Korrosion an Verkabelung / Hilft Graphitfett?
Diskutiere Korrosion an Verkabelung / Hilft Graphitfett? im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo
Ich stelle fest, dass an den Enden meiner Fahrrad licht Verkabelung immer wieder Korrosion auftritt, egal wie gut ich das Ganze abdichte.
Entweder wird das Kupferkabel
-
26.08.2010, 15:26
Hallo
Ich stelle fest, dass an den Enden meiner Fahrrad licht Verkabelung immer wieder Korrosion auftritt, egal wie gut ich das Ganze abdichte.
Entweder wird das Kupferkabel nur dunkel oder, vor allem in Verbindung mit anderen Metallen (zB Stecker) entwickelt sich so eine Art weislich oder grünliche Spähen.
Da dies sicher nicht die Strom Leitfähigkeit verbessert, überlege ich mir, wie ich diese Korrosion verhindere, damit der Stromfluss nicht behindert wird.
Aus dem Bereich Gartenmodelleisenbahn (LGB), wo am sich mit ähnlichen Problemen rumschlägt (Bahn ist ganzjährig draussen) kenne ich den Einsatz von Graphitfett/Leitpaste zwischen den stromführenden Schienenverbindungen.
Fragen:
Hilft der Einsatz von Graphitfett/Leitpaste bei Fahrradlicht Kabelverbindungen?
Was haltet ihr davon, Steckverbindungen zusätzlich zu Löten oder Litzen zu verzinnen, wie dass von Son empfohlen wird?
http://www.nabendynamo.de/service/technische_infos.html#koax
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Löten wegen der verwendeten korrosiven Lötpaste im Zinn langfristig immer zu einer schlechten Stromverbindung führt.
Ganz spezifisch würde mich noch interessieren, wie ihr die rechteckige Steckverbindung an den Shimano Nabendynamos, in die einfach 2 Liezen reingesteckt werden, gegen Korrosion schützt?
Velo 68
-
26.08.2010, 15:45
Graphitfett wär mir zu sauig. Polfett ist hier erste Wahl, ersatzweise Vaseline, zur Not wasserfestes Lagerfett. An alle Kontakte, auch den NaDy-Stecker und den Kabeleintritt abdichten. Stecker mit Schrumpfschlauch schützen (auch gegen Kabelbruch durch Vibration).
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Löten wegen der verwendeten korrosiven Lötpaste im Zinn langfristig immer zu einer schlechten Stromverbindung führt.
Nur wenn man mit falschem Material wie vom Dachdecker oder Klempner arbeitet. Für sowas nimmt man Elektroniklot. Löten sollte man aber nur, wenn man das wirklich kann. Das Lot darf nur innerhalb des Steckers in der Litze verlaufen und sich keinesfalls durch Kapillarwirkunng im freien Kabel hochziehen. Dadurch wird das Kabel starr und anfällig für Vibrationsbrüche.Bei einer guten Crimppung ist Löten auch überflüssig, aber wer hat schon eine richtige Crimpzange.
-
26.08.2010, 16:29
Graphit ist elektrisch leitend... nun denke mal drüber nach, ob es Sinn macht, das auf Kabelverbindungen zu schmieren... 
Nein, für Kabelverbindungen benutzt man auch keine Lötungen, sondern Crimpverbindungen, die man mit Schrumpfschlauch schützt, fertig.
Wenn man unbedingt noch mehr machen möchte, kann man säurefreies(!) Fett verwenden.
Liebe Grüße,
Thomas
-
26.08.2010, 16:46

Zitat von
Sysopa
Graphit ist elektrisch leitend... nun denke mal drüber nach, ob es Sinn macht, das auf Kabelverbindungen zu schmieren...

Nein, für Kabelverbindungen benutzt man auch keine Lötungen, sondern Crimpverbindungen, die man mit Schrumpfschlauch schützt, fertig.
Wenn man unbedingt noch mehr machen möchte, kann man säurefreies(!) Fett verwenden.
Die Idee des Graphit Fettes ist in der Tat die, dass es leiten soll
Klar, dass man damitnicht so rum sauen sollte (iB nicht im Shimano Nabendynamostecker), da dann zu Kurtschluss kommen könnte.
Von normalem Fett dachte ich, dass es schlecht oder granicht leitet, was der Stromverbindung sicher auch nicht zuträglich ist.
Was meint ihr?
-
26.08.2010, 16:51

Zitat von
Sysopa
Nur haben die meisten keine Crimpzange, die eine definierte Kraft und Verpressung ausübt. Bei diesen meist verkauften popeligen Quetschverbindern und -Zangen kann man dann die Verbindung zum Stecker mit Löten verbessern. Hab (nicht nur) ich am Motorrad gemacht, wenn ich keine vernünftigen Stecker bekommen habe. Die Vorbehalte dagegen kommen daher, das viele Lot ins Kabel reinlaufen lassen und das starr und brüchig wird. Oder zu lange am Stecker rumbraten und die Isolierung an der Zugentlastung verschmurgeln.
Bei guten Verbindungen ist das aber nicht nötig.
-
26.08.2010, 16:52

Zitat von
Salamander
Graphitfett wär mir zu sauig. Polfett ist hier erste Wahl, ersatzweise Vaseline, zur Not wasserfestes Lagerfett. An alle Kontakte, auch den NaDy-Stecker und den Kabeleintritt abdichten. Stecker mit Schrumpfschlauch schützen (auch gegen Kabelbruch durch Vibration).
Das mit dem Polfett finde ich interessant
http://de.wikipedia.org/wiki/Polfett
Allerdings leitet es auchnicht
Ob da der Druck der normalen Steckvverbindungen oder im Shimano Nabendynamo Steker ausreicht?
Ist Graphitfett sauischer als Polfett?
-
26.08.2010, 16:54
Der Trick mit dem normalen Fett (oder Polfett, oder Vaseline) ist der, dass kein Wasser und kein Sauerstoff mehr an den Draht kommt, dann kann es auch zu keiner Korrosion kommen.
Die elektrische Leitfähigkeit wird durch normales Fett nicht beeinträchtig, da der Kontakt durch Pressung entsteht und das Fett verdrängt wird.
Leitfähiges Fett wäre im Prinzip auch OK, solange Du gewährleisten kannst, dass es nicht irgendwo dran kommt wo es nicht hin soll. Also besser nicht anwenden.
:-) Matze
-
26.08.2010, 16:55

Zitat von
Velo 68
Von normalem Fett dachte ich, dass es schlecht oder granicht leitet, was der Stromverbindung sicher auch nicht zuträglich ist.
Da kommt ja auch nur eine dünne Schicht an die Kontakte, die leicht durchdrungen wird. Ein dicker Klecks von außen an die Stecker, wenn man keinen Schrumpfschlauch hat
-
Dynamic Korrosions Schutzwachs 400ml 37, 13 € / 1000 ml Fahrrad Wachs gegen Rost
14,80 €
zzgl. Versand
Stand: 24.05.2013 15:33
-
Campagnolo Zonda Laufradsatz Modell 2013 - NEU
340,00 €
zzgl. Versand
Stand: 16.05.2013 13:37
-
Suntour Superbe Pro - ital. 24x36 Innenlager - 115 Achse - selten !
19,00 €
zzgl. Versand ab 5,00 €
Stand: 24.05.2013 09:49
-
F100 Fahrrad Pflegeöl Schutz fürs Rad 1 x 300 ml , 28140 , 37, 97€ / Liter
11,39 €
zzgl. Versand ab 3,00 €
Stand: 25.05.2013 04:18