Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
26.08.2010, 10:49 Testbericht BC 1609 STS CAD #1Schmalspurradler
Testbericht SIGMA BC 1609 STS CAD
Ich habe bereits viele Empfehlungen für den BC 1609 angesehen und die hörten sich alle
durchweg gut an.
Ich hatte mich ja schon seit längerer Zeit nach einem neuen BC umgesehen,
da SIGMA aber bisher keinen Funk BC mit Trittfrequenzmesser anbot und ich mich im
Vergleich zum 1606 L nicht verschlechtern wollte, bestellte ich diesen.
Angebaut musste ich leider feststellen, dass es für mich „Kabelfetischisten“ eine Ewigkeit dauert
bis der endlich einmal einen Wert im Display anzeigt (ab 6 Radumdrehungen geht’s erst los).
Ein anderer Nachteil, welcher auch nicht im Handbuch beschrieben ist - gab es erst auf
Nachfrage bei SIGMA - ist dass die AUTO START STOP Funktion nur funktioniert wenn
der BC entweder jedes Mal dran gesteckt wird, eine Taste gedrückt wird oder das Fahrrad
bzw. die Halterung geschüttelt wird – so dass der BC merkt das gefahren wird, ansonsten tut
sich nichts mit der Anzeige und der Tacho bleibt im Schlummermodus.
Ein anderes Problem ist - worauf aber nicht vorher hingewiesen wird- ist das der BC Probleme
mit dem Signalempfang bei einer LED Lampe oder einen Nabendynamo haben kann.
Das erfährt man aber erst im Handbuch – super meine ich- ich habe zum Glück mit meiner
LS 330 von Trelock keine Probleme gehabt – Ansonsten verweist SIGMA darauf, dass man
doch LED Lampen aus ihrem Hause kaufen soll.
Letzten Endes kann ich nur abraten von diesen Tacho und sich bei VDO zum Beispiel umsehen.
Ich musst noch negativ erwähnen das bei meinen ersten 1609 CAD schon von Werk aus der
Messender defekt war. Also musste ich den BC auf meine Kosten an SIGMA schicken.
Nach 5 Tagen bekam ich den Tacho mit neuen Sendern – leider fehlten der
Trittfrequenzmagnet und man hat mir einfach eine alte DST Halterung mitgegeben.
Als ich darum bat, mir die original STS Halterung wieder zu zuschicken, meinte man
das diese identisch seien! Auf der Homepage steht komischer Weise was ganz anderes.
Erst auf drängen willigte man ein und schickte mir eine original STS Halterung- wie ich diese
ja auch hingeschickt hatte- es wäre doch einfacher gewesen, dass SIGMA einfach den
kompletten BC austauschen hätte sollen, aber warum leicht wenn’s auch kompliziert geht.
Das zeigt aber wie koulant SIGMA ist
Geändert von Schmalspurradler (26.08.2010 um 10:56 Uhr)
-
26.08.2010, 11:15 Testbericht BC 1609 STS CAD #2rifi
Und ich hatte immer im Ohr, dass Sigma eigentlich ziemlich kulant ist...
-
26.08.2010, 12:01 Testbericht BC 1609 STS CAD #3Rainer53
Ich hatte mit dem BC 1909 STS auch Probleme, selbst der Garmin etrex stört(e) die Funktion des Tacho´s:
- TF funktionierte gar nicht
- Geschwindigkeitsanzeige fiel aus wenn das Garmin eine neue Route berechnen musste.
Der Kundendienst von SIGMA war sehr gut erreichbar und wir haben versucht das Problem zu beheben, dazu gehörte:
- Korrektur der Montage der einzelnen Komponenten
- Austausch des Senders am Vorderrad
- Austausch der Halterung am Vorbau
Geholfen hat das aber nicht, das Problem besteht weiter.
Wenn ich jetzt mit Garmin und BC 1909 STS fahre habe ich den Tacho mit dem zweiten Halter am Oberrohr montiert. (der Platz am Lenker reicht nicht aus um genügend Abstand zwischen Tacho und Garmin herzustellen). Das ist natürlich auch keine befriedigende Lösung, da diese Kombination aber selten vorkommt kann ich erst mal damit leben.
Beim MTB nutze ich den Tacho kabelgebunden, TF brauch ich da nicht, (gibt es aber auch nicht kabelgebunden). Da habe ich beide Teile weiter am Lenker montiert.
Mit LED-Lampen bin ich noch nicht gefahren, aber wer braucht im Dunkeln schon einen Tacho?
Vielleicht haben diese Probleme mit den SIGMA-Tacho´s aber dazu geführt das verschiedene ZEG-Händler diese Tacho´s gar nicht mehr im Angebot haben?
Stadler-Berlin hat nur noch Restbestände, hat komplett auf VDO umgestellt und bestellt SIGMA nur noch auf Kundenwunsch.
-
27.08.2010, 11:46 Testbericht BC 1609 STS CAD #4Schmalspurradler
-
24.07.2011, 15:02 Testbericht BC 1609 STS CAD #5Buehgemeiste
da ich selber gerade über die anschaffung des bc 1609 sts cad nachdenke, belebe ich diesen thread wieder.
hat jemand erfahrung mit der kombination mit dem cateye hl-el220?
macht der verzicht auf das kabel zur geschwindigkeitsmessung überhaupt sinn, wenn man eh ein kabel für die trittfrequenz verlegen muss?
was sind überhaupt elegante wege die kabel zu verlegen?
...fragen über fragen...