Diskutiere Wartung F&S Torpedo 5-Gang Nabe im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
ich bin gerade dabei ein hinteres Laufrad neu einzuspeichen und habe nun etwas Probleme mit der alten dort drin verbauten Torpedo-Nabe:
Zunächst hatte fiel mir auf,
Hallo,
ich bin gerade dabei ein hinteres Laufrad neu einzuspeichen und habe nun etwas Probleme mit der alten dort drin verbauten Torpedo-Nabe:
Zunächst hatte fiel mir auf, dass aus irgendeinem Grund die Sicherungsmuttern beide auf der Seite mit dem Hebelkonus montiert waren (Das war wahrscheinlich wieder irgendeine Bastelei vom Vorbesitzer, oder ist das etwa so richtig?).
Dann steht in der Bedienungsanleitung (link): "Sprengring, Zahnkranz und Staubdeckel abnehmen", nur leider bekomme ich den Sprengring nicht runter. Ich versuche grad die ganze Zeit ihn mit einem Schraubendreher runterzuhebeln, habe mir aber nun dank fehlendem Schraubstock schon die zweite Verletzung an der Hand durch den Zahnkranz zugezogen.
Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tip, denn leider hat der Sprengring keine Ösen für die Zange.
Jetzt noch eine Frage, und zwar ist ein großer Rostfleck (Roter Pfeil) zu sehen, was vermutlich durch eine zu geringe Anspannung der Sicherungsmuttern und Regeneinfluss gekommen ist. Ist das irgendwie problematisch, oder kann ich die Stelle einfach einfetten und weiterfahren (die Nabe lief vorher Einwandfrei)?
Den Bremsmantel und den Zahnkranz werde ich wohl am besten mit Essigreiniger säubern (oder?). Mir fehlt etwas das Werkzeug und die Erfahrung mit Naben, also werde ich das Planetengetriebe, da es auch noch gut geschmiert und sauber aussieht, besser in Ruhe lassen...
Viele Grüße
Also zum Reinigen nehme ich immer Petroleum, klappt sehr gut Essigreiniger ist denke ich zu Aggresiv, den Sprengring machen ich immer mit Zwei schraubendrehern runter. Zu dem Rostfleck: ich sehe auf dem link keinen Roten pfeil?
Also zum Reinigen nehme ich immer Petroleum, klappt sehr gut Essigreiniger ist denke ich zu Aggresiv, den Sprengring machen ich immer mit Zwei schraubendrehern runter.
Benzin hätte ich jetzt im Angebot (?)
Zitat von Spandauerbiker
Zu dem Rostfleck: ich sehe auf dem link keinen Roten pfeil?
ups... Ich hätte mal das Bild anhängen sollen. Hier ist es.
Der Rostfleck hat sein Pendant in der Außenhülle. Also etwas abschmirgeln werd ich den denke ich auf jeden Fall, denn wenn er das von alleine tut und ins Schmierfett kommt, dann würde das ja der Nabe schaden.
warum nimmst du die Nabe auseinander, wenn sie doch gut lief???
Ich bin wegen dem Zahnkranz nicht so gut an die Speichen rangekommen, deshalb hab ich kurzerhand die Nabe rausgenommen. Da fiel mir dann eben dieser große Rostfleck auf, deshalb dachte ich, es wäre evtl. ganz gut sich dadrum mal zu kümmern.
Aber danke für die Tips, ich werde mir morgen gleich das SRAM-Fett besorgen.
Zitat von Mike.W
5.) Getriebe und Sperrklinken mit Getriebeöl einölen, ALLE Lager einfetten!
Du hast schon gesehen, dass das von Dir verlinkte Cannondale 26"-Räder hat? :wink: Ansonsten sind das meines Erachtens alles solide Räder. Mit keinem würdest Du etwas falsch machen. Ob Dir die...
Cityrad ist ein Primitivrad mit wenig Gängen, Trekkingrad ist ein Primitivrad mit billiger Kettenschaltung ;-) .
Lies' hier sehr intensiv die Threads (trotzdem kritisch), dann kriegst Du...
Du hältst die Kenntnis von zwei Händlern für einen umfassenden Marktüberblick?
[/QUOTE]
Mit Verlaub, einer reicht doch, um reinzufallen?
---------- Beitrag hinzugefügt um 00:44 ----------...
Ich habe so ein 70-Euro-Smartphone (Huawei) von Lidl und den dazugehörigen Vertrag mit 6,99 Euro Monatspauschale. Da brauche ich mir schon mal keine Gedanken zu machen, ob irgend welche...
Im Juli 2008 hat SLX die alte LX Gruppe ersetzt, das Rad muss also mindestens 5 Jahre alt sein.
Das Rad in dem Link hat ne komplett andere Ausstattung, das hilft nicht weiter.
Wenn der...
29er bis 1400€ gesucht
Du hast schon gesehen, dass das von Dir verlinkte Cannondale 26"-Räder hat? :wink: Ansonsten sind das meines Erachtens alles solide Räder. Mit keinem würdest Du etwas falsch machen. Ob Dir die...