Da gehen die Lichter auf...
Diskutiere Da gehen die Lichter auf... im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Guten Morgen meine Radfreunde!
Die Tage werden kürzer, mein Fahrrad braucht eine ordendliche Inspektion. Und ich muss mal meine Beleuchtung überarbeiten :hehe:
Ich dachte mir 2 von
-
23.08.2010, 07:55
Guten Morgen meine Radfreunde!
Die Tage werden kürzer, mein Fahrrad braucht eine ordendliche Inspektion. Und ich muss mal meine Beleuchtung überarbeiten 
Ich dachte mir 2 von den Perfecta Spotlight SL3 an den Seiten des Vordergabels aufzuhängen. Ich mag auch gelbes hallogen Licht, von den LED Leuchten bekomme ich schnell kopfschmerzen und dieses kalte, weisse Licht nervt mich auf dauer, ist mir bei meinen Langzeitproben aufgefallen.

Anhängevorrichtung mit dämpfung wird natürlich auch zusammengeschweißt, Baumarkt sei dank. Nur kann ich die Akkulaufzeit nicht einschätzen. Hat schon jemand sowas gebastelt?
Ich hab mir auch die HID Scheinwerfer LuxLite HID 35W (Video) angeschaut. Nur ist dieser mit 5Kg etwas schwer, durch die Bauform schwierig zu befestigen und mit über 100€ etwas teuer.

Dann hab ich mir die Sachen bei LED Lenser angeschaut. War beeindruckt, bis ich erfahren hab das die billige bzw. gar keine Wiederstände einbauen und somit Akkus keine Stunde halten. AUch verbietet der Hersteller Akkus. Die Hella Xenon Nebelscheinwerfer sind mir nicht entgangen (Video). Aber da ist die Ausleuchtung eher suboptimal und die Lichtausbeute eher gering. Bei Kosten um die 100€ und ein Bleiakku ist keine Lösung für mich.
Somit bin ich am Ende bei den Handlampen gelandet, ich brauch diesen Winter heftig ausleuchtung. Das gute an den Handlampen ist ja, das die Akkus schon drin sind. Problem; Hallogen. Die Akkus halten max. 2 Stunden. Dann gibt es das Kombi Modell "Cartrend 80104", da sind sogar LEDs drin, falls der Akku mal schwach sein sollte.

Der weitere Vorteil von Handlampen sind, das die eine UV Beleuchtung haben. Ideal wenn man sich mit Freunden spät abends trifft.
Ich fahre nicht sehr oft in der Nacht, aber wenn, dann fahr ich oft durch Waldwege, Forststraßen & Co., da brauch ich ordendlich dampf. Die Cateye Ellipsoid Beleuchtungen werd ich ausmustern, ziehen mir zuviel Strom und sind sehr schnell leer. Überhaupt stell ich meine Konventionelle Beleuchtung auf 3 x PE1645 um.

Inkl. 2xPerfecta Spotlight SL3 bin ich bei weitem Billiger dran als mit der BigBang (Video).
Ich habe zum Thema Beleuchtung generell Gesprächsbedarf. Es wird kaum darüber diskutiert. Fahrt ihr alle gerne mit den mikrigen Dynamo licht"chen"?
lg
Geändert von Volkan (23.08.2010 um 08:05 Uhr)
-
23.08.2010, 08:06
bau du dir die Kilomonster an die Gabel. Wirst viel Spass damit haben. Alle anderen fahren mit Nady und LED-Frontleuchte, oder mit für Fahrräder ausgerichtete Akkubeleuchtung.
-
23.08.2010, 08:12
Ich will keine Laserschwerter mehr Gassi fahren. Und die BigBang ist zu teuer. Ergo müssen alternativen her. Diese "Gondel" Leuchten bleiben ja nicht dauerhaft dran, tagsüber kann ich die abnehmen. Dafür lass ich mir eine Halterung schweissen und mit Federn versehen.
Die Perfecta Spotlight SL3 wiegt doch nur 1,5KG. Also etwas mehr als eine Milchpackung. Komme ich auf 3KG, das ist nicht viel. Wenn ich zwischendurch einen 60KG Hänger ziehe, werden die Leuchten das geringste Problem sein.
Geändert von Volkan (23.08.2010 um 08:16 Uhr)
-
23.08.2010, 08:23
Hauptsache Team Blau-Silber zieht Dich möglichst bald aus dem Verkehr... Nicht umsonst gibts die Firmen SON oder BuM. Die bauen angepasstes Licht! Die 60 Lux LEDs sind jeden Heller wert. Und die Strahler so tief wie möglich macht auch echt Sinn...
Uwe
-
23.08.2010, 08:33
Will ja den Weg ausleuchten und nicht die Bäume und Büsche...
-
23.08.2010, 08:55
Die Dinger sind der letzte Heuler. Eine 35W (oder besser gleich 2) ist bei der Ausleuchtecharakteristik wesentlich zu hell im oberen Bereich, genau damit leuchtest Du nämlich Bäume über Dir aus.
Die 35W Halogenlampe darin wird bei dem Akku (1Ah) ca. 20 Minuten dauerleuchten, dann ist der Akku leer. Da es sich um Halogen mit einem Einfachstreflektor handelt, wirst Du kaum mehr Beleuchtungsstärke auf die Straße bekommen, als mit dem Dynamo-Scheinwerfer Cyo 60 Lux (soviel zum Thema mickrig).
Das Ding hat auch keine "UV-Beleuchtung" (was auch immer das sein soll
), sondern eine 7W Leuchstoffröhre für die Zeltbeleuchtung.
Fazit: in jeder Hinsicht untauglich, kauf' Dir besser einen Cyo.
Rat: informier' Dich erst mal ausführlich über Beleuchtungen, bevor Du großspurig andere, erfolgreich erprobte Lösungen nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" abwertest
.
Gruß
Helge
-
23.08.2010, 09:04
Ich möchte aber keine Dynamobeleuchtung. Zudem kommt mich 1 Cyo inkl. Nabendynamo auf ~130€. Never ever. Ausserdem leuchten die gerade mal ~20 Meter. Super.
Geändert von Volkan (23.08.2010 um 09:11 Uhr)
-
23.08.2010, 09:13

Zitat von
Volkan
Ich möchte aber keine Dynamobeleuchtung. Zudem kommt mich 1 Cyo inkl. Nabendynamo auf ~130€. Never ever. Ausserdem leuchten die gerade mal ~
20 Meter. Super.
Du bekommst den Cyo aber billig...
20m gut ausgeleuchtet reichen also nicht? Wie schnell fährst Du denn mit Deinen Rad?