gestärkt ging es durch Darlingerode, Ilsenburg, durch den Abschiedswald nach Bad Harzburg. Dort traf ich 2 Holländer, die mich fragten "ob der Radweg weiter so hügelig ist". Nachdem ich geantwortet hab "Ja, wir sind ja och im Gebirge", beschlossen sie, doch auf der Strasse zu bleiben. Danach überquerte ich eine Pferderennbahn mit Golfplatz und fuhr weiter nach Goslar. Übrigens schien an diesem Tag durchweg die Sonne und der Harz zeigte sich von seiner schönen Seite. Es ging durch Felder und an zahlreichen Seen vorbei. Hinter Bad Gandersheim, machte sich mein Magen bemerkbar und ich beschloss, mir mal eine Imbiss zu gönnen. Es gab Pommes mit Currywurst. Nachdem ich gestärkt war ging es weiter und es sollte sich herausstellen, das die hügelige Landschaft des Harz, nur ein Vorgeschmack auf das Weserbergland sein sollte. Ich verfluchte jedes Gramm meines Gepäcks. In Einbeck legte ich eine kurze Pause ein, um meine Vorräte aufzufüllen. Diese waren auch nötig, um die weiteren Strapazen zu meistern. Endlich erreichte ich Holzminden. Am Ende überquerte ich noch die Weser, um in Albaxen (einen Vorort von Höxter) mein Quartier zu beziehen. Leider war um diese Zeit nur noch eine polnische Aushilfskraft da, die auch noch kaum deutsch verstand. Mein Fahrrad durfte im Gastraum am Tresen Platz nehmen und ich im Zimmer. Diese Etappe endete nach 166 km und 9 1/2 h Fahrzeit.

4. 5 Länder Tour #4
    borstel3.1

Tag 4: 11.8.2010

Heute erwarteten mich nur noch 85 km durch den Teutoburger Wald. Es ging durch Höxter, in Richtung Detmold. Es fuhr sich richtig schön entspannt, denn der Radweg war schön asphaltiert und ging mitten durchn Wald und über idyllische Dörfer. Es war eine richtig schöne Schlussetappe, die leider von teils heftigen Regengüssen überschattet war. Ich erreichte endlich Berlebeck und sah schon von weiten das Hermannsdenkmal. Von da aus waren es nur noch 5 km bis Detmold, die leider durch heftigen Regen getrübt waren. Nach insgesamt 642 km kam ich um 15.30 Uhr in Detmold an. Ich machte noch schnell mein Fahrrad ein bisschen sauber und ging dann zum gemütlichen Teil über. Es folgten 4 erholsame Tage bei meinem Kumpel. Am Freitag fuhren wir in die Adlerwarte nach Berlebeck, wo wir 2 Flugshows zuschauten. Da wird einem schon anders, wenn ein Seeadler direkt auf einen zukommt und kurz vor Dir hochzieht. Cooool. Leider wurde das Ereigniss von meinem treuen Freund, dem Regen, überschattet.Weil bei mir eine Erkältung anstand, beschloß ich kurzerhand, meine Tour abzubrechen und mich auf das Abenteuer Bahn zu stürzen.

5. 5 Länder Tour #5
    borstel3.1

Tag 5:16.8.2010

Früh um 7 Uhr starteten mein Kumpel und ich zum Bahnhof in Detmold. Dieser besitzt zwar einen Fahrstuhl, der aber leider defekt war. Da hieß es, Fahrrad schleppen. Nachdem ich mich in den Zug gequält hatte, zog ich noch meine Fahrkarte ausn Automaten. In Bielefeld angekommen, habe ich mich aus dem Zug geschält und hatte 12 min zum umsteigen. Gesagt getan. Da auch dieser Bahnhof über defekte Fahrstühle verfügt, hieß es wieder schleppen. Auf Bahnsteig 5 angekommen, erfuhr ich von der Änderung, daß der Zug ab Bahnsteig 3 fährt. Toll. Also Kommando zurück. In letzter Sekunde erreichte ich den Zug nach Hannover. Geschafft. In Hannover angekommen, hatte ich 1h Aufenthalt. Um die h zu überbrücken, kaufte ich mir erstmal was zu lesen. so, die h war rum, also ging es zum anderen Zug. Dieser hatte einen ziemlich engen Einstieg und Treppen.Es war auch keiner da, der helfen konnte, also, Zähne zusammen und durch. Das hätten wir also. Ich war auf dem Weg nach Halle.Als ich mal das Örtchen aufsuchte, hatte ich meine Platz an zwei Holländer verloren, aber sie stiegen gleich wieder aus. In Goslar stieg eine junge Frau ein und wir kamen ins Gespräch. Sie kam aus Köln und fuhr denselben Radweg wie ich. Sie übernachtete aber nicht wie ich in Pensionen, sondern war mitn Zelt unterwegs. In Halle angekommen, mußte ich wieder eine h warten. Danach fuhr ich nach Leipzig Messe, wo ich eine 1/2 h Aufenthalt hatte. Der Bahnstei füllte sich immer mehr mit Pendlern und Schülern. Als die 1/2 h um war, kam auch der Zug, aber er hatte nur 2 Waggons. Der Zug war total voll und ich stand mit meinem Bike mitten im Gang. Ab Torgau enspannte sich die Lage und ich konnte sogar sitzen. Die letzten 29 km bin ich von Schwarzkollm noch zu Ende geradelt. Es war zwar nicht die entspannteste Tour, aber trotzdem schön.

6. 5 Länder Tour #6
    joeycr
    Hallo borstel 3.1,
    das ist ja schön auch von Dir mal etwas nettes zu lesen, schöne und anstrengende Tour die Du da gemacht hast , und in der kurzen Zeit viele Km, Chapeau.

7. 5 Länder Tour #7
    borstel3.1
    Danke für die Blumen. Nachdem ich hier die ganzen Reseberichte gelesen habe. Vor allem, die von Paule und Dir, hab ich mich entschlossen och mal sowas zu machen. Zuletzt hatte ich Deine Ardennen Reise gelesen und da ich gesehen habe, das du auch noch mit anderem Handicap fährst und dann noch die ganze Tour mit Höhen und Tiefen durchgestanden hast, hab ich beschlossen och mal von meinen Touren zu berichten.
    Geändert von borstel3.1 (28.08.2010 um 19:12 Uhr)