Diskutiere Vom Drahtesel zum Singlespeed-Flitzer im Radprojekte Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo aus Hannover,
in der Bucht habe ich ein in die Jahre gekommenes Rennrad ersteigert.
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-158w7.jpghttp://www.abload.de/img/unbenannt-158w7.jpg
Nun möchte ich es zum Singlespeed umbauen. Das wird mein erster
27.08.2010, 21:18Vom Drahtesel zum Singlespeed-Flitzer #1
Multiplexo
Vom Drahtesel zum Singlespeed-Flitzer
Hallo aus Hannover,
in der Bucht habe ich ein in die Jahre gekommenes Rennrad ersteigert.
Nun möchte ich es zum Singlespeed umbauen. Das wird mein erster Umbau und ich hoffe hier den ein oder anderen Tip zu bekommen.
Der Rahmen ist in gutem Zustand, keine Dellen, kein Rost usw. genau wie die Gabel. Lenker und Vorbau sollen ebenfalls erhalten bleiben.
Alle brauchbaren Teile habe ich nun zerlegt. Rahmen und Gabel habe ich bereits gesäubert und angeschliffen, die werden in der nächsten Woche neu lackiert.
Pedale und Kurbeln sind in gutem Zustand und werden vorerst auch bleiben. Bei den Pedalen habe ich das Lager gereinigt und neu gefettet, Kugeln wurden ebenfalls erneuert, sodass Sie nun wieder gut laufen. Das Tretlager ist allerdings etwas abgelaufen und soll erneuert werden.
Die Sattelaufnahme wird ebenfalls erneuert, die ist mir zu schwer und ein neuer Sattel ist bereits angeschafft.
Die Laufräder sind ebenfalls recht schwer und zudem sehr unansehnlich, angelaufen und recht viele Macken.
Bein Budget für die fehlenden Teile beläuft sich auf ca. 400,-€. Also für Laufräder, Bremsanlage, Tretlager etc. Falls jemand ein paar Ideen hat, immer her damit.
MfG
Multiplexo
30.08.2010, 19:56Vom Drahtesel zum Singlespeed-Flitzer #2
Der Rahmen und die Gabel sind jetzt beim Lackierer, bin gerade dabei die Laufräder zu restauriern, aber so wie es ausschaut, sind in den Lagern doch ein paar Laufspuren.
Nach dem Aufreinigen, werde ich sie mal neu fetten und neue Kugeln einsetzen. Zur Not kann ich sie ja noch verkaufen, aber fertigstellen will ich sie schon noch.
Sobald der Rahmen vom Lacker kommt, mach ich mal ein paar Bilder. Nächste Woche werden Teile ausgesucht und bestellt.
MfG
Multiplexo
02.09.2010, 18:29Vom Drahtesel zum Singlespeed-Flitzer #4
Multiplexo
Update
Sooo... ich habe mir mal die Zeit genommen und die alten Laufräder zerlegt. Speichen, Felgen und Naben habe ich aufgereinigt und poliert. Die Lager gereinigt, neu bestückt und gefettet. Jetzt müssen sie nur noch zentriert werden.
Aber nichts desto trotz, werde ich neue Laufräder kaufen. Hat aber Spass gemacht die alten Dinger zu "restaurieren", da ich das Zerlegen und das einspeichen noch nie gemacht hatte.
Das Farbschema steht jetzt auch. Da ich die Lackierung nicht bezahlen muss, habe ich meinem Kumpel frei Farbwahl gelassen. Der Rahmen wird antrazit lackiert und die Gabel perlmutt. Am Mo. soll ich beide Teile wieder bekommen.
Die Sattelstütze ist nach meiner Bestellung auch eingetroffen, die alte war ja heidenschwer und mit einem Umfang von 25,8 ein recht ungewöhnliches Maß.
Anbei ein paar Bilder...
Die Felgen stammen aus belgischer Manufaktur, von der Firma Weinmann 622*14 700c. Die Nabe ist aus Fronkreisch von der Firma Maillard ... Prägedatum 1988
Mit neuem Fett und neuen Kugeln, laufen die Lager zwar wieder sauber, aber in den Lagerschalen hatt sich über die Jahre doch die ein oder andere Laufspur eingebrannt.
Bekommt man die Lagerschalen noch irgendwo her?
MfG Multiplexo
MfG
Multiplexo
Geändert von Multiplexo (03.09.2010 um 19:07 Uhr)
11.09.2010, 13:34Vom Drahtesel zum Singlespeed-Flitzer #5
Multiplexo
Fin !
Soooooo, endlich fertig.
Rahmen und Gabel wurden lackiert (Schwarz/weiß) Vorbau und Lenker sind ebenfalls erhalten geblieben.
Wenn ich mir nun den richtigen Eindruck vom "Slooping" verschafft habe, dann hat der Rahmen des Bergamont Sponsor das wohl, also ja.
Tatsächlich viel zu groß? Kommt es nicht auch auf meine...
Das sieht merkwürdig aus auf dem Bild im zweiten Link. Die Achse ist an zwei Seiten abgeflacht, das „Langloch“ der Scheibe passt genau darauf, so dass sie sich nicht auf der Achse drehen kann. Die...
Großer Drehmomentschlüssel
Carolus, ist die Einstiegsmarke von Gedore. Habe den von 20-100 Nm. Links und rechts möglich, einfach den Kopf umstecken. ...