+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Testbericht BC 1609 STS CAD

1. Testbericht BC 1609 STS CAD #1
    Schmalspurradler

Testbericht SIGMA BC 1609 STS CAD

Ich habe bereits viele Empfehlungen für den BC 1609 angesehen und die hörten sich alle

durchweg gut an.

Ich hatte mich ja schon seit längerer Zeit nach einem neuen BC umgesehen,

da SIGMA aber bisher keinen Funk BC mit Trittfrequenzmesser anbot und ich mich im

Vergleich zum 1606 L nicht verschlechtern wollte, bestellte ich diesen.

Angebaut musste ich leider feststellen, dass es für mich „Kabelfetischisten“ eine Ewigkeit dauert

bis der endlich einmal einen Wert im Display anzeigt (ab 6 Radumdrehungen geht’s erst los).

Ein anderer Nachteil, welcher auch nicht im Handbuch beschrieben ist - gab es erst auf

Nachfrage bei SIGMA - ist dass die AUTO START STOP Funktion nur funktioniert wenn

der BC entweder jedes Mal dran gesteckt wird, eine Taste gedrückt wird oder das Fahrrad

bzw. die Halterung geschüttelt wird – so dass der BC merkt das gefahren wird, ansonsten tut

sich nichts mit der Anzeige und der Tacho bleibt im Schlummermodus.

Ein anderes Problem ist - worauf aber nicht vorher hingewiesen wird- ist das der BC Probleme

mit dem Signalempfang bei einer LED Lampe oder einen Nabendynamo haben kann.

Das erfährt man aber erst im Handbuch – super meine ich- ich habe zum Glück mit meiner

LS 330 von Trelock keine Probleme gehabt – Ansonsten verweist SIGMA darauf, dass man

doch LED Lampen aus ihrem Hause kaufen soll.

Letzten Endes kann ich nur abraten von diesen Tacho und sich bei VDO zum Beispiel umsehen.

Ich musst noch negativ erwähnen das bei meinen ersten 1609 CAD schon von Werk aus der

Messender defekt war. Also musste ich den BC auf meine Kosten an SIGMA schicken.

Nach 5 Tagen bekam ich den Tacho mit neuen Sendern – leider fehlten der

Trittfrequenzmagnet und man hat mir einfach eine alte DST Halterung mitgegeben.

Als ich darum bat, mir die original STS Halterung wieder zu zuschicken, meinte man

das diese identisch seien! Auf der Homepage steht komischer Weise was ganz anderes.

Erst auf drängen willigte man ein und schickte mir eine original STS Halterung- wie ich diese

ja auch hingeschickt hatte- es wäre doch einfacher gewesen, dass SIGMA einfach den

kompletten BC austauschen hätte sollen, aber warum leicht wenn’s auch kompliziert geht.

Das zeigt aber wie koulant SIGMA ist
    Geändert von Schmalspurradler (26.08.2010 um 10:56 Uhr)

2. Testbericht BC 1609 STS CAD #2
    rifi
    Und ich hatte immer im Ohr, dass Sigma eigentlich ziemlich kulant ist...

3. Testbericht BC 1609 STS CAD #3
    Rainer53
    Ich hatte mit dem BC 1909 STS auch Probleme, selbst der Garmin etrex stört(e) die Funktion des Tacho´s:
    - TF funktionierte gar nicht
    - Geschwindigkeitsanzeige fiel aus wenn das Garmin eine neue Route berechnen musste.
    Der Kundendienst von SIGMA war sehr gut erreichbar und wir haben versucht das Problem zu beheben, dazu gehörte:
    - Korrektur der Montage der einzelnen Komponenten
    - Austausch des Senders am Vorderrad
    - Austausch der Halterung am Vorbau
    Geholfen hat das aber nicht, das Problem besteht weiter.
    Wenn ich jetzt mit Garmin und BC 1909 STS fahre habe ich den Tacho mit dem zweiten Halter am Oberrohr montiert. (der Platz am Lenker reicht nicht aus um genügend Abstand zwischen Tacho und Garmin herzustellen). Das ist natürlich auch keine befriedigende Lösung, da diese Kombination aber selten vorkommt kann ich erst mal damit leben.
    Beim MTB nutze ich den Tacho kabelgebunden, TF brauch ich da nicht, (gibt es aber auch nicht kabelgebunden). Da habe ich beide Teile weiter am Lenker montiert.
    Mit LED-Lampen bin ich noch nicht gefahren, aber wer braucht im Dunkeln schon einen Tacho?
    Vielleicht haben diese Probleme mit den SIGMA-Tacho´s aber dazu geführt das verschiedene ZEG-Händler diese Tacho´s gar nicht mehr im Angebot haben?
    Stadler-Berlin hat nur noch Restbestände, hat komplett auf VDO umgestellt und bestellt SIGMA nur noch auf Kundenwunsch.

4. Testbericht BC 1609 STS CAD #4
    Schmalspurradler
    Zitat Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit dem BC 1909 STS auch Probleme, selbst der Garmin etrex stört(e) die Funktion des Tacho´s:
    - TF funktionierte gar nicht
    - Geschwindigkeitsanzeige fiel aus wenn das Garmin eine neue Route berechnen musste.
    Der Kundendienst von SIGMA war sehr gut erreichbar und wir haben versucht das Problem zu beheben, dazu gehörte:
    - Korrektur der Montage der einzelnen Komponenten
    - Austausch des Senders am Vorderrad
    - Austausch der Halterung am Vorbau
    Geholfen hat das aber nicht, das Problem besteht weiter.
    Wenn ich jetzt mit Garmin und BC 1909 STS fahre habe ich den Tacho mit dem zweiten Halter am Oberrohr montiert. (der Platz am Lenker reicht nicht aus um genügend Abstand zwischen Tacho und Garmin herzustellen). Das ist natürlich auch keine befriedigende Lösung, da diese Kombination aber selten vorkommt kann ich erst mal damit leben.
    Beim MTB nutze ich den Tacho kabelgebunden, TF brauch ich da nicht, (gibt es aber auch nicht kabelgebunden). Da habe ich beide Teile weiter am Lenker montiert.
    Mit LED-Lampen bin ich noch nicht gefahren, aber wer braucht im Dunkeln schon einen Tacho?
    Vielleicht haben diese Probleme mit den SIGMA-Tacho´s aber dazu geführt das verschiedene ZEG-Händler diese Tacho´s gar nicht mehr im Angebot haben?
    Stadler-Berlin hat nur noch Restbestände, hat komplett auf VDO umgestellt und bestellt SIGMA nur noch auf Kundenwunsch.
    Mit der LS 330 ist der Lenker - durch die seitlichen LEDs- gut ausgeleuchtet.

Aber der BC verfügt doch selbst über ein Hintergrundbeleuchtung, die man ja für Tagfahrten nicht brauchen würde, oder?.

5. Testbericht BC 1609 STS CAD #5
    Buehgemeiste
    da ich selber gerade über die anschaffung des bc 1609 sts cad nachdenke, belebe ich diesen thread wieder.
    hat jemand erfahrung mit der kombination mit dem cateye hl-el220?
    macht der verzicht auf das kabel zur geschwindigkeitsmessung überhaupt sinn, wenn man eh ein kabel für die trittfrequenz verlegen muss?
    was sind überhaupt elegante wege die kabel zu verlegen?
    ...fragen über fragen...